Unsere Meinung nach ist der „Alpina – Mythos 3.0“ der beste Fahrradhelm auf dem Markt, bekannt für seine ausgezeichnete Passform und Sicherheit. Wir denken, die „Aerolite – AWE“ ist eine günstige, aber dennoch sichere Alternative.

Beide Fahrradhelme basieren auf unserer langjährigen Erfahrung und Fachkenntnis im Bereich der Fahrradausrüstung.

Unsere Empfehlungen im Bereich Fahrradhelm

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Alpina – Mythos 3.0

Unserer Meinung nach ist der Mythos 3.0 von Alpina ein echtes Premium-Produkt. Die Außenschale aus Polycarbonat und die Innenschale aus High EPS bieten erhöhte Sicherheit. Was uns besonders gefällt, ist das Custom Fit System und das Run System Ergo+, die einen passgenauen Sitz gewährleisten. Außerdem ist das antibakterielle Innenfutter ein klarer Pluspunkt. Dieser Helm ist ideal für Mountainbiking und Straßenradfahren. ZUM PRODUKT


Abus – Urban-I Fahrradhelm

Der Urban-I 2.0 von Abus hat uns mit seiner Robustheit und seinem Komfort beeindruckt. Besonders hervorzuheben ist das integrierte LED Licht mit Reflektor, welches zusätzliche Sicherheit in der Dunkelheit bietet. Die gute Belüftung und die präzise Anpassungsmöglichkeit durch das Drehradverstellsystem runden das positive Bild ab. Ein zuverlässiger Begleiter für jeden Radfahrer. ZUM PRODUKT


Uvex – Radhelm I-VO CC

Wir finden, dass der I-VO CC von Uvex ein solider und bequemer Einstiegshelm ist. Die In-Mold-Technologie und das stufenlose Gurtbandsystem ermöglichen eine leichte Anpassung an jede Kopfform. Besonders gut gefällt uns das luftdurchlässige Spezial-Netzgewebe, das das Eindringen von Insekten verhindert. Eine klare Empfehlung für Einsteiger. ZUM PRODUKT


KED – Certus K-Star

Aus unserer Sicht ist der Certus K-Star von KED ein sehr hochwertiger Fahrradhelm, der sowohl für die Stadt als auch für das Mountainbiking geeignet ist. Seine vollflächige Reflektoren-Beschichtung und das integrierte Visier bieten zusätzlichen Schutz. Ein rundum gut ausgestatteter Helm für verschiedenste Bedürfnisse. ZUM PRODUKT


Fischer – Urban Fahrradhelm

Wir schätzen den Urban Fahrradhelm von Fischer für sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die stabile EPS-Innenschale, die 20 Lufteinlässe und das Insektennetz sorgen für Komfort und Sicherheit. Die integrierte Beleuchtung ist ein weiterer Pluspunkt, der für zusätzliche Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen sorgt. ZUM PRODUKT


Giro – Fixture

Wir denken, dass der Fixture von Giro ein ausgezeichneter Helm für Mountainbiker ist. Er bietet alles, was man für eine sichere Fahrt durch das Gelände benötigt, einschließlich einem abnehmbaren Visier. Besonders überzeugt uns die optimierte Passform und die attraktive Farbauswahl. ZUM PRODUKT

Infos über den Autor Andreas Wittmann

andreas wittmann fahrradIch bin Andreas Wittmann, leidenschaftlicher Radfahrer und Verfasser dieses Fahrradhelm-Ratgebers.

Mit meiner langjährigen Erfahrung und Fachkenntnissen in Sachen Fahrradsicherheit und -ausrüstung möchte ich meine Expertise teilen. Meine Kenntnisse basieren auf intensiven Recherchen, technischen Daten und Kundenbewertungen.

Die Helm-Empfehlungen in diesem Ratgeber habe ich nicht persönlich getestet. Dennoch liegt mein Hauptaugenmerk auf Qualität, Tragekomfort und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Helme.

Mein Ziel ist es, Radfahrern aller Niveaus bei der Wahl des richtigen Helms zu helfen.

Experten-Tipp: 

In der letzten Prüfung der Stiftung Warentest war das Modell „Uvex City i-vo Mips“ der Sieger mit der Gesamtnote 1,9. Link zum Produkt

   

Tests und Analysen zu Fahrradhelmen

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit des Fahrradfahrens und der damit verbundenen Sicherheitsbedenken, gibt es viele umfangreiche Untersuchungen und ausführliche Prüfberichte zu Fahrradhelmen.

Herausgeber: Wurden die Fahrradhelme getestet? Link: Jahr:
Stiftung Warentest Ja Link 2021
ZDF Wiso Nein
ÖKO-TEST Ja Link 2014
ADAC Ja Link 2017
Konsument.at Ja Link 2015
Ktipp.ch Ja Link 2007

Welcher Fahrradhelm ist der Beste?

Unserer Einschätzung nach ist der beste Fahrradhelm der Alpina – Mythos 3.0. Doch es ist wichtig zu bedenken, dass die Wahl des idealen Fahrradhelms immer von der spezifischen Verwendung und der Erfahrung des Radfahrers abhängt.

Ein Helm, der perfekt für eine städtische Fahrt geeignet ist, mag nicht unbedingt der beste für ein Bergabenteuer sein.

Den besten Fahrradhelm findet man so:

  • Achten Sie auf das Material des Helms. Es sollte langlebig und stoßdämpfend sein.
  • Stellen Sie sicher, dass der Helm über eine geeignete Ventilation verfügt, um bei längeren Fahrten den Komfort zu gewährleisten.
  • Prüfen Sie, ob der Helm über ein verstellbares Gurtsystem verfügt, um eine individuelle Anpassung zu ermöglichen.
  • Wählen Sie einen Helm, der gut sitzt und nicht rutscht. Ein zu lockerer oder zu enger Helm kann im Falle eines Sturzes seine Schutzwirkung verlieren.
  • Achten Sie auf das Gewicht des Helms. Ein leichter Helm kann angenehmer zu tragen sein, besonders bei längeren Fahrten.

Fahrradhelm Rezensionen und Bewertungen – Worauf achten?

Bei der Suche nach dem idealen Fahrradhelm stolpert man oft über diverse Rezensionen und Bewertungen. Doch wie unterscheidet man authentische Erfahrungsberichte von solchen, die vielleicht weniger fundiert sind? Hier sind einige typische Aussagen, auf die man achten sollte, um festzustellen, ob das Produkt tatsächlich selbst getestet wurde:

  • Ich habe diesen Fahrradhelm selbst getestet und finde ihn hinsichtlich Passform und Sicherheit überzeugend.
  • Ich bin Experte im Bereich Fahrradsicherheit und kenne mich mit Helmen bestens aus.
  • Ich habe diesen Fahrradhelm selbst getestet und er hat meine Erwartungen sogar übertroffen.
  • Mein eigener Test mit Fahrradhelmen hat ergeben, dass dieses Modell besonders gut belüftet ist.
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt sind durchweg positiv, insbesondere was den Schutz im Falle eines Sturzes betrifft.
  • Ich habe diesen Fahrradhelm selbst getestet und schätze seine robuste Bauweise.
  • Ich bin Experte im Bereich der Fahrradausrüstung und würde diesen Helm jedem empfehlen.

Es sollte jedoch immer bedacht werden, dass man nie völlig sicher sein kann, wer tatsächlich hinter einer Bewertung steht. Daher ist es empfehlenswert, sich aus mehreren Quellen zu informieren und Rezensionen kritisch zu 

Fahrradhelmpflicht in Deutschland, Österreich & Schweiz

Bei vielen Fahrradfahrern besteht Unsicherheit darüber, wie sinnvoll ein Fahrradhelm ist und ob überhaupt eine Verpflichtung besteht, einen Helm zu tragen. Das gilt vor allem für Eltern, die sich überlegen, ob ihre Kinder beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm tragen müssen. Wie ist tatsächlich die rechtliche Situation?

Verkehrsexperten befürworten die Schutzhelme und führen das Argument an, dass Radfahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet sind und der Helm vor lebensgefährlichen Verletzungen schützen kann. Wir zeigen, wie es mit der Helmpflicht in Deutschland aussieht und wie die Situation bei den Nachbarn in Österreich und in der Schweiz ist.

Deutschland: In Deutschland gibt es vom Gesetzgeber keine explizite Verpflichtung, einen Fahrradhelm zu tragen. Dies geschieht im Wesentlichen auf freiwilliger Basis. Das gilt auch für Kinder. Helme sind demnach vor allem für Krafträder oder offene Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. Hat ein Radfahrer bei einem Unfall und keinen Helm getragen, trägt er eine gewisse Mitverantwortung und muss im Schadensfall mit Nachteilen rechnen.

Österreich: Insbesondere für Reisende in beliebte Urlaubsländer wie Österreich ist es wichtig, sich frühzeitig über die Fahrradhelmpflicht zu informieren, wenn sie im Urlaub Radtouren planen. In Österreich besteht keine generelle Helmpflicht für Radfahrer. Während für Erwachsene die Entscheidung also freigestellt ist, müssen Kinder bis zu zwölf Jahren einen Helm tragen.

Schweiz: In unserem Nachbarland Schweiz gibt es derzeit ebenfalls keine Helmpflicht für Radfahrer. Allerdings gibt es derzeit konkrete Pläne und Vorbereitungen zur Einführung einer allgemeinen Helmpflicht für Radfahrer.


Weiterführende Links und Quellen: 

  • Wikipedia Beitrag: Link
  • Interessanter Beitrag von der Zeit: Link
  • Gesetzliche Urteile in diesem Zusammenhang: Link
  • Zeitungsartikel zum Thema Helmpflicht: Link

Relevante Themen: 

 
4.6/5 - (63 Bewertungen)
Andreas Wittmann
Letzte Artikel von Andreas Wittmann (Alle anzeigen)