In unserem Ratgeber für Multifunktionswerkzeuge raten wir zum Kauf des „Leatherman – Wave Plus“. Unsere Meinung nach ist dieses Werkzeug ein wahres Multitalent mit hervorragender Verarbeitungsqualität. Als preiswerte Alternative empfehlen wir das „Leatherman – Rebar“, das uns mit seiner vielfältigen Funktionalität und robusten Bauweise überzeugt hat.

Unsere Multifunktionswerkzeug Empfehlungen auf einen Blick

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Leatherman – Wave Plus

Unserer Meinung nach ist das „Wave Plus“ von Leatherman ein wahres Must-Have für alle Hobbybastler und Naturfreunde. Mit insgesamt 18 Werkzeugen, ist dieses Multifunktionswerkzeug ein treuer und vielseitiger Begleiter. Die hohe Funktionsvielfalt und die herausragende Qualität machen das Produkt zu unserer absoluten Kaufempfehlung.  ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Leatherman – Rebar

Mit dem „Rebar“ präsentiert Leatherman ein Multifunktionswerkzeug, das uns durch seinen günstigeren Preis und seine robuste Verarbeitung überzeugt. Es bietet 17 Funktionen und eignet sich hervorragend als alltäglicher Begleiter. Trotz weniger Funktionen als unser Top-Tipp, beinhaltet es dennoch alles Notwendige – unser Preistipp!  ZUM PRODUKT


Gerber – Bear Grylls

Das Multitool „Bear Grylls“ von Gerber gefällt uns besonders gut für Abenteurer und Naturliebhaber. Es bietet 12 Funktionen und hält den höchsten Ansprüchen in der Natur stand. Auch für kleine Arbeiten in der Werkstatt ist es ideal. Aus Erfahrung wissen wir: Bear Grylls ist ein Garant für Qualität und Funktionalität.  ZUM PRODUKT


Victorinox – Soldatenmesser

Für alle Outdoor-Fans, die den Einstieg in die Welt der Multifunktionswerkzeuge suchen, empfehlen wir das klassische „Soldatenmesser“ von Victorinox. Es bietet die wichtigsten Funktionen und ist dabei kompakt und handlich. Ein bewährter Allrounder, der in jede Hosentasche passt.  ZUM PRODUKT


Gerber – Multitool GE31-003304

Das Multitool „GE31-003304“ von Gerber bietet mit 17 unterschiedlichen Werkzeugen eine ausgezeichnete Vielfalt. Wir schätzen die robuste Verarbeitung und das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein leichtes und dennoch funktionales Multitool, das zu überzeugen weiß.  ZUM PRODUKT


Victorinox – SwissTool CS Plus

Unserer Einschätzung nach richtet sich das „SwissTool CS Plus“ von Victorinox an professionelle Werkzeug-Enthusiasten. Mit 38 Funktionen und einer hochwertigen Verarbeitung aus rostfreiem Edelstahl, ist es ein zuverlässiger Alleskönner. Trotz des höheren Preises sehen wir hier eine lohnenswerte Investition.  ZUM PRODUKT

Über den Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, leidenschaftlicher Handwerker und Autor dieses Multifunktionswerkzeug-Ratgebers. Mit meiner Expertise und umfangreichen Kenntnissen im Handwerksbereich möchte ich meine Erfahrung einbringen, um hochwertige Geräte zu empfehlen.

Meine Fachkenntnisse basieren auf intensiver Recherche der technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Die vorgestellten Multifunktionswerkzeuge habe ich nicht persönlich ausprobiert. Mein Ziel ist es, durch meine Empfehlungen, anderen die Auswahl eines passenden Multifunktionswerkzeugs zu erleichtern.

  

Prüfberichte und Analysen zu Multifunktionswerkzeugen

Trotz der wachsenden Beliebtheit von Multifunktionswerkzeugen, sind umfassende Untersuchungsberichte und Analysen in diesem Bereich bislang Mangelware. Verbraucher stehen daher oft vor der Herausforderung, ein Produkt ohne detaillierte Prüfberichte oder fundierte Untersuchungen auswählen zu müssen.

Herausgeber: Wurden Multifunktionswerkzeuge getestet? Jahr:
Stiftung Warentest Nein
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein

Mögliche Gründe für das Fehlen einer Analyse könnten sein:

  • Die Vielzahl an Funktionen erschwert eine standardisierte Überprüfung.
  • Mangel an Expertise in der Kontrolle solch komplexer Werkzeuge.
  • Fehlende Nachfrage nach detaillierten Analysen seitens der Konsumenten.
  • Zeit- und Kostenintensität der Prüferfahren.

Was ist der beste Multifunktionswerkzeug?

Nach unserer Meinung ist das beste Multifunktionswerkzeug das Leatherman – Wave Plus. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Auswahl des besten Multifunktionswerkzeugs stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Handwerkers abhängt. Nicht jedes Werkzeug ist für jede Aufgabe gleich gut geeignet und auch die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten spielen eine Rolle.

Fakten, die man bei der Wahl des besten Multifunktionswerkzeugs beachten sollte:

  • Die Leistung: Achte auf die Wattzahl des Geräts. Je höher diese ist, desto leistungsfähiger ist das Werkzeug.
  • Die Ausstattung: Ein gutes Multifunktionswerkzeug sollte mit verschiedenen Aufsätzen geliefert werden, um verschiedene Aufgaben bewältigen zu können.
  • Der Komfort: Ein ergonomisches Design und eine gute Handhabung sind besonders bei längerem Gebrauch wichtig.
  • Die Qualität: Achte auf eine robuste Verarbeitung und hochwertige Materialien, um eine lange Lebensdauer des Werkzeugs zu gewährleisten.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein teures Werkzeug ist nicht zwangsläufig das beste. Vergleiche Preise und Leistungen, um das beste Angebot zu finden.


Welche Survival Ausrüstung empfehlen wir sonst noch?

Die Basis bildet ein gut durchdachter Wanderrucksack. Er muss genügend Platz für die Survival Ausrüstung bieten. Hierbei gibt es unterschiedliche Aufteilungen. Das Innenvolumen ist dabei ebenso entscheidend wie die Möglichkeit außen am Rucksack noch Werkzeuge, Trinkflaschen etc. befestigen zu können. Was Sie dann an Survival Ausrüstung mitnehmen, hängt vom gewünschten Einsatz ab.

Ein kompaktes 2 Personen Zelt, ein kleiner Gaskocher, eine Pfanne, Wanderschuhe oder Wanderstiefel, sowie der Rest Ihrer notwendigen Bekleidung, macht vermutlich den Anfang.

Wichtige Eigenschaften und Spezifikationen von Multitools für Survival und Outdoor

Multitools sind unverzichtbare Begleiter bei Survival-Trips und anderen Outdoor-Aktivitäten. Sie bieten eine Vielzahl von Funktionen in einem kompakten Format. Die Auswahl des richtigen Multitools hängt von den spezifischen Anforderungen und Vorlieben des Nutzers ab. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und Spezifikationen, die man bei der Auswahl eines Multitools berücksichtigen sollte:

Funktion Beschreibung Typische Ausführungen
Messer Universelle Schneidefunktion Feststehende oder klappbare Klingen
Zange Zum Greifen und Halten Nadelspitze, Standard
Feile Feilen und Glätten von Materialien Metallfeile, Holzfeile
Säge Effektives Schneiden von Holz und anderen Materialien Kleine Sägeblätter
Schraubendreher Zum Lösen und Festziehen von Schrauben Kreuzschlitz, Schlitz
Dosenöffner Öffnen von Konservendosen Standard Dosenöffner
Kapselheber Öffnen von Flaschen Standard Kapselheber
Schere Schneiden von Textilien und anderen Materialien Kleine, klappbare Scheren
Pinzette Feines Greifwerkzeug für kleine Objekte Integrierte oder abnehmbare Pinzette
Drahtschneider Zum Schneiden von Drähten und Kabeln Integriert in Zangenfunktion
Material Bestimmung der Haltbarkeit und Qualität Edelstahl, Titan
Größe und Gewicht Tragbarkeit und Handlichkeit Leichte, mittlere, schwere Modelle

Diese Tabelle bietet eine grundlegende Orientierungshilfe, um ein Multitool auszuwählen, das zu Ihren Survival- und Outdoor-Aktivitäten passt. Es ist wichtig, die Werkzeuge auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abzustimmen und die Qualität des Materials sowie die Bauweise zu berücksichtigen. 

Unsere Recherche-Ergebnisse zu den Marken Gerber vs. Leatherman vs. Victorinox

Victorinox: 1884 in der Schweiz gegründet, stellt die Victorinox AG hochwerte Taschenmesser her. Ein Teil des Markennamens ist auf den verwendeten Inox-Stahl zurückzuführen, welcher bei den Multifunktionswerkzeugen und Taschenmessern zum Einsatz kommt.

Leatherman: Nicht ganz so alt ist die US-Firma Leatherman. Seit 1983 hat auch sie sich auf Multifunktionswerkzeuge, Kombizangen und Taschenmesser spezialisiert. Ein Leatherman ist für sein markantes und zeitloses Design bekannt. Wobei es mittlerweile sehr viele Modelle für verschiedene Einsatzgebiete zu kaufen gibt.

Gerber: Die Gerber Legendary Blades Inc. stammt ebenfalls aus den USA, genauer genommen liegt ihr Sitz in Oregon. 1939 gegründet, war es ihr Ziel einzigartige Taschenmesser, Multitools und weitere Outdoorausrüstung zu entwickeln.


Relevante Themen:

 
4.8/5 - (59 Bewertungen)
Stefan Hilgers