Unsere Top-Wahl im Tarp Vergleich ist das „DD Hammocks – DD MC Camo“, bekannt für seine robuste Qualität und Vielseitigkeit. Eine kostengünstige, aber dennoch hochwertige Option ist, unserer Meinung nach, das „V Vontox – Wasserdichte Zeltplane“. Beide Tarps wurden aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung und Expertise in Outdoor-Ausrüstung ausgewählt, um optimalen Schutz in verschiedenen Outdoor-Szenarien zu bieten.

Unsere Empfehlungen im Bereich Tarp

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: DD Hammocks – DD MC Camo

Unserer Meinung nach ist das DD Tarp MC Camo von DD Hammocks ein Top-Produkt für Outdoor-Enthusiasten und Jäger. Das Tarnmuster und die hochwertige Verarbeitung aus 3000 mm PU Polyester überzeugen uns. Mit einem Gewicht von nur 790 g und einem praktischen Packmaß von 33 x 20 x 7 cm, ist es ideal für den mobilen Einsatz. Wir schätzen vor allem die vielseitige Nutzbarkeit und die zuverlässige Wasserdichtigkeit. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: V Vontox – Wasserdichte Zeltplane

Aus Erfahrung wissen wir, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Outdoor-Ausrüstung wichtig ist. Die wasserdichte Zeltplane von V Vontox bietet genau das. Das Material ist robust und die zusätzlichen Festmacher sorgen für Stabilität. Im Lieferumfang sind zudem eine Tragetasche, 6 Aluminiumstifte, 8 Nylonseile und ein Windseil enthalten, was wir als besonders praktisch empfinden. ZUM PRODUKT


PURE HANG

Wir denken, dass das Premium Tarp von PURE HANG ein echter Allrounder ist. Es ist 100% wasserdicht und UV-geschützt, wodurch es sich auch hervorragend als Sonnensegel eignet. Mit den mitgelieferten Abspannseilen und Aluminium Heringen lässt es sich leicht aufstellen. Uns gefällt zudem die Farbauswahl, die für jeden Geschmack etwas bietet. ZUM PRODUKT


Free Soldier – Ultraleichte mit UV-Schutz

Unserer Einschätzung nach eignet sich die ultraleichte Tarp von Free Soldier perfekt für Ausflüge mit mehr als zwei Personen. Trotz ihrer Größe ist sie leicht zu transportieren und durch die robusten Fixierpunkte besonders langlebig. Die Auswahl an Farben und das mitgelieferte Zubehör runden das Paket ab. Besonders gut gefällt uns die hohe Wasserdichtigkeit. ZUM PRODUKT

Infos über den Autor Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, ein erfahrener Outdoor-Enthusiast und Autor dieses Tarp Ratgebers. Mit meinen fundierten Fachkenntnissen und Expertise im Bereich Tarps und Outdoor-Ausrüstung möchte ich meine Erfahrung mit Ihnen teilen. Meine zahlreichen Outdoor-Abenteuer und Backpacking-Trips haben mir die Bedeutung der richtigen Tarp-Wahl eindrücklich gezeigt. Meine Ratschläge basieren auf umfangreichen Recherchen, technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Ich lege besonderen Wert auf Qualität, Funktionalität und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarps. Mein Ziel ist es, Outdoor-Enthusiasten aller Art dabei zu helfen, das richtige Tarp für ihre Bedürfnisse zu finden. Die in diesem Ratgeber vorgestellten Tarps habe ich nicht persönlich ausprobiert.

Tests und Analysen zu Tarp fehlen bislang

Trotz der zunehmenden Popularität von Tarp als Outdoor-Ausrüstung gibt es bislang kaum aussagekräftige Tests und Analysen dazu. Die Qualität, Funktionalität und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Produkte bleiben somit weitgehend unüberprüft.

Herausgeber Gibt es einen Testbericht? Jahr Link Kostenlos einsehbar?
Stiftung Warentest Nein
Schweizer Fernsehen Nein
Ökotest Nein
Haus & Garten Test Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
Saldo.ch Nein
ETM Magazin Nein

Mögliche Gründe für das Fehlen einer Analyse könnten sein:

  • Die Tarp-Branche ist relativ neu und unreguliert, weshalb standardisierte Prüfberichte noch nicht etabliert sind.
  • Es fehlt an unabhängigen Institutionen, die eine objektive Kontrolle und Überprüfung der Tarp-Produkte vornehmen.
  • Die Vielfalt der Tarp-Modelle und -Marken erschwert eine umfassende und vergleichbare Untersuchung.
  • Die Nachfrage nach detaillierten Analysen und Testberichten zu Tarp ist möglicherweise noch nicht ausreichend hoch.

Was ist der beste Tarp?

Wir denken, der beste Tarp ist der DD Hammocks – DD MC Camo. Dennoch ist zu beachten, dass die Auswahl des optimalen Tarps stark von dem jeweiligen Einsatzzweck und der Erfahrung des Heimwerkers abhängt. So ist es beispielsweise wichtig, dass man die Größe des Tarps an den geplanten Gebrauch anpasst und die Materialqualität berücksichtigt.

Der beste Tarp: Diese Fakten sind wichtig

  1. Die Größe: Je nachdem, wie und wo der Tarp eingesetzt wird, variiert die optimale Größe.
  2. Das Material: Hochwertige Tarps bestehen in der Regel aus robustem und wasserdichtem Material.
  3. Die Befestigungspunkte: Je mehr Befestigungspunkte ein Tarp hat, desto flexibler ist es in seiner Verwendung.
  4. Das Gewicht: Für Backpacking und Wanderungen sollte der Tarp möglichst leicht sein.
  5. Der Preis: Ein teurer Tarp ist nicht zwangsläufig besser. Es kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an.


FAQ zu Tarp

Wir klären in den kommenden Abschnitten oft gestellt Fragen und geben nützliche Hintergrundinformationen.

Meine Empfehlungen

Tarp – kurz erklärt

Tarps sind eine Art von praktischer Plane, die sich dazu eignen Zelte oder auch Hängematten zusätzlich zu schützen. Der Aufbau gelingt dank Zubehör wie Heringe und Spannseilen meist recht einfach, auch Bäume können zu Hilfe genommen werden. Tarps eignen sich auch gut als Vordach für Camper.

Die praktischen Planen gibt es in verschiedenen Größen und Varianten, eine hochwertige Tarp ist wasserdicht und besonders Beständig gegen Wind und Regen. Mit etwas Geschick kann ein Tarp in verschiedenen Formen aufgestellt werden, zum Beispiel wie ein leichtes Zelt, als Vordach, als Shelter oder in L-Form.

Nicht nur im klassischen Outdoor Bereich ist ein Tarp ein praktisches Utensil, auch für eine Ad-hoc Grillparty kann ein Tarp ein feiner Sonnenspender sein. Auch für Kinder zum Spielen im Garten eignet sich die leichte Zeltplane ganz hervorragend.

Ein Tarp ist bauartbedingt nicht so robust und bietet auch nicht so viel Schutz vor der Witterung wie ein richtiges Zelt, dafür ist es weitaus mobiler, leichter und kann umso schneller in wechselnden Situationen zum Einsatz kommen.

Bauteile und Materialien: Ösen, Stangen, Cuben Fibre & Baumwolle

Bei hochwertigen Planen kommt es nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Bauteile an. Wir bieten Ihnen folgend eine kleine Übersicht über die wichtigsten Begriffe.

ÖsenStangenCuben FibreBaumwolle

Durch die Ösen an der Plane werden Spannseile, oder auch Spannhaken gezogen, für die Bodenmontage werden dazu Heringe verwendet. Sie spielen eine entscheidende Rolle die Tarp fest und sicher aufbauen zu können. Die Ösen verhindern ein Ausreißen des Materials.

Mit Stangen wird der Aufbau weiter erleichtert und die Plane kann nun vielseitiger eingesetzt werden. Zum Beispiel als Vordach für Zelte

Cuben Fibre ist eine spezielle Faser die für den Einsatz in extrem reißfesten Materialien wie zum Beispiel Rafts, Fallschirmen und eben auch Tarps eingesetzt wird. Das Komposit Material wurde in den 1990ern von einem Nuklearphysiker und einem Luftfahrtingenieur entwickelt. Das Gewebe ist nicht nur extrem reißfest, sonderna uch UV-resistent und dabei hyperleicht. Cuben Fibre eignet sich daher ganz besonders für ultraleichte Tarps.

Baumwolle ist ein klassisches Naturprodukt, welches in allen Lebensbereichen, vor allem in der Bekleidungsindustrie Einsatz finden. Baumwolle hat viele Vorteile, vor allem sorgt sie für ein gutes Hautklima, wenn sie am Körper getragen wird. Baumwolle ist auch das Grundmaterial für viele Outdoorartikel wie Tarps, muss aber dann speziell imprägniert um wasserdicht zu sein.

Vorteile & Nachteile

Vorteile:

  • kleines Packmaß
  • viele praktische Anwendungsmöglichkeiten
  • meist hochwertige, leichte Materialien
  • einfacher Schutz gegen Regen und Wind

Nachteile:

  • teilweise etwas teurer
  • große, unübersichtliche Auswahl
  • sicherer Umgang muss erst erlernt werden

Verschiedene Verwendungszwecke: Bus, Wohnwagen, Auto, Campingbus & Zelt

  • Bus: An einem Buss kann ein Tarp in ausreichender Größe mit einer Kederschiene als Vordach fungieren. Die Befestigung bleibt abnehmbar, doch wenn mit einem entsprechenden Gegenstück am Bus verbunden, mit Spannseilen, Stangen und Heringen befestigt ergibt sich  ein einfaches Vordach für mehrere Personen.
  • Wohnwagen: An einem Wohnwagen kann ein Tarp ebenfalls als Vordach mittels einer Kederschiene montiert werden. Gibt es in der Nähe des Stellplatzes Bäume, ist der Aufbau und die Montage noch leichter. Hier empfehlen wir möglichst große Tarps, ab ungefähr 4 x 5 Metern.
  • Auto: Auch auf Reisen mit dem Auto ist ein Tarp ein nützliches Utensil mit nur geringem Gewicht. Die Plane schützt vor Wind und regen und kann entweder über einen Stellplatz befestigt werden, um das Auto vor Unwetter zu schützen, oder aber auch an einem offenen Kofferraumdeckel, um so einen praktischen, überdachten Raum für Picknicks zu schaffen. Die Standardgröße von 3 x 3 Metern sollte hier ausreichend sein. Wer es luxuriöser mag, sollte sich für ein Dachzelt entscheiden.
  • Campingbus: Ein Campingbus bietet alles, was es für das Abenteuer an der frischen Luft benötigt, dennoch kann die Situation mit einer Tarp Plane noch weiter verbessert werden. Denn man kann die Plane nicht nur als Dach, sondern auch als Sitzplane verwenden, oder um Griller und Co. vor der Witterung zu schützen.
  • Zelt: Um ein Zelt noch besser vor Wind und Regen zu schützen, oder ein Vordach anzufertigen, eignet sich ein Tarp hervorragend. Wählen Sie das für Sie passende Modell, abhängig von der Größe des zu schützenden Zeltes.

Die beliebtesten Marken: Shelter, Tatonka, Vontox & DD Hammocks

  1. Shelter: Shelter ist ein kleines Unternehmen aus England, welches bereits seit 1990 Outdoorprodukte wie Paracords, Zeltplanen und Zubehör wie Heringe herstellt. Im Hauptaugenmerk liegen aber einfache Übernachtungsmöglichkeiten wie Biwaks und kleine Einmannzelte oder eben Tarps.
  2. Tatonka: Outdoor Artikel des Herstellers Tatonka sind besonders beliebt. Bereits seit der Gründung im Jahre 1981 werden Outdoor Artikel wie Rucksäcke, Zelte und Planen von Tatonka, mit Sitz in Dasing, Deutschland, in eigenen Werken im Vietnam produziert und weltweit vertrieben.
  3. Vontox: V Vontox ist eine auf Baubedarf und Camping spezialisierte Marke des chinesischen Unternehmens Ruishuo Technology (Shenzhen) Co. Ltd. Das Unterhemen mit Sitz und Produktion in China vertreibt unter dem Markennamen V Vontox eine breite Palette an Outdoorartikeln von Zelten über Hängematten bis zu einfachen Planen.
  4. DD Hammocks: DD Hammocks produzieren Outdoor- und Campingzubehör. Die Marke stammt aus England mit Sitz in Edinburgh. Das Unternehmen DD Hammocks wurde im Jahr 2005 von Nick Vansittart gegründet, einem begeisterten Globe Trotter der seine Leidenschaft zum Beruf und somit zum Unternehmen machte.

Alternativen: Plane, Sonnensegel, Biwak & Markise

Sagt ein Tarp eines bestimmten Herstellers nicht zu und findet man einfach kein passendes Modell, so gibt es auch Alternativen.

Sonnensegel: Ein Sonnensegel schützt vor allem vor Sonne, aber auch vor leichtem Wind und leichtem Regen kann es Schutz bieten. Vor allem, wenn man es mit Imprägnierungsspray abdichtet. In der richtigen Größe, also ca. ab 3 x 3 Meter, können auch mehrere Personen darunter Platz finden. Geht es in wärmere Gefilde, ist das Sonnensegel eine gute Alternative zum Tarp.

Biwak: Als Biwak versteht man eigentlich ein einfaches Feldlager. Doch heutzutage gibt es auch praktische Biwaksäcke, in denen man gut im Freien übernachten kann. Beide Varianten stellen eine gute Alternative zum Tarp dar. Mit einem Biwaksack erspart man sich freilich den Aufbau. Eine weitere Alternative wäre ein Einmannzelt.

Markise: Gerade wenn man den Einsatz an einem Fahrzeug plant, ist eine Plane in Form einer Markise eine Überlegung wert. Diese kann

Stiftung Warentest: Warum gibt es hier noch keinen Tarp Test?

Stiftung Warentest, eine der bekanntesten Verbraucherorganisationen in Deutschland, führt regelmäßig unabhängige Tests in zahlreichen Produktkategorien durch. Es ist jedoch möglich, dass sie bisher noch keinen Test für Tarps durchgeführt haben. Einige Gründe könnten sein:

  • Mangel an Nachfrage oder Interesse in der breiten Öffentlichkeit für dieses spezielle Produkt.
  • Eine Vielzahl anderer Produkte hat Vorrang, basierend auf Jahresplanungen und aktuellen Trends.
  • Spezifische Herausforderungen oder Komplexitäten bei der Durchführung eines umfassenden und fairen Tarp-Tests.
  • Budgetbeschränkungen, die dazu führen, dass nicht alle potenziell interessanten Produkte getestet werden können.

Es ist jedoch möglich, dass Stiftung Warentest in Zukunft einen Tarp Test plant, je nachdem, wie sich das Interesse und die Nachfrage entwickeln.

Tarp Testsieger: So könnte der Bewertungsprozess aussehen

Ein Tarp Test würde sich in erster Linie darauf konzentrieren, die Funktionalität, Qualität und Haltbarkeit der Tarps zu bewerten. Hier ein möglicher Überblick über den Bewertungsprozess:

  • Materialanalyse: Die Tarps könnten hinsichtlich ihrer Wasserdichtigkeit, UV-Beständigkeit und Reißfestigkeit untersucht werden.
  • Handhabung und Montage: Wie einfach ist es, das Tarp aufzuspannen? Ist die Anleitung verständlich?
  • Vielseitigkeit: Kann das Tarp in verschiedenen Umgebungen und Bedingungen verwendet werden?
  • Gewicht und Packmaß: Für Backpacker und Wanderer sind diese Faktoren entscheidend.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Bietet das Produkt einen angemessenen Wert für seinen Preis?
  • Kundenbewertungen und Feedback: Was sagen andere Benutzer über das Produkt?

Am Ende des Testprozesses würden die Tarps, die in allen Kategorien hervorragend abschneiden, als Testsieger gekürt. 

Tarp aus Plane selber bauen

Ist eine Plane vorhanden, können Sie mit etwas Geschick ein Tarp Leichtzelt einfach selber bauen. Hier eine grobe Übersicht der nötigen Schritte:

  • auf die gewünschte Größe zuschneiden
  • 2 cm Ränder zum Säumen einplanen
  • mit doppelter Kappnaht die Ränder umnähen
  • Verstärkungen 8 x 10 cm groß festnähen
  • Abspannlaschen festnähen
  • Zuschneiden der Paracord auf etwa 8 Meter Länge
  • Enden der Paracord mit einem Feuerzeug anschmelzen

Nützliches Zubehör: Hängematte, Moskitonetz & Kederschiene

Um das meiste aus Ihrer Plane herauszuholen, empfehlen wir folgendes Zubehör.

HängematteMoskitonetzKederschiene

Eine Hängematte kann genauso einfach wie ein Tarp zwischen zwei oder mehr Bäume gespannt werden. In Kombination ergibt sich ein sicherer Schlafplatz, in dem man vor Tieren am Boden, Bodenkälte und auch Regen und direkte Sonneneinstrahlung von oben geschützt ist.

In vielen Gefilden, sind Insekten wie Mücken und Moskitos ein Problem und können einem den Schlaf rauben. Mit einen Moskitonetz kann man sich gegen diese Tiere absichern und somit ist ein Moskitonetz ein ebenso empfehlenswertes Zubehörteil zur Tarp Plane, wie eine Hängematte. Das ganze gibt es auch als Set: Camping Hängematte mit Moskitonetz

In eine Kederschiene kann eine Tarp Plane eingeklemmt und somit straff gespannt werden. Mit diesem Zubehörteil können Sie eine Plane wie ein kleines Vorzelt zum Beispiel an einen Wohnwagen, bzw. Caravan befestigen. Die Verbindung zwischen Plane und Kederschiene ist straff und fest genug, dass sie auch Unwettern standhält.

Aus welchen Materialien werden Tarps hergestellt?

Das hochwertige Tarp wird üblicherweise aus Cuben Fiber hergestellt, einem besonders reißfesten Kompositmaterial. Auch ultraleichte Tarps bestehen aus Cuben Fiber. Herkömmliche Tarps bestehen meist aus Polyester.

Wie groß muss ein Tarp sein?

Tarps sind in verschiedenen Größen erhältlich. Als eine alltagstaugliche, sinnvolle Größe hat sich 3 x 3 Meter erwiesen. Entsprechend den Anforderungen gibt es auch größere und rechteckige Formen, wie zum Beispiel 3 x 4 Meter.

Wie baut man ein Tarp auf?

Ein Tarp kann mit Heringe und Stangen am Boden, einer Cord an Bäumen oder einer Kederschiene an Fahrzeugen befestigt werden. Ein großer Vorteil einer Tarp sind die vielfältigen Aufbau- und Einsatzmöglichkeiten.

Welches Paracord für Tarp?

Paracords mit 2-3 mm Durchmesser eignen sich hervorragend für die meisten Tarps. Als Länge empfehlen wir 8 bis 10 Meter. Alternativ kann zu Reepschnüren mit 3-4 mm Durchmesser gegriffen werden.


Relevante Themen:

 
4.8/5 - (138 Bewertungen)
Stefan Hilgers