Wir glauben, dass das „Abus – Bordo 6500/110 X-Plus“ das sicherste Fahrradschloss auf dem Markt ist. Eine günstigere, aber dennoch zuverlässige Alternative ist unserer Meinung nach das „Toptrek – Faltschloss mit Halterung“. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit Fahrradschlössern, sind wir überzeugt, dass diese beiden Modelle Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen werden.

Unsere Empfehlungen im Bereich Fahrradschloss

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Abus – Bordo 6500/110 X-Plus

Unserer Meinung nach bietet das Abus Bordo 6500/110 X-Plus Faltschloss eine hervorragende Sicherheit für dein Fahrrad. Durch das höchste Sicherheitslevel und die gehärteten Stahlkomponenten ist es robust und widerstandsfähig gegen Manipulation. Wir schätzen auch den Schutz des Fahrradlacks. Obwohl es etwas schwerer ist, finden wir, dass es den zusätzlichen Schutz wert ist.  ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Toptrek – Faltschloss mit Halterung

Aus Erfahrung wissen wir, dass das Toptrek Faltschloss mit Halterung eine gute Kombination aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bietet. Mit seinem geringen Gewicht und der einfachen Installation ist es ideal für den alltäglichen Gebrauch. Die extra starke Stahlkonstruktion und die spezielle Schutzschicht sorgen für zusätzliche Sicherheit.  ZUM PRODUKT


Kryptonite – Evolution

Wir denken, dass das Kryptonite Evolution Standard Fahrradschloss durch sein cooles Design und die hochwertige Verarbeitung punktet. Es bietet ein gutes Sicherheitslevel und ist aus robustem Spezialstahl gefertigt. Der wetterfeste Vinylüberzug ist ein weiterer Pluspunkt. Es ist ein zuverlässiges Bügelschloss für alltägliche Nutzung.  ZUM PRODUKT


Abus – Kettenschloss Citychain 1010

Unserer Einschätzung nach ist das Abus Kettenschloss Citychain 1010 eine ausgezeichnete Wahl für den Schutz hochwertiger Fahrräder. Es bietet ein hohes Sicherheitslevel und ist mit einem praktischen Schlüssellochverdeck ausgestattet. Trotz seines höheren Gewichts bietet es einen hohen Standard an Sicherheit und ist daher unsere Empfehlung.  ZUM PRODUKT


Wheels of Amsterdam – Fahrrad Zahlenschloss

Das Wheels of Amsterdam Fahrrad Zahlenschloss gefällt uns durch seine Vielseitigkeit und einfache Handhabung. Mit über 100.000 möglichen Zahlenkombinationen und dem robusten Design ist es ein zuverlässiger Diebstahlschutz. Es eignet sich hervorragend für verschiedene Fahrradtypen, einschließlich E-Bikes und Mountainbikes.  ZUM PRODUKT

[/su_box]
Infos über den Autor Andreas Wittmann

andreas wittmann fahrradIch bin Andreas Wittmann, ein leidenschaftlicher Radfahrer und Autor dieses Ratgebers. Meine langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich Fahrradsicherheit ermöglichen es mir, qualifizierte Empfehlungen für Fahrradschlösser zu geben.

Durch meine Expertise habe ich erkannt, dass die Wahl des richtigen Fahrradschlosses entscheidend für den Schutz des geliebten Zweirads ist. Meine Kenntnisse basieren auf umfangreichen Recherchen, technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenbewertungen.

Die in diesem Ratgeber vorgestellten Schlösser habe ich nicht persönlich geprüft. Mein Ziel ist es, Radfahrern dabei zu helfen, das passende Fahrradschloss zu finden.

Fahrradschloss Analysen und Prüfberichte

Um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, haben wir verschiedene Verbraucherportale und Fachmagazine daraufhin überprüft, ob sie Fahrradschlösser getestet haben. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse, einschließlich Links zu den entsprechenden Prüfberichten und dem Jahr der Veröffentlichung. Diese Übersicht soll Ihnen einen schnellen Einblick geben, welche Arten von Fahrradschlössern von Experten geprüft wurden und wie sie abschnitten.

Herausgeber: Wurden Fahrradschlösser getestet? Link: Jahr:
Stiftung Warentest Ja Link 2017
SRF Kassensturz Ja Link 2015
ÖKO-TEST Ja Link 2013
Konsument.at Nein
ETM Magazin Nein
Ktipp.ch Ja Link 2013

Nachdem Sie die obenstehende Tabelle durchgesehen haben, sollten Sie einen besseren Überblick über die verschiedenen Untersuchungsberichte und deren Ergebnisse haben. Wir empfehlen Ihnen, die verlinkten Verbraucherportale für detailliertere Informationen und individuelle Bewertungen zu besuchen.

Welches Fahrradschloss ist das Beste?

Unserer Einschätzung nach ist das beste Fahrradschloss das Abus Granit X-Plus 540. Allerdings ist diese Einschätzung nicht absolut, da die Auswahl des idealen Fahrradschlosses stark von den spezifischen Anforderungen und dem Anwendungsgebiet abhängt. Selbst die Fertigkeiten und Erfahrungen des Benutzers spielen eine entscheidende Rolle.

Das beste Fahrradschloss findet man so:

  • Sicherheitsstufe: Ein Schloss mit hoher Sicherheitsstufe bietet einen besseren Schutz gegen Diebstahl.
  • Material: Hochwertige Materialien wie gehärteter Stahl erhöhen die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit des Schlosses.
  • Größe und Gewicht: Das Schloss sollte groß genug sein, um das Fahrrad sicher an einem festen Gegenstand zu befestigen, aber nicht so schwer, dass es unhandlich wird.
  • Schlüsselsystem: Ein komplexes Schlüsselsystem macht es Dieben schwerer, das Schloss zu knacken.
  • Einsatzgebiet: Stadt- und Landfahrräder benötigen unterschiedliche Sicherheitsstufen. In städtischen Gebieten ist ein höherer Schutz erforderlich.


    Es beginnt nun unsere Übersicht zu verschiedenen Fahrradschlössern. Wir stellen zunächst hier auf der Seite die Schlossarten vor und verweisen auf die jeweiligen Beiträge. Zu folgenden Schlossarten bieten wir bisher ausführliche Informationen:

    BügelschlossFaltschlossKettenschloss

    Bügelschloss Vergleich & alle Infos

    Das einem Vorhängeschloss ähnelnden Bügelschloss besteht aus einem U-förmigen Metall-Körper und einem Schlosszylinder mit zwei Öffnungen, welcher ebenfalls aus Metall besteht. Viele Bügelschlösser haben eine Kunststoffummantlung. Mit einem Bügelschloss kann das Fahrrad so abgeschlossen werden, dass eine Weiterfahrt unmöglich ist. Bügelschlösser erweisen sich im Fahrradschloss Vergleich als schwerer und stabiler als alle anderen Fahrradschlösser.

    Mit einfachen Methoden lässt sich ein gutes Bügelschloss schon gar nicht knacken. So zeigt der Fahrradschloss Vergleich, dass Bügelschlösser mitunter die höchsten Sicherheitsstufen erreichen. Um ein sicheres und stabiles Bügelschloss zu erwerben, ist es sinnvoll auf das Material des Bügelschlosses, den Durchmesser (bis zu 18 mm) und die Härtung des äußeren Bügels zu achten.

    Außerdem sollte das Schloss gegen Attacken mit Kältespray gewappnet sein. Das funktioniert mit einem weichen, elastischem Kern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Zylinder, der Bohrungen und Pickingversuchen widerstehen soll. Ein professionelles Bügelschloss ist eine gute Wahl bei teuren Fahrrädern.

     

    UNSERE EMPFEHLUNGEN

    Hier finden Sie unsere Empfehlungen: Bügelschloss

    Faltschloss Vergleich & alle Infos

    Relativ neu sind Faltschlösser für Fahrräder, doch setzen sie sich aufgrund ihrer Vorteile immer mehr auf dem Markt durch. Im Fahrradschloss Vergleich weisen Faltschlösser eine gleichwertige Sicherheit wie Bügelschlösser auf, sind aber zudem fast so flexibel wie ein Kettenschloss.

    Faltschlösser haben eine sehr große Packweite, um das Fahrrad angemessen sichern und an feststehende Objekte befestigen zu können. Allerdings lassen sie sich auch auf ein kompaktes Maß zusammenfalten. das erleichtert den Transport.

    Faltschlösser haben eine Gelenkkonstruktion, die wie ein Zollstock aufgebaut ist. Sie sind stabil und die besten Faltschlösser widerstehen auch einem Bolzenschneider.

    Mit verstärkten Gelenkbolzen, gehärtetem Stahl, einem weichen Kern und einem aufbruchsicheren Zylinderschloss gibt es Faltschlösser, die die höchste Sicherheitsstufe erreichen. Dazu gehört auch unsere Kaufempfehlung im Faltschloss Vergleich. Alle Infos hier:

     

    UNSERE EMPFEHLUNGEN

    Hier finden Sie unsere Empfehlungen: Faltschloss

     Kettenschloss Vergleich & alle Infos

    Ein gutes Kettenschloss ist nicht zu unterschätzen. Kettenschlösser sind sehr flexibel und ermöglichen das Fahrrad optimal an einen Fahrradständer, Laternenmast oder Vergleichbaren zu fixieren. Ein Kettenschloss besteht aus einer Metallkette, die nackt oder ummantelt sein kann, und einem Vorhänge-, festem Zahlen- oder Zylinderschloss.

    Beim Kettenschloss spielen die Materialien und deren Verarbeitung eine große Rolle. Hochwertige Kettenglieder sind massiv, außen gehärtet und innen weich.

    Eine Kette mit hohem Härtegrad und starkem Durchmesser(bis 10 mm) ist extrem belastbar, bietet Stabilität und lässt sich nicht einfach durchschneiden. Mit einem Textilschlauch ummantelt ist das Schloss vor Rost und das Rad vor Lackschäden geschützt.

    Ein qualitätsvolles Kettenschloss besitzt außerdem einen vor Manipulationen wie Picking, Aufbohren oder ähnlichen Methoden geschützten Verschluss.

     

    UNSERE EMPFEHLUNGEN

    Hier finden Sie unsere Empfehlungen: Kettenschloss


    Weitere Bauarten & Varianten: Kabelschloss, Bügelschloss, Speichenschloss & mehr

    Neben den oben bereits genannten Arten gibt es noch weitere Arten von Radschlösser. Wir möchten diese nicht unerwähnt lassen und geben Ihnen hier eine kurze Übersicht:

    Bügelschloss: Das Bügelschloss ist sehr massiv und sehr sicher und ähnelt im Aufbau einem Vorhängeschloss. Mit dem Bügel wird das Fahrrad an einen massiven Gegenstand angeschlossen. Die Bügelschlösser sind daher meist sehr schwer und groß. Außer dem Schließmechanismus gibt es keine beweglichen Teile, was die erhöhte Sicherheit ausmacht. Verarbeitet wird meist gehärteter Stahl. 

    Die massive Bauart ist Vorteil und Nachteil zugleich aufgrund des großen Gewichts. Das wirkt sich eventuell auf den Transport aus. Außerdem lässt sich das Bügelschloss nicht kompakt zusammenlegen, wenn es gerade nicht gebraucht wird. Dennoch ist das Bügelschloss für hochwertige Mountain Bikes oder teure E-Bikes eine sichere Variante.

    Faltschloss: Das Faltenschloss ist eine neue Variante und erst seit 2005 auf dem Markt erhältlich. Im Aufbau ähneln die Faltschlösser einem Zollstock. Bei Nichtgebrauch kann das Schloss zusammengeklappt werden. Das Faltschloss verfügt über flache, massive Glieder, die gelenkartig verbunden sind. Das Faltschloss ist flexibler als ein Bügelschloss, jedoch nicht so flexibel wie Ketten- oder Kabelschlösser.

    Kettenschlösser: Beim Kettenschloss handelt es sich um eine Kombination aus Vorhängeschloss und robuster Metallkette. Besonders sicher und langlebig sind Edelstahlketten, weil sie nicht rosten. Die Kettenschlösser verfügen meist über einen Überzug aus Textilien, um den Lack nicht zu beschädigen. Die Ketten sind recht massiv und dick und wirken vor allem abschreckend. Die Kette muss lang genug sein, um das Fahrrad an einem stabilen Befestigungspunkt sichern zu können. Ein Nachteil des Kabelschlosses ist, dass sie stärker wirken als sie tatsächlich sind.

    Mit Geräten wie Bolzenschneidern lassen sich die Kettenglieder gut öffnen. Wird das Fahrrad noch mit einem anderen Schloss gesichert, oder handelt es sich um ein älteres Modell für den Alltag, bieten die Kettenschlösser jedoch ausreichend Schutz.

    Kabelschloss: Ein Kabelschloss verfügt über ein ummanteltes Stahlseil. Dabei gilt, dass stärkere Stahlseile auch mehr Sicherheit bringen. Die Schlösser sind aber weniger flexibel. Mit einem langen Kabel mit geringem Durchmesser können auch leicht zu stehlende Einzelteile wie Sattel oder Vorderrad gesichert werden. Die Ummantelung dient zum Schuzt der Lackierung des Fahrrads.

    Kabelschlösser sind einfach in der Handhabung, mit einem geringen Durchmesser jedoch auch leicht mit einem Werkzeug zu knacken. Ideal ist daher die Verwendung der Kabelschlösser in Kombination mit anderen Schlössern. Auch Als Skischloss werden Kabelschlösser oft verwendet. Auf Grund des dünnen Kabels ist man sehr flexibel und kann natürlich auch Gartenmöbel oder andere Wertgegenstände sichern.

    Bluetooth-Fahrradschloss: Das Bluetooth Fahrradschloss ist sicherlich eines der modernsten Fahrradschlössern auf dem Markt. Bluetooth bietet dabei einen zuverlässigen Diebstahl-Alarm und ermöglicht das Entriegeln des Schlosses ohne Schlüssel. Die intelligenten Fahrradschlösser werden über Smartphone gesteuert und lassen sich so mit ein paar Klicks auf dem Smartphone entriegeln. Ein akustisches Signal oder eine Nachricht per SMS oder Whats App warnt vor Diebstahl. Die Bluetooth Fahrradschlösser ohne Schlüssel gibt es in verschiedenen Formen wie Kabel-, Ketten- oder Rahmenschlösser.

    Rahmenschloss: Das Rahmenschloss wird auch als Speichen- oder Steckschloss bezeichnet und dient vor allem der Grundsicherung. Viele Hersteller bieten das Rahmenschloss beim Kauf eines Fahrrads zusammen im Paket an. Das Schloss wird direkt am Rahmen befestigt und blockiert so die Speichen des Hinterrads mit einem Metallstift. Das Rahmenschloss ist unauffällig, lässt sich problemlos integrieren und ist einfach in der Bedienung.

    Für alle, die eine einfache Basissicherung für ihr Fahrrad wollen, ist das die günstigste Variante. Das Rahmenschloss ist auch als Zahlenschloss zu haben oder als Schloss mit Schlüssel. Das Schloss ist jederzeit einsatzbereit, bietet jedoch nur einen vergleichsweise geringen Schutz. Viele Räder sind heute so leicht, dass sie problemlos angehoben und so entwendet werden können, obwohl es abgeschlossen wurde. Auch hier gilt: Das Schloss bietet einen guten Basisschutz, besser ist noch die Kombination mit einem weiteren Schloss anderer Bauart.

    Steckschloss: Ein Fahrrad-Steckschloss ist meist fest mit dem Rahmen verbunden und beim abschließen wird ein Metallstab durch die Speichen geführt. Das Rad kann sich nun nicht mehr drehen und ist somit gegen Diebstahl geschützt. Steckschlösser sind jedoch oft mit etwas Gewalt zu lösen und generell nicht sehr sicher.


    Welche Sicherheitsstufen gibt es?

    Hersteller von Fahrrädern verwenden unterschiedliche Sicherheitsstufeneinteilungen, dabei gilt je höher, desto sicherer. Bei ABUS ist die maximale Sicherheitsstufe 15, während Stufe 3 eine hohe Sicherheit gegen Gelegenheitsdiebe gewährt.

    Generell ist eine mittlere Sicherheitsstufe Minimum, dabei handelt es sich um Fahrradschlösser, die erst nach einem Zeitraum von drei Minuten durchtrennt sind.

    Bei teuren Fahrräder sollte aber in hochwertigere Schlösser im oberen Sicherheitsstufenbereich investiert werden. Eine einfache Daumenregel besagt: Der Preis eines guten Schlosses sollte ca. 10 % des Kaufpreises des Fahrrades betragen, aber nicht überschreiten.

    Ein weiteres wichtiges Qualitätskriterium beim Kauf eines Fahrradschlosses ist das VdS-Prüfsiegel, das auch bei einer Fahrraddiebstahl-Versicherung anerkannt wird. Das beste Fahrradschloss sollte mit einer sehr hohen Sicherheitsstufe ausgestattet sein.


    So analysieren wir Rezensionen und Bewertungen

    Wenn man im Netz nach Bewertungen und Rezensionen für Fahrradschlösser sucht, stolpert man oft über diverse Aussagen, die den Eindruck erwecken, dass der Verfasser über tiefgreifende Erfahrungen mit dem Produkt verfügt. Doch wie erkennt man, ob das Produkt wirklich selbst getestet wurde? Hier sind einige typische Aussagen, auf die man achten sollte:

    • Ich habe diese Fahrradschlösser selbst geprüft und bin vom Ergebnis überzeugt.
    • Ich bin Experte im Bereich der Fahrradsicherheit und kenne mich aus.
    • Meine Erfahrungen mit dem Produkt waren durchweg positiv.
    • Ich habe diese Fahrradschlösser selbst untersucht und bin beeindruckt von der Qualität.
    • Ich bin Experte im Bereich der Fahrradsicherheit und kann dieses Schloss empfehlen.

    Natürlich kann man sich nie zu 100% sicher sein, wer hinter einer Bewertung steht. Dennoch können solche Aussagen dabei helfen, die Glaubwürdigkeit einer Rezension besser einzuschätzen. 


    Weiterführende Links und Quellen:

    • Artikel zu einer neuen Entwicklung mit modernster Technik: Link
    • Technik auf Aufbau eines Schließzylinders: Link
    • Statistik zu Fahrraddiebstählen in Deutschland: Link
    • Hinweise des ADFC: Link

    Relevante Themen:

     
    4.8/5 - (74 Bewertungen)
    Andreas Wittmann
    Letzte Artikel von Andreas Wittmann (Alle anzeigen)