In unserem Campinglampen Ratgeber empfehlen wir die „Varta – 4 Watt LED“ als unsere Top-Wahl, die durch ihre hervorragende Leuchtstärke und lange Akkulaufzeit überzeugt. Eine günstigere, dennoch leistungsstarke Alternative ist die „Tavaler – LED 5200 mAh“. Unsere Empfehlungen basieren auf gründlicher Recherche und langjähriger Erfahrung im Bereich Outdoor-Ausrüstung. Details zu Tests von Verbraucher-Magazinen finden Sie weiter unten im Artikel.

Auf einen Blick: Unsere Campinglampe Empfehlungen

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Tavaler – Laterne 8000 mAh Akku USB C

Unserer Meinung nach ist die Tavaler Camping Laterne eine ausgezeichnete Wahl für Camper und Outdoor-Enthusiasten. Sie bietet eine Lichtstärke von 700 Lumen und eine beeindruckende Leuchtdauer von 10 bis 350 Stunden. Wir schätzen besonders die Tatsache, dass sie auch als Stromquelle im Notfall dienen kann und dass sie wasserdicht und robust ist. Zudem ist sie platzsparend und handlich, was sie zu einer idealen Wahl für Reisen macht. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Tavaler – LED 5200 mAh

Wir finden, die Tavaler LED Campinglampe bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat eine Lichtstärke von 200 Lumen und eine beeindruckende Leuchtdauer von 10 bis 12 Stunden. Besonders gefällt uns, dass sie auch als Stromquelle für Smartphones oder Laptops genutzt werden kann. Zudem bietet sie eine IP65 Schutzart, was sie wasser- und staubdicht macht. Unserer Meinung nach ist diese Lampe ideal für preisbewusste Camper und Outdoor-Enthusiasten. ZUM PRODUKT


B.K.Licht  – LED 3 in 1 Funktion

Unsere Bewertung der B.K.Licht LED Campinglampe ist sehr positiv. Sie bietet eine Lichtstärke von bis zu 1000 Lumen und drei Helligkeitsstufen. Der einzige Nachteil ist, dass die Leuchtdauer von den verwendeten Batterien abhängt und diese nicht im Lieferumfang enthalten sind. Aber wir sind der Meinung, dass diese Lampe dennoch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und sich hervorragend für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Angeln eignet. ZUM PRODUKT


LE – Handscheinwerfer für Camping und Outdoor

Wir finden, der LE Handscheinwerfer ist eine ausgezeichnete Wahl für Outdoor-Aktivitäten. Er kommt mit 5 Beleuchtungsmodi und kann auch als Powerbank verwendet werden. Der einzige Nachteil ist, dass keine konkrete Angabe zur Leuchtdauer gemacht wird. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass er wasserdicht ist und eine hohe Lichtstärke bietet, denken wir, dass er sich hervorragend für Camping, Angeln und Wandern eignet. ZUM PRODUKT


Campingaz – GAZ Camping 206 L

Unsere Einschätzung nach ist die Campingaz Gaslampe eine gute Alternative zu den strombetriebenen Lampen. Sie bietet eine stufenlose Lichtstärke von 10 bis 80 Watt und ist somit sehr flexibel einsetzbar. Trotz des robusten Gehäuses ist sie leicht zu transportieren. Unserer Meinung nach eignet sie sich besonders für diejenigen, die bereits einen Camping-Gaskocher dabei haben und eine klassische Camping Laterne bevorzugen. ZUM PRODUKT

Infos zum Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, passionierter Camper und Autor dieses Campinglampen-Ratgebers. Meine Fachkenntnisse und Erfahrungen aus unzähligen Camping-Trips fließen in meine Empfehlungen mit ein. Ich denke, eine gute Campinglampe sollte nicht nur hell, sondern auch langlebig, kompakt und leicht bedienbar sein.

Meine Produkt-Tipps basieren auf intensiver Recherche der technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Meine Kenntnisse nutze ich, um anderen dabei zu helfen, die perfekte Campinglampe zu finden. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich die vorgestellten Produkte nicht persönlich ausprobiert habe.

Warum haben Verbraucherorganisationen noch keine Campinglampe getestet?

Verbraucherorganisationen haben bisher noch keine Campinglampen getestet, weil diese Produktart möglicherweise nicht als priorisiertes Gebiet angesehen wird. Zudem könnte es sein, dass es bisher noch keine ausreichenden Beschwerden oder Anfragen bezüglich der Qualität oder Funktion von Campinglampen gab.

Herausgeber: Campinglampe Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein

Deshalb wurden Campinglampe noch nicht untersucht:

  • Es gibt möglicherweise andere Produktarten, die als dringender oder relevanter für die Verbraucher angesehen werden und daher Vorrang bei den Tests haben.
  • Campinglampen gelten vielleicht als zu spezifisches oder Nischenprodukt, das nicht von einer breiten Masse von Verbrauchern genutzt wird.
  • Es gab möglicherweise bisher keine oder nur wenige Beschwerden oder Probleme in Bezug auf Campinglampen, die eine eingehende Analyse oder Prüfung durch die Verbraucherorganisationen notwendig gemacht hätten.
  • Die Kosten und der Aufwand für einen umfassenden Feldversuch von Campinglampen könnten als zu hoch eingeschätzt werden, vor allem, wenn es bisher keine Hinweise auf gravierende Qualitätsprobleme gibt.

Was ist der beste Campinglampe?

Unserer Meinung nach ist die beste Campinglampe die Varta – 4 Watt LED. Allerdings muss betont werden, dass die Auswahl der idealen Campinglampe immer auf das jeweilige Anwendungsgebiet und die Erfahrung des Nutzers ankommt. Daher kann die „beste“ Lampe für den einen nicht unbedingt die beste für den anderen sein.

Fakten, die man bei der Wahl der besten Campinglampe beachten sollte:

  • Die Leuchtstärke und -weite: Entscheidend ist, wie hell und weit die Lampe leuchten kann.
  • Die Batterielaufzeit: Eine lange Laufzeit kann besonders bei mehrtägigen Ausflügen entscheidend sein.
  • Die Größe und das Gewicht: Für Rucksacktouren sollte die Lampe leicht und kompakt sein.
  • Die Robustheit und Wetterbeständigkeit: Eine gute Campinglampe sollte auch bei schlechtem Wetter und rauer Behandlung zuverlässig funktionieren.
  • Zusätzliche Funktionen: Extras wie ein dimmbarer Lichtmodus oder ein integrierter USB-Ladeanschluss können nützlich sein.


Camping Laterne mit Gas oder Akku mit LED?

Wenn die Camping Laterne mit Gas betrieben wird, dann raten wir dazu nur im offenen Bereich. Eine Flamme sollte niemals mit ins Zelt genommen werden.

Mit Gas sorgt man bei Wind und Wetter vor. LED Camping Laternen sind wesentlich heller und kostengünstiger im Verbrauch. Es kommt also auf die Wetterlage und den Einsatzzweck an.

Wie werden Campinglampen betrieben?

Neben der Leuchtkraft ist der Betrieb der Campinglampe wichtig. Die Frage wird gerne von Wanderern auf Trekkingtouren gestellt, welche nicht wirklich einen Stromanschluss dabeihaben.

Eine Lösung dafür sind entweder Solarlampen oder LED-Lampen, welche über ein Solarpad auf dem Rucksack geladen werden können. Ansonsten empfiehlt es sich neben der Taschenlampe mit Batterien, eventuell an eine Gaslampe zu denken.

Gibt es eigene Campinglampen für das Zeltinnere?

Diese gibt es und sie nennen sich Zeltlampen, weil sie am Gestänge der Zelte aufhängen kann. Die batteriebetriebenen oder aufladbaren Lampen sind heute zum Großteil auch wasserfest gegen Spritzwasser und können so auch für die Gartenparty angewendet werden.

Bei vielen Lampen für eine Mehrtägige Tour empfehlen sich mehrere starke Power Banks zum Wiederaufladen.

Welche Kaufkriterien können entscheidend sein?

Neueste Gaslampen können auch an den Kocher angeschlossen werden und lassen sich zumindest im Vorzelt ebenfalls verwenden. Wer solche Vorteile zu nutzen weiß und ansonsten mit einer Taschenlampe auskommt, um Schlafen zu gehen, der wird von der Gaslampe nicht abrücken.

Bedenken Sie immer das Einsatzgebiet. Geht es zum Campen hinaus in die Wildnis oder hält man sich eher auf dem Campingplatz auf und hat jederzeit Strom zur Verfügung?

Campinglampe Rezensionen und Bewertungen – Worauf achten?

Rezensionen und Bewertungen können wertvolle Hinweise darauf liefern, wie zufrieden andere Nutzer mit einem Produkt sind. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, ob eine Bewertung auf echten Erfahrungen beruht. Hier sind einige Aussagen, die darauf hindeuten könnten, dass jemand das Produkt wirklich selbst getestet hat:

  • Ich habe diese Campinglampe selbst getestet und bin mit der Leuchtkraft sehr zufrieden.
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt waren insgesamt positiv, besonders die Akkulaufzeit hat mich überzeugt.
  • Ich habe selbst Campinglampen getestet, und dieses Modell ist definitiv eines meiner Favoriten.
  • Mein eigener Test mit Campinglampen hat gezeigt, dass diese Lampe besonders robust ist.
  • Ich habe das Produkt selbst getestet und kann bestätigen, dass es den Beschreibungen entspricht.
  • Ich habe diese Campinglampe selbst ausprobiert, und sie hat auch bei Regen einwandfrei funktioniert.
  • Ich habe langjährige Erfahrung mit verschiedenen Outdoor-Ausrüstungen und diese Lampe gehört zu den besten, die ich je hatte.
  • Ich bin Experte im Bereich Outdoor und Camping, und meine Erfahrungen mit dem Produkt waren durchweg positiv.

Es ist wichtig zu beachten, dass man nie ganz sicher sein kann, wer eine Bewertung verfasst hat. 

Wie lange brennen Campinglampen durchschnittlich?

Die Brenndauer einer Campinglampe hängt an ihrem Ladevolumen in Strom oder am Gasvorrat. Eine interessante Hilfe für den dunklen Notfall kann eine Mehrzwecklampe sein mit Handkurbel, an ihr können nicht nur andere Lampen mittels USB, sondern auch Smartphones wieder aufgeladen werden.

Die kürzeste Brenndauer weisen Solarlampen auf, wenn während des Tages nicht ausreichend Sonne am Himmel zu finden war. Mit vier Stunden Minimum sollte gerechnet werden können.


Relevante Themen:

 
4.8/5 - (71 Bewertungen)
Stefan Hilgers