Das perfekte Sporthotel in Österreich? Wir haben es gefunden

Wir haben das perfekte Sporthotel in Österreich gesucht. Zwischen den Bergen trainieren und abschalten, das hat fast schon etwas Magisches an sich. Österreich gilt als beliebter Urlaubsort für Sportler. Im Winter laden die Pisten zu Abfahrten und Skilanglauf ein. Die restliche Jahreszeit dient Wanderungen, Fahrradtouren, Klettertouren, Fahrten mit dem Trekkingrad und um mit dem Fallschirm ins Tal zu springen.

Sporthotel in Österreich

Österreich bietet eine wunderschöne Natur

7 empfehlenswerte Sporthotels in Österreich

Wir haben uns einmal umgesehen, welches Sporthotel in Österreich die besten Bewertungen erhält. Als Grundlage für unseren Vergleich, nutzten wir die Webseite Booking.com. Daraus sind sieben Empfehlungen entstanden, welche sich für einen Sporturlaub in Österreich ansehen sollten.

Kurzer Hinweis: Unsere Nummerierung stellt kein Ranking dar. Wir haben uns lediglich sieben Sporthotels in Österreich ausgesucht, welche von den Urlaubern mit „Gut“, „Sehr gut“ oder besser bewertet worden sind. Jedes davon ist eine Buchung wert.

1. Top Sporthotel in Österreich: Sporthotel Austria in St. Johann

Snowboarden leichterAusgezeichnet für seinen Service und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnisses, fanden wir das Sporthotel Austria bei Booking.com. Dort wurde es schon 55-mal bewertet und erhielt im Durchschnitt 8,9 von 10 möglichen Punkten.

Wenn du in diesem Sporthotel von Österreich unterkommst, befindest du dich im schönen St. Johann von Tirol. Dank der zentralen Lage erreichst du alle Unternehmungen zügig und genießt dennoch eine ruhige Umgebung.

Nutzen kannst du auch den umfangreichen Wellness- und Fitnessbereich. Im Winter laden die angrenzenden Pisten mit Skiern und Snowboard ein. An wärmeren Tagen kannst du auf eigene Faust wandern gehen oder an geplanten Touren teilnehmen. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


2. Sporthotel Ellmau in Tirol

Skifahren lernen oder SnowboardWie sich herausstellte, ist dieses Sporthotel in Österreich sehr gefragt. Es liegt direkt im Ortskern der Gemeinde Ellmau und hat sich bislang 4 Sterne verdient. Direkt angrenzend findst duden Skilift, welcher dich ins Skigebiet „Wilder Kaiser-Brixental“ führt.

Die Zimmer sind rustikal und zugleich elegant eingerichtet. Es werden verschiedene, oftmals kostenfreie Fitnessprogramme angeboten. Dazu zählen Morgengymnastik und Nordic Walking. Gegenüber dem Sporthotel, erkennst du schon den Beginn der 27-Loch-Golfanlage.

Bei Booking.com wurden zu diesem Hotel bislang 321 Bewertungen abgegeben, woraus eine Gesamtnote von 8,7 entstand. Damit erhielt das Sporthotel bei uns den zweiten Platz. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


3. AktivHotel Hochfilzer

Sporthotel ÖsterreichEbenfalls mit vier Sternen ausgezeichnet wurde das AktivHotel Hochfilzer im Zentrum von Ellmau. Das seit 1832 in Familienbesitz geführte Sporthotel in Österreich, begrüßt dich mit einem alten Charme, welcher auf moderne Möglichkeiten trifft.

Das alte Bauernhaus wurde neu hergerichtet und besitzt nun viele Möglichkeiten zur Entspannung und sportlichen Betätigung. Wenn du nach einer Partie Golf oder dem Skifahren am Abend einkehrst, genießt du hochwertige Speisen aus der Bio-Küche. Danach könntest du dich noch im 430 m² großen Wellnessbereich niederlassen.

An der Rezeption berät man dich gern zum vielfältigen Bewegungsangebot. Wanderungen, Bergsteigen und das Gehen in Schneeschuhen, zählen zu den beliebtesten Erlebnissen. 257 Urlauber bewerteten das AktivHotel Hochfilzer auf dem Portal Booking.com mit einer Note von 8,4. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


4. Cordial Sporthotel Going

Nun befinden wir uns in einer etwas abgeschiedeneren Ecke. In der Gemeinde Going steht das gleichnamige Cordial Sporthotel. Wenn du aus dem Fenster schaust, blickst du auf die wunderschöne Gebirgskette „Wilder Kaiser“. Direkt neben dem Hotel steht die Seilbahnstation, mit der du bequem viele Höhenmeter überwinden kannst.

Alle Zimmer des 4-Sterne-Hotels sind mit einem Balkon ausgestattet, um den wunderbaren Ausblick genießen zu können. Der Wellnessbereich beinhaltet einen Innenpool, eine Sauna und ein Dampfbad. Und weil du dich mitten in der Natur befindest, laden alle Richtungen zum Wandern oder den Skilanglauf ein.

242 Bewertungen auf Booking.com ergaben hier ein „Sehr gut“ mit 8,2 Punkten. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


5. Vital & Sporthotel Brixen

Dieses Sporthotel in Österreich bietet dir einen hauseigenen Wasserfall. Ins Wellnesscenter begibst du dich wahrscheinlich dann, nachdem du im umfangreichen Fitnessstudio trainiert hast. Und das Sporthotel Brixen liegt gerade einmal 10 km von Kitzbühel entfernt.

Absolut typisch für Sporthotels, findest du auch hier eine rustikale Atmosphäre wieder, welche auf moderne Accessoires stößt. Reisende berichten von einem erstklassigen Pool und einem sehr gepflegten Tennisplatz. Ausflüge und Wanderungen werden mehrmals täglich angeboten.

Die Note 8,1 aus 119 Bewertungen, spricht ebenfalls für dieses Sporthotel in Österreich. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


6. Sporthotel Reisch in Kitzbühel

Falls du direkt in Kitzbühel Urlaub machen willst, bietet sich das Sporthotel Reisch an. Vier Sterne sind für diese Übernachtungsmöglichkeit vergeben worden, welche sich nur unweit der historischen Altstadt befindet. Es wird viel Wert auf hohen Komfort und Service gelegt. So berichten es die bisherigen Urlauber.

Fast alle Zimmer sind mit einem Balkon ausgestattet. Das Frühstück steht bis 10:30 Uhr bereit und du musst erst spätestens um 12 Uhr auschecken. Solltest du Fragen haben, wende dich bitte an das kompetente und freundliche Personal. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


7. Sporthotel Tirolerhof

Unser letzter Vorschlag für ein empfehlenswertes Sporthotel in Österreich, bringt dich in die Stadt Itter. Das dortige Sporthotel Tirolerhof, lädt zum Übernachten auf einem Plateau ein. Unter dir befindet sich das Brixental. Um dich herum die Kitzbühler Alpen und ein herrliches Panorama. In diesem Youtube Video wird das Hotel vorgestellt:

Massagen, Tischtennis, Solarium, Friseur, Kinderspielzimmer und einiges mehr werden geboten. Bei schlechtem Wetter schwimmst du ein paar Runden im hauseigenen Hallenbad. Es handelt sich vielleicht nicht um das beste Sporthotel in Österreich, aber seine Lage ist einen Besuch allemal wert.

Urlauber von Booking.com gaben ihm immerhin eine 7,5, was einem „Gut“ entspricht. Besonders das Hotelpersonal und die Sauberkeit, heben die Gäste hier hervor. Aktuellen Preis bei booking.com abfragen


Unser letzter Tipp: Das Familien- und Sporthotel Achensee

Wir haben noch einen weiteren Tipp gefunden, den wir unbedingt noch mit dir teilen wollen. Das Familien- und Sporthotel Achensee, lädt Groß und Klein zu diversen Aktivitäten und gutem Essen ein. Das folgende Video gibt dir einen kleinen Ausblick, was dich dort erwartet: