Luftmatratzen Test Übersicht & Vergleich 2017

Im ersten Teil unseres Artikels informieren wir ob es einen Luftmatratzen Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Luftmatratzen Vergleich. Viel Spaß bei der Suche nach den besten Luftmatratzen!

Direkt zur Test Übersicht   Direkt zum Produktvergleich

Ob zum Schwimmen gehen oder als weiche Unterlage im Zelt, eine gute Luftmatratze muss robust und flexibel zugleich sein. Es gibt große Unterschiede im Bereich Qualität und nicht jede Luftmatratze ist gleich. Wer hauptsächlich nach einer bequemen Unterlage fürs Camping sucht der sollte sich besser unseren Beitrag zu Luftbetten ansehen: Die besten Luftbetten ansehen.

Luftmatratzen Test Übersicht

Herausgeber: Luftmatratzen Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein, bisher kein Luftmatratzen Test vorhanden
ÖKO-TEST Ja, es gibt einen Luftmatratzen Test: Link 2010
Konsument.at Ein Luftmatratzen Test fehlt bislang
Ktipp.ch Ein Luftmatratzen Test fehlt bislang

Wir haben bei den oben genannten Magazinen nach einem Luftmatratzen Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Test Übersicht ebenfalls angegeben. Da es sich bei Luftmatratzen nicht um klassische Verbraucherprodukte handelt wurden sie bisher leider nicht untersucht.

In großen Verbrauchermagazinen findet man aktuell nur wenige Informationen und Testberichte für Luftmatratzen. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.


Luftmatratzen Vergleich: Bestway, Intex & andere

Es beginnt nun unser Luftmatratzene Vergleich. Zur Beurteilung der Produkte dienten öffentlich verfügbare Produktinformationen der Hersteller und bestehenden Kundenbewertungen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild. Die Luftmatratzen wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Gewisse Modelle eignen sich aufgrund ihrer Dicke nur für den Einsatz im Pool, andere können hingegen auch als Schlafgelegenheit verwendet werden. Weitere Unterschiede finden wir in der Auflagefläche, dem Material und im Preis. Desweiteren bieten manche Luftmatratzen spezielle Eigenschaften wie Getränkehalter oder Kopfkissen. Folgende Luftmatratzen sind im Produktvergleich zu finden:

  • Luftmatratze inkl. Kühlfach und Dosenhalter
  • 10T Ruby Sit+Lie (mit Sitzfunktion)
  • 10T Ruby Double Box
  • Intex Lounge 18-Pocket Fashion

Luftmatratzen Kaufempfehlung: 10T Ruby – Sit+Lie (mit Sitzfunktion)

Kaufempfehlung Luftmatrazen

Marke: 10T Outdoor Equipment
Material: Baumwoll-Luftmatratze

Wir starten im Luftmatratzen Vergleich mit unserer Kaufempfehlung. Diese Matratze eignet sich für Camping und im Garten gleichermaßen.Die Innenflächen sind gummiert und erhalten damit die Robustheit über Jahre hinweg. Die 3-Teilung der Liegefläche schafft mehr Komfort und es besteht die Möglichkeit der Sitzfunktion. Fuß-, Liege- und Kopfteil lassen sich separat mit Luft befüllen, so wie es benötigt wird.

Bewertung: Eine sehr gute Luftmatratze zum Normal-Preis. Die Sitzfunktion ist gerade am Strand oder im Freibad sehr praktisch! Unsere Kaufempfehlung!


Luftmatratzen Preistipp: Bestway – Luftmatratze inkl. Kühlfach und Dosenhalter

Sale
Marke: Bestway
Material: Vinyl-Folie

Kommen wir nun für ein Modell für zwei Personen im Luftmatratzen Vergleich, jedoch nur für den Swimmingpool geeignet. Die Bestway Luftmatratze bietet Platz für zwei Personen, ist aber nur bis maximal 130 kg belastbar. Es sollten also zwei schlanke Personen sein, denn andernfalls reicht sie doch nur für einen Sonnenanbeter. Außerdem gibt es noch einen kleinen Bräunungs-Effekt durch die eingearbeitete Silberfolie. Weitere Gimmicks sind das Kühlfach und der Dosenhalter.

Bewertung: Große und praktische Luftmatratze. Sehr gut geeignet für den Badestrand!


Luftmatratzen Vergleich: 10T Ruby – Double Box

Sale
Marke: 10T Outdoor Equipment
Material: doppelte Baumwoll-Luftmatratze

Vom selben Hersteller wie unsere Luftmatratzen Kaufempfehlung ist diese Doppel-Luftmatratze. Diese Matratze von 10T verfügt über denselben hohen Komfort wie das oben beschriebene Modell. Jedoch finden hierauf zwei Menschen Platz, die im Zelt gemeinsam übernachten oder einfach nur die Sonne im Garten genießen wollen.

Die Boxform zeichnet sich durch einen erhöhten Rand aus, sodass der Kopf angenehm etwas über dem Körper liegt, wobei eine Seite das tatsächliche Kopfteil darstellt. 10T verwendet ein 2-Kammersystem für Liege- und Kopfteil. Die Sitzfunktion ist bei diesem Modell nicht möglich.

Bewertung: Wer zu zweit auf einer Luftmatratze schlafen will greift hier zu! Natürlich ist die Luma ebenfalls fürs Wasser geeignet!


Luftmatratzen Vergleich: Intex – Lounge 18-Pocket Fashion

Sale
Marke: Intex
Material: 0,28mm starkes Vinyl

Kommen wir im Luftmatratzen Vergleich zu einer Variante für den Pool und das Schwimmbad. Diese Luftmatratze misst 188 cm in der Länge und ist 71 cm breit. Genügend Platz zum Schwimmen und in der Sonne liegen. Die große Kammer füllt den Liegeteil mit Luft, die kleine Kammer stellt das integrierte Kopfkissen dar. In verschiedenen knalligen Farben erhältlich und mit 18 „Löchern“ für eine grandiose Optik versehen.

Bewertung: Ein günstiger Hingucker auf der Wasseroberfläche.


Häufig gestellte Fragen zu Luftmatratzen:

Luftmatratzen Test der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Einen Luftmatratzen Test der Stiftung Warentest konnten wir bei unserer Recherche zu diesem Artikel nicht finden. Wir haben auch noch auf vielen weiteren Verbrauchermagazinen gesucht. Nur bei einem wurden wir fündig. Das Ergebnis der Recherche finden Sie ganz oben in der Tabelle.

Luftmatratzen Vergleich Gästebett?

Luftmatratzen welche auch als Gästebett verwendet werden können haben wir in diesem Vergleich genauer angesehen (Link). Die Luftmatratzen im heutigen Produktvergleich sind alle auch sehr gut fürs Wasser geeignet und eignen sich zum Sonnebaden im Freibad und am Badestrand.

Luftmatratzen Test Galileo?

Einen Luftmatratzen Test der etwas anderen Art hat Galileo gemacht. In diesem Video sehen wir wie sich die Galileo tester die verrücktesten Versuche haben einfallen lassen um zwei Luftmatratzen in Extremsituationen zu testen. Der Galileo Luftmatratzen Test zeigt die Grenzen von Luftmatratzen auf und für alle versuche gilt natürlich: Bitte nicht nachmachen.

Luftmatratzen Vergleich fürs Wasser?

Alle in unserem Luftmatratzen Vergleich gezeigten Luftmatratzen sind fürs Wasser geeignet. Wir haben uns in diesem Produktvergleich speziell die Luftmatratzen angeschaut mit denen man auch im Freibad und am Badesee seinen Spaß haben kann.

Wasserdichte Ventile sind in diesem Fall natürlich besonders wichtig, genauso wie Strapazierfähiges Material. Baumwollmatratzen haben den Vorteil, dass sie in der Sonne nicht so stark aufheizen wie Vinyl Lumas.


Wenn die Luftmatratze dann doch einmal kaputt geht kann man sie mit etwas Geschick reparieren. Im unten stehenden Video seht Ihr wie man eine Luftmatratze reparieren kann.


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Luftmatratzen Test Übersicht & Vergleich 2017
4.7 (93.57%) 28 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.