In unserem Ratgeber für Deckenschlafsäcke empfehlen wir „Coleman – Hampton“. Wir denken, dieser Schlafsack bietet die beste Wärmeleistung und Raumfreiheit. Als kostengünstige Alternative sehen wir „Mountrex“, der uns durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und gute Wärmeisolierung überzeugt.

Unsere Deckenschlafsack Empfehlungen auf einen Blick

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Coleman – Hampton

Unserer Meinung nach ist der Coleman Schlafsack besonders für Indoor und Outdoor Abenteuer geeignet. Seine robuste Polyester Hülle und die Coletherm und Thermolock Isolierung sorgen für einen angenehmen Schlaf. Besonders schätzen wir die kleinen Taschen für Wertgegenstände und die einfache Handhabung und Reinigung des Produkts. ZUM PRODUKT



UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Mountrex

Wir finden, dass der Mountrex Schlafsack ein echter Allrounder ist. Er ist für drei Jahreszeiten nutzbar und kann bei 30°C gewaschen werden. Das Highlight dieses Schlafsacks ist die Möglichkeit, zwei Schlafsäcke miteinander zu verbinden, was ihn ideal für romantische Campingausflüge macht. ZUM PRODUKT


Coleman – Heaton Peak 220

Aus Erfahrung wissen wir, dass der Coleman Schlafsack Heaton durch sein weiches Futter und die Thermolock Isolierung überzeugt. Die praktische Außentasche ist ein weiterer Pluspunkt. Die mitgelieferte Packsack erleichtert den Transport, was uns besonders gut gefällt. ZUM PRODUKT


Bessport

Unserer Einschätzung nach ist der Bessport Deckenschlafsack ideal für mittlere Temperaturen. Der besondere Zugluft-Stop am Reißverschluss und die Kapuze mit Kordelzug und Klettverschluss sind durchdachte Features. Die Auswahl an verschiedenen Farben macht ihn auch optisch attraktiv. ZUM PRODUKT


KingCamp

Wir denken, dass der KingCamp Doppelschlafsack besonders für Paare oder Familien geeignet ist. Seine Größe und das Fach für ein separates Kopfkissen sind überzeugende Features. Der Einklemmschutz am Reißverschluss ist ein weiterer Pluspunkt. Zudem ist er bis zu einer Temperatur von -3 Grad Celsius nutzbar. ZUM PRODUKT


Justcamp

Uns gefällt besonders, dass der Justcamp Schlafsack für kalte Nächte von -18 bis +3 Grad Celsius geeignet ist. Die Möglichkeit, zwei Schlafsäcke zu einem Doppelschlafsack zu verbinden, finden wir besonders praktisch. Die abnehmbare Kapuze mit Kordelzug ist ein weiterer Pluspunkt dieses Produkts. ZUM PRODUKT

Über den Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, leidenschaftlicher Camper und Autor dieses Ratgebers. Meine Fachkenntnisse und Erfahrungen aus zahlreichen Camping-Trips fließen in meine Beratung rund um das Thema Deckenschlafsäcke ein. Ich bin davon überzeugt, dass Qualität, Komfort und Funktionalität beim Camping entscheidend sind.

Meine Empfehlungen stützen sich auf gründliche Recherchen von Kundenbewertungen, technischen Daten und Produktinformationen, um so für jeden Camper den passenden Deckenschlafsack zu finden. Die in diesem Ratgeber genannten Deckenschlafsäcke habe ich jedoch nicht persönlich ausprobiert.

Warum haben Verbraucherportale Deckenschlafsäcke noch nicht getestet?

Die Prüfung von Deckenschlafsäcken durch Verbraucherportale wurde noch nicht durchgeführt, da die Nachfrage nach spezifischen Tests für diese Art von Schlafsäcken im Vergleich zu herkömmlichen Mumienschlafsäcken geringer ist. Dies könnte auch auf das relativ neue Aufkommen dieser Produktart auf dem Markt zurückzuführen sein.

Herausgeber Gibt es einen Testbericht? Jahr Link Kostenlos einsehbar?
Stiftung Warentest Nein
Schweizer Fernsehen Nein
Ökotest Nein
Haus & Garten Test Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
Saldo.ch Nein
ETM Magazin Nein

Gründe warum es noch keine Prüfberichte gibt:

  • Die Nachfrage nach spezifischen Untersuchungen für Deckenschlafsäcke ist geringer als für traditionelle Schlafsäcke.
  • Deckenschlafsäcke sind eine relativ neue Produktart auf dem Markt, was die Anzahl der durchgeführten Analysen reduzieren kann.
  • Viele Verbraucherportale konzentrieren sich auf populärere und weit verbreitete Produkte, weshalb Deckenschlafsäcke möglicherweise noch nicht in den Fokus gerückt sind.

Welcher Deckenschlafsack ist der Beste?

Unserer Einschätzung nach ist der beste Deckenschlafsack der „Coleman – Hampton“. Allerdings muss betont werden, dass die Wahl des richtigen Deckenschlafsacks stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und der persönlichen Erfahrung des Nutzers abhängt. Einige Personen bevorzugen ultraleichte Schlafsäcke für Wanderungen, während andere auf Komfort und Wärmeleistung bei Campingausflügen Wert legen.

Den besten Deckenschlafsack findet man so:

  • Wärmeleistung: Achten Sie auf die Temperaturangaben des Herstellers. Diese geben Auskunft über den Komfortbereich des Schlafsacks.
  • Gewicht: Für Wanderungen und Trekkingtouren sollte der Schlafsack so leicht wie möglich sein.
  • Packmaß: Ein kleines Packmaß ist wichtig, wenn der Schlafsack in einem Rucksack transportiert werden muss.
  • Material: Das Außenmaterial sollte robust und wasserabweisend sein, das Innenmaterial angenehm auf der Haut.

Mehr Tipps in unserem Ratgeber-Video: 


 

Wann eignet sich welches Material: Daunen & Baumwolle

Im Folgenden möchten wir Sie aufklären, wann sich welches Material in einem Deckenschlafsack lohnt.

DaunenBaumwolle

Ein Deckenschlafsack mit Daune bietet einen hohen Schlafkomfort. Zusätzlich regulieren die Daunen die Temperatur, sodass der Deckenschlafsack für einen größeren Temperaturbereich geeignet ist. Mehr Infos hier: Daunenschlafsack Test

Aufgrund der guten Wärmespeicherung eignet sich ein Deckenschlafsack aus Baumwolle für den Winter. Außerdem sind Deckenschlafsäcke aus Baumwolle unempfindlicher bei Nässe. Bei Wärme kühlt Baumwolle.

Vorteile & Nachteile

Vorteile:

  • Schlafsack ist bequem
  • er bietet viel Platz
  • Reißverschluss kann komplett geöffnet werden
  • Schlafsack kann als Decke verwendet werden

Nachteile:

  • meist nicht für geringe Temperaturen geeignet

Hinweise für Erwachsene, Modelle für zwei Personen & Kinder

Modelle für Erwachsene: Beim Kauf sollten Sie unbedingt auf eine geeignete Größe des Deckenschlafsacks achten. Das Packmaß sollte möglichst gering sein, damit sich der Sack gut transportieren lässt. Deckenschlafsäcke für Erwachsene sind zu unterschiedlichen Preisen am Markt verfügbar.

Deckenschlafsack für zwei Personen: Ein Schlafsack für zwei Personen sollte natürlich bequem und komfortabel sein. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass der Schlafsack ein möglichst geringes Gewicht hat.

Deckenschlafsäcke für Kinder: Das Wichtigste bei einem Schlafsack für Kinder ist, dass sich ihr Kind darin wohlfühlt. Es sollten keine Schadstoffe in dem Schlafsack zu finden sein. Die Handhabung sollte möglichst unkompliziert sein.

Die beliebtesten Marken: Vaude & Deuter

 Vaude: Vaude ist ein deutscher Hersteller von Bergsportausrüstung. Neben Schlafsäcken werden beispielsweise Rucksäcke oder die passende Bekleidung für Damen, Herren und Kindern für den Outdoorbereich angeboten.

 Deuter: Die Marke Deuter hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Schlafsäcken, Rucksäcken sowie passende Accessoires spezialisiert. Heute gehört das Unternehmen der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG an. 

Deckenschlafsack Angebote von Lidl, Aldi  und Decathlon zu empfehlen?

Aldi: Nach unseren Recherchen konnten wir feststellen, dass es in der Vergangenheit bereits Angebote für einen Deckenschlafsack von Aldi gegeben hat. Der Schlafsack stammt von der Marke Fun Camp. Bei unserer Recherchen stellte sich heraus, dass es sich bei der Marke um eine Eigenmarke von Aldi Nord handelt. Eine ähnliche Marke ist bei Aldi Süd mit dem Namen Adventuridge bekannt. Produkte der Marken werden oft als Sonderangebote in den Prospekten angeboten.

Lidl: Im Shop von Lidl konnten wir mehrere Schlafsäcke finden. Darunter befinden sich auch Deckenschlafsäcke der Marken Explorer und Grand Canyon. Von der Lidl Eigenmarke Crivit konnten wir aktuell nur einen herkömmlichen Schlafsack und keinen Deckenschlafsack finden.

Decathlon: Auf der Shopseite von Decathlon finden Sie eine große Auswahl verschiedener Deckenschlafsäcke. Die meisten der Produkte werden von der Marke Quechua angeboten. Nach unseren Recherchen ist Quechua eine Eigenmarke von Decathlon, unter der die verschiedensten Produkte im Sportbereich angeboten werden. 

Ist der Mumienschlafsack eine gute Alternative?

Der Mumienschlafsack kann als Alternative zum Deckenschlafsack gesehen werden. Ein Mumienschlafsack liegt eng am Körper an. Dadurch geht weniger Wärme verloren und die Wärmeleistung ist höher. Ein Mumienschlafsack ist meist leichter und besitzt ein geringeres Packmaß als Deckenschlafsäcke. Mehr Infos hier: Bester Schlafsack

Interessante Informationen zu: Kopfteil, Inlett & Kapuze

Im Folgenden möchten wir Ihnen interessante Informationen zu bestimmten Teilen eines Deckenschlafsacks geben.

KopfteilInlettKapuze

Das Kopfteil eines Schlafsackes sollte möglichst bequem und gepolstert sein. Einige Varianten haben eine kleine Aussparung, sodass ein Kissen darin Platz findet. Einige Schlafsäcke haben das Kopfteil in Kapuzenform gestaltet.

Das Inlett eines Deckenschlafsackes kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Oft genutzt werden Mikrofaser oder Baumwolle. Besonders Baumwolle ist für niedrige Temperaturen sinnvoll. Baumwolle hat außerdem den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit und Schweiß gut aufnehmen und vom Körper ableiten kann.

Mit einer Kapuze am Deckenschlafsack können Sie Ihren Kopf schützen. Speziell bei ungemütlichem Wetter wie Regen oder Schnee ist eine Kapuze sinnvoll. Die Kapuze kann häufig mittels einer Kordel individuell eingestellt werden.

Aus welchem Material besteht ein Deckenschlafsack?

Die Außenseite eines Deckenschlafsacks besteht meist aus Polyester. Die Innenseite ist in den meisten Fällen aus Baumwolle gefertigt. Als Füllmaterial kommen Daunen, Kunstfasern oder Wolle zum Einsatz. Diese Materialien sind am besten geeignet. Sie haben eine gute Isolationsleistung, leiten die Feuchtigkeit gut vom Körper weg und sind dazu noch wasserabweisend.

Für welchen Einsatz eignen sich Deckenschlafsäcke?

Besonders gut ist ein Deckenschlafsack für den Sommer geeignet. Er kann ebenso gut im Innenbereich oder in Wohnmobilen genutzt werden. Im Winter ist ein Deckenschlafsack nur bedingt geeignet.

Für welchen Temperaturbereich der Deckenschlafsack geeignet ist, kann man am besten der jeweiligen Artikelbeschreibung entnehmen. Auch ist es davon abhängig, was für ein persönliches Temperaturempfinden man hat, welcher Schlafsack geeignet ist.

Gibt es Deckenschlafsäcke auch für zwei Personen?

Einige Hersteller bieten Deckenschlafsäcke für 2 Personen an. Es gibt unterschiedliche Systeme. Bei manchen ist es möglich, mittels eines Reißverschluss zwei Schlafsäcke zu verbinden.

Entweder hat man dann besonders viel Platz für sich alleine oder kann wunderbar zu zweit in den Schlafsack kuscheln. Öffnet man dann den Reißverschluss hat man eine besonders große Decke zur Verfügung.


Relevante Themen:

 
4.8/5 - (102 Bewertungen)
Stefan Hilgers