Snowboard oder Skifahren lernen?

Was ist eigentlich leichter zu lernen, Snowboard oder Skifahren? Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Sportarten? Es gibt zahlreiche Fragen, die man sich stellen kann, wenn man sich für eine der beiden Wintersportarten entscheiden will. Im folgenden gehen wird den wichtigsten Fragen auf den Grund gegangen.

Snowboard oder skifahren lernen


Snowboard oder Skifahren: Die Unterschiede

Der Größte Unterschied zwischen dem Skifahren und dem Snowboard liegt natürlich darin, dass beim Skifahren zwei Ski sowie zwei Stöcke vorhanden sind und beim Snowboard-Fahren nur das Brett. Die Frage nach der Bequemlichkeit kann klar beantwortet werden.

Gerade das Stehen auf der Piste geht mit den Skiern deutlich einfacher. Mit dem Snowboard hingegen muss im Stehen ständig ausbalanciert werden, um nicht umzufallen. Auf Pisten sieht man Snowboarder bei Pausen deshalb oftmals sitzend vor. Geht es ans Fahren selbst, haben die Skier einen weiteren Vorteil gegenüber dem Snowboard. Auf einer ebenen Strecke kann mit den Stöcken durch sogenanntes Antauchen in den Schnee leicht wieder Schwung geholt werden.

Da beim Snowboard kein Stock vorhanden ist, muss hierfür erst einmal der hintere Fuß abgeschnallt werden, um dann mit diesem anzutauchen. Des weiteren erweist sich die Fahrt mit dem Skilift mit Skiern ebenfalls als deutlich bequemer, da hier ebenfalls kein Fuß abgeschnallt werden muss. Beim Snowboard wird wie beim Liften der hintere Fuß abgeschnallt.

Skifahren lernen oder Snowboard


Snowboard oder Skifahren – was ist einfacher zu lernen?

Was leichter zu erlernen ist, lässt sich pauschal nicht sagen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Das Skifahren lernen nimmt mehr Zeit in Anspruch, da hier nicht nur ein Brett sondern zwei Ski und auch noch die Stöcke kontrolliert werden müssen. Hier gibt es zahlreiche Bewegungsabläufe zu kontrollieren. Gerade für Erwachsene wird das Snowboard fahren daher leichter zu erlernen sein.

Denn wer das Snowboard-Fahren lernen will, muss „nur“ das Balancegefühl erlernen. Am Ende ist es dann aber auch von der jeweiligen Person abhängig. Kinder erlernen beides recht schnell wobei auch hier das Snowboard fahren lernen wohl etwas schneller geht. Aber auch individuelles Talent oder Vorerfahrungen in anderen Sportarten können eine Rolle spielen. Wer bereits Erfahrungen mit dem Skateboard gesammelt hat, lernt das Snowboarden sehr schnell.

Skifahren lernen


Wo Snowboard oder Skifahren lernen?

In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich Anleitungen zum Snowboard oder Skifahren beispielsweise als Video anzuschauen und das Gezeigte dann selbst anzuwenden. Hier muss man sich natürlich darauf verlassen, dass man selbst gleich alles richtig macht.

Snowboarden leichter

Will man Snowboard oder Skifahren professionell erlernen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten an Kursen teilzunehmen. Dort werden die Grundlagen durch einen ausgebildeten Fahrer erklärt und diese dann auf der Piste angewendet. Der Lehrer kann die Schüler hier auch immer direkt auf Fehler hinweisen oder Fragen bei Unsicherheiten beantworten.

Bevor es also auf die großen Pisten geht, sollten Grundelemente wie zum Beispiel der V-Schritt beim Skifahren klar sein, um sicher auf dem Schnee unterwegs sein zu können.

Alle Skigebiete, auch die Kleinen, bietet Ski- und Snowboardkurse an die sich für Anfänger eignen. Eine Übersicht mit Skischulen finden Sie auf der Webseite des deutschen Skiverbandes: Webseite. Im nachfolgenden Video werden wichtige Tipps gegeben:


Snowboard oder Skifahren – die Ausrüstung

Wer plant Snowboard oder Skifahren zu lernen und öfter zu fahren, muss über kurz oder lang auch über eine eigene Ausrüstung nachdenken. Für den Skifahrer gehören neben den Skiern auch die Skistöcke, sowie Skischuhe und eine Bindung dazu. Der Snowboarder benötigt sein Board, sowie Boots und ebenfalls eine Bindung. Preislich unterscheiden sich die beiden Ausstattungen nicht stark voneinander.

Wer ein hochwertiges Raceboard kauft, bezahlt natürlich mehr als für zwei Ski. Jedoch gibt es auch für den Snowboarder preiswerte Alternativen. Zu den Fahrutensilien gesellen sich dann neben dem Board oder den Skiern noch ein Skianzug, eine Skimaske, Snowboardhandschuhe und ein Skihelm.

Snowboard oder Skifahren – Fazit

Ob Snowboard oder Skifahren, beide Sportarten haben durchaus ihren Reiz. Auch, wenn das Skifahren grundlegend etwas schwerer zu erlernen ist, empfiehlt es sich beides einmal auszuprobieren und so das Richtige für sich zu finden. Vielleicht entwickelt sich ja auch eine Leidenschaft für beide Sportarten!

Leave a Reply