Im Ultraleicht Schlafsack Vergleich empfehlen wir den „Qeedo – Takino“, berühmt für seine leichte Bauweise und hervorragende Isolationsleistung. Als preiswertere, aber ebenso effektive Option sehen wir den „Outdoro – Ultra-Leichter“. Beide Schlafsäcke sind aus unserer Sicht ideal für vielseitige Outdoor-Abenteuer und basieren auf unserer umfangreichen Erfahrung und Expertise im Bereich der Outdoor-Ausrüstung.

Unsere Empfehlungen im Bereich Ultraleicht Schlafsack

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Qeedo – Takino

Wir sind überzeugt von dem Qeedo Takino Daunenschlafsack. Besonders beeindruckt uns der breite Wärmekragen im Schulterbereich, der für eine optimale Wärmeleistung sorgt. Praktisch finden wir die integrierte kleine Tasche für Wertgegenstände. Unserer Meinung nach ist dieser Schlafsack dank seiner ultraleichten Ausführung und dem praktischen Aufbewahrungssack der ideale Begleiter für vielfältige Outdoor-Touren. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Outdoro – Ultra-Leichter

Wir sind angetan vom Outdoro Hüttenschlafsack, der durch sein extrem geringes Gewicht und kleines Packmaß besticht. Wir schätzen die Atmungsaktivität und Pflegeleichtigkeit des Materials. Das integrierte Kissenfach ist unseres Erachtens ein nützliches Feature. Aus unserer Sicht eignet sich dieser Schlafsack optimal für Trekkingtouren, bei denen es auf jedes Gramm Gepäck ankommt. ZUM PRODUKT


Bessport – 4 Jahreszeiten Winter

Der Bessport Schlafsack hat uns durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Wir finden die belüftete Fußbox und die medienintegrierte Aufbewahrungstasche besonders praktisch. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Anti-Snag-Design für eine verbesserte Isolationsleistung sorgt. Unserer Einschätzung nach ist dieser Schlafsack ideal für Campingtouren in verschiedensten Klimabereichen. ZUM PRODUKT


Salewa – Unisex

Wir sind begeistert vom Salewa Unisex Schlafsack, der durch seine quadratische und weite Form hohen Schlafkomfort bietet. Wir schätzen die einfache Reinigung und das funktionell geschnittene Kapuzen-Design. Die kleine Innen-Tasche für Wertgegenstände ist unserer Meinung nach ein cleveres Detail. Aus unserer Sicht eignet sich dieser Schlafsack für Camper, die Wert auf Komfort legen. ZUM PRODUKT


Qeedo – Asaka

Der Qeedo Asaka Daunenschlafsack ist aus unserer Sicht ein besonders hochwertiges Produkt. Die eingebaute Windsperre und die hochschließende Kapuze sorgen unserer Meinung nach für eine optimale Wärmeleistung. Besonders praktisch finden wir die kleine Tasche zur Aufbewahrung von Wertsachen. Aus unserer Sicht ist dieser Schlafsack die ideale Wahl für Outdoor-Enthusiasten, die auch bei kühlen Temperaturen draußen übernachten möchten. ZUM PRODUKT

Infos über den Autor Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, leidenschaftlicher Outdoor-Enthusiast und Autor dieses Ratgebers. Meine Expertise im Bereich Ultraleicht Schlafsäcke basiert auf langjähriger Erfahrung und tiefergehenden Kenntnissen in der Outdoor-Ausrüstung.

Meine Fachkenntnisse und unzählige Nächte unter freiem Himmel haben mir gezeigt, wie essenziell die Wahl des richtigen Schlafsacks ist. Die Produkt-Tipps beruhen auf meiner Recherche der technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen zusammen.

Qualität, Komfort und das Preis-Leistungs-Verhältnis stehen für mich im Vordergrund. Ich möchte anderen Outdoor-Liebhabern helfen, den passenden Ultraleicht Schlafsack für ihre Abenteuer zu finden. Die in diesem Ratgeber vorgestellten Schlafsäcke habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert.

Warum wurden bislang keine ultraleicht Schlafsack getestet?

Ultraleicht Schlafsäcke wurden bislang nicht getestet, weil sie ein Nischenprodukt darstellen, das speziell für Extremsportler und Outdoor-Enthusiasten entwickelt wurde. Die spezifischen Anforderungen und hohen Kosten solcher Produkte haben zu einer geringen Nachfrage und somit zu einer begrenzten Anzahl von Produkttests geführt.

Herausgeber Gibt es einen Testbericht? Jahr Link Kostenlos einsehbar?
Stiftung Warentest Nein
Schweizer Fernsehen Nein
Ökotest Nein
Haus & Garten Test Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
Saldo.ch Nein
ETM Magazin Nein

Gründe dafür sind:

  • Der Fokus vieler Testorganisationen liegt auf Massenprodukten mit breiterer Kundenbasis.
  • Die Kosten für detaillierte Feldversuche und Prüfberichte von spezialisierten Outdoor-Produkten wie Ultraleicht Schlafsäcken können hoch sein.
  • Die geringe Nachfrage nach solchen spezialisierten Produkten begrenzt die Anzahl der durchgeführten Tests.
  • Der Mangel an standardisierten Testverfahren für Ultraleicht Schlafsäcke erschwert die Durchführung umfassender Produktanalysen.

Was ist der beste Ultraleicht Schlafsack?

Wir sind überzeugt, dass der beste Ultraleicht Schlafsack der Qeedo – Takino ist. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die beste Wahl eines Schlafsacks immer vom jeweiligen Einsatzzweck abhängt und auch die persönliche Erfahrung des Benutzers eine Rolle spielt. Ein Ultraleicht Schlafsack, der perfekt für eine alpine Wanderung ist, könnte beispielsweise für eine Kanufahrt unpassend sein.

Der beste Ultraleicht Schlafsack: Diese Fakten sind wichtig

  1. Gewicht: Ein Ultraleicht Schlafsack sollte, wie der Name schon sagt, besonders leicht sein. Das Gewicht kann je nach Modell und Material variieren.
  2. Isolation: Je nachdem, in welcher Umgebung und bei welcher Temperatur der Schlafsack verwendet wird, sind unterschiedliche Isolationsstufen erforderlich.
  3. Packmaß: Ein kleines Packmaß ist bei ultraleichten Schlafsäcken besonders wichtig, da sie oft für Wanderungen und Touren verwendet werden, bei denen jeder Platz im Rucksack zählt.
  4. Material: Das Material sollte robust, aber leicht und gut isoliert sein. Es sollte außerdem feuchtigkeitsresistent sein, um den Benutzer vor Nässe zu schützen.
  5. Komfort: Trotz des geringen Gewichts und des kleinen Packmaßes sollte der Schlafsack bequem sein und genug Platz bieten.

Mehr Infos in unserem eigenen Ratgeber-Video:


Definition: Ultraleicht Schlafsack

Es ist tendenziell so, dass sich ein Ultraleicht Schlafsack nicht von einem herkömmlichen Schlafsack unterscheidet. Die Grundeigenschaften sind gleich. Die Hersteller haben bei dieser besonderen Art von Schlafsäcken jedoch darauf Wert gelegt, dass der Schlafsack entsprechend leicht ist.

Besonders auf langen anstrengenden Touren ist dies eine wichtige Eigenschaft. Dennoch soll der Schlafsack warm halten und robust sein. Bei der Auswahl der Materialien und der Verarbeitung wurde ein gesteigerter Wert darauf gelegt, den Schlafsack so leicht wie möglich  zu konzipieren.

Für Sommer und Winter geeignet?

Ein Ultraleicht Schlafsack ist generell für Touren im Sommer und Winter geeignet. Beim Kauf eines solchen Schlafsacks sollten Sie unbedingt darauf achten, für welchen Temperaturbereich dieser geeignet ist. In den meisten Fällen ist dies in der Produktbeschreibung mit angegeben. Dadurch können Sie genau sehen, ob der jeweilige Schlafsack eher für den Winter oder den Sommer geeignet ist.

Material: Kunstfaser oder Daunen?

In einem Ultraleicht Schlafsack kann sich verschiedenes Füllmaterial befinden. Das Füllmaterial ist wichtig, um die Wärme am Körper zu halten. Das Material ist dafür verantwortlich, dass die Wärmeleistung entsprechend hoch ist. Als Materialien haben sich zwei verschiedene Stoffe durchsetzen können.

KunstfaserDaunen

Wie der Name bereits sagt, ist Kunstfaser ein Stoff, welcher vom Menschen chemisch hergestellt wird. Die Kunstfaser ist perfekt an die Bedürfnisse angepasst worden, sodass ein Schlafsack mit Kunstfasern warm hält. In der heutigen Zeit achten die Hersteller darauf, dass keine Schadstoffe bei der Herstellung verwendet werden.

Ein gern genutzter Füllstoff in Ultraleicht Schlafsäcken sind Daunen. Dieses natürliche Produkt stammt meist von Enten. Die kleinen besonderen Federn haben die Eigenschaft, dass die Wärme gespeichert werden kann. Im Inneren bleibt es dadurch warm. Deshalb werden Daunen als natürlicher Füllstoff ebenfalls in Schlafsäcken eingesetzt.

Vorteile & Nachteile

Vorteile:

  • Atmungsaktiv
  • leicht
  • einfache Reinigung
  • wasserabweisend
  • treuer Begleiter auf jeder Tour

Nachteile:

  • Reißverschluss oft schwergängig
  • Material ist oft dünner und reißt deshalb schneller
  • Nähte lösen sich schneller auf

Ultraleicht Schlafsack Angebote von Decathlon, Aldi & Lidl zu empfehlen?

  • Decathlon: Im Shop von Decathlon konnten wir direkt fündig werden. Es gibt aktuell zahlreiche Angebote von Ultraleicht Schlafsäcken zu finden. Darunter finden sich fast alle Produkte von der Marke Forclaz. Nach einigen  Recherchen haben wir festgestellt, dass es sich hier um eine Eigenmarke des Sport Discounters handelt. Lediglich ein anderer Schlafsack im Angebot war von der Marke Thermarest zu finden.
  • Aldi: Bei unseren Recherchen zum Thema Aldi und Ultraleicht Schlafsack ist uns aufgefallen, dass Aldi hin und wieder geeignete Angebote im Sortiment hat. Die Produkte sowohl bei Aldi Süd als auch bei Aldi Nord stammen von Eigenmarken. Bei Aldi Nord werden die Schlafsäcke unter der Marke Fun Camp angeboten. Bei Aldi Süd nennt sich die Marke Adventuridge.
  • Lidl: Im Onlineshop von Lidl lässt sich eine große Anzahl verschiedener Schlafsäcke für Kinder und Erwachsene finden. Beim Angebot konnten wir jedoch aktuell lediglich einen Ultraleicht Schlafsack finden. Dieser wurde von der Marke Crivit angeboten. Von der Marke Crivit ist bekannt, dass die Marke eine Eigenmarke des bekannten Discounters ist. Unter der Marke werden verschiedene Sportartikel angeboten.

Ist ein Seidenschlafsack, Hüttenschlafsack und Ultraleichtschlafsack Dasselbe?

Nach unseren Recherchen sind die Modelle generell nicht gleich. Ein Hüttenschlafsack beispielsweise ist wie der Name schon sagt, ein Schlafsack welcher für die „Hütte“ geeignet ist. Er ist also für Indoor Einsätze gedacht. Ein Seidenschlafsack ist aus hochwertiger Seide gefertigt und hat dadurch besondere Eigenschaften. Ein Ultraleicht Schlafsack hingegen ist aus leichten Materialen gefertigt.

So bewertet man Kundenrezensionen

Rezensionen und Bewertungen können wertvolle Einblicke in die tatsächliche Leistung und Zufriedenheit eines Produkts bieten. Allerdings ist es wichtig, zwischen authentischen Erfahrungsberichten und weniger aussagekräftigen Bewertungen zu unterscheiden. Hier sind einige Hinweise, die darauf deuten könnten, dass der Rezensent den Ultraleicht Schlafsack tatsächlich selbst getestet hat:

  • Ich habe diesen extra leichten Schlafsack selbst getestet und kann sagen…
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt zeigen, dass…
  • Ich habe selbst ultraleichte Schlafsäcke getestet, und dieses Modell hat mich besonders überzeugt.
  • Ich habe diesen Ultraleicht Schlafsack selbst getestet und verglichen mit anderen auf dem Markt.
  • Ich bin Experte im Bereich und habe schon viele Schlafsäcke geprüft, darunter auch diesen.

Es ist wichtig zu beachten, dass, auch wenn solche spezifischen Aussagen gemacht werden, man nie mit absoluter Sicherheit sagen kann, wer die Bewertung verfasst hat und ob die angegebenen Erfahrungen authentisch sind. Dennoch bieten solche detaillierten und spezifischen Aussagen oft einen glaubwürdigeren Einblick als allgemein gehaltene oder vage Rezensionen. 

Gibt es Ultraleichschlafsäcke unter 500g Gewicht?

Am Markt gibt es mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Ultraleicht Schlafsäcke. Besonders das Gewicht ist bei den Schlafsäcken wichtig. So ist es nicht selten, dass die Schlafsäcke ein Eigengewicht von unter 500 Gramm haben. Einige besonders leichte Modelle wiegen lediglich 200 g. Mehr Infos hier

Was wird als kleines Packmaß bezeichnet?

Wir konnten bei unseren Recherchen leider nicht genau feststellen, dass es eine bestimmte Definition zu einem kleinen Packmaß gibt. Dennoch ist uns aufgefallen, dass es ultraleichte Schlafsäcke gibt, welche sich in der Hosentasche verstauen lassen. Dies kann definitiv als kleines Packmaß dargestellt werden.

Wie viel kostet ein guter Ultraleichschlafsack?

Die Kosten für einen Ultraleicht Schlafsack hängen immer von der Art und der Qualität ab. So ist es beispielsweise möglich, einen Ultraleicht Schlafsack ab etwa 30 Euro zu bekommen. Für besonders hochwertige Profimodelle ist es nicht selten, dass 150 Euro oder mehr ausgegeben werden müssen.

Was bedeutet der Komfortbereich bei Schlafsäcken?

Der Komfortbereich gibt an, bis zu welcher Temperatur eine sogenannte „Norm-Frau“ in einem Schlafsack gerade nicht friert. Eine solche Angabe ist für die Hersteller von Schlafsäcken wichtig, um zu wissen wie hoch die eigentliche Wärmeleistung für einen Schlafsack sein muss.


Quellen und weiterführende Links: 

  • Infos zum Wandern: Link
  • Was bedeuten Temperaturangaben: Link

Relevante Beiträge:

 
4.7/5 - (103 Bewertungen)
Stefan Hilgers