In unserem Ratgeber zum Thema Luftbett empfehlen wir das Modell „Active Era – King Size“. Unsere Meinung nach, bietet dieses Luftbett einen ausgezeichneten Schlafkomfort und robuste Qualität. Nach unserer Einschätzung, stellt das Modell „Campingaz – Quickbed“ eine günstige Alternative dar, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und angenehmem Liegekomfort.

Unsere Luftbett Empfehlungen auf einen Blick

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Active Era – King Size

Unserer Meinung nach bietet das Active Era Premium Luftbett eine hervorragende und flexible Übernachtungsmöglichkeit. Es ist besonders stabil und die 35 strukturierten Luftspulen sorgen für einen hohen Schlafkomfort. Die eingebaute Pumpe garantiert einen einfachen Aufbau in nur 3 Minuten – ideal für spontane Gäste. Aus Erfahrung wissen wir, dass die wasserabweisende Oberfläche für eine angenehme Haptik sorgt. Wir empfehlen es für alle, die öfter mal Gäste zum Übernachten haben. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Campingaz – Quickbed

Wir finden, dass das Campingaz Quickbed durch seine spezielle Stegkonstruktion für einen erholsamen Schlaf sorgt. Die weich beflockte Oberfläche und die Spezialventile für einfaches Befüllen und Entlüften haben uns besonders gefallen. Mitgelieferte aufblasbare Kissen sind ein nettes Extra. Unserer Einschätzung nach eignet es sich hervorragend für Camping, Outdoor oder spontane Übernachtungen. ZUM PRODUKT


Coleman

Wir denken, dass das Coleman Luftbett durch seine Reißfestigkeit und Stoßresistenz punktet. Die stabile Stegkonstruktion und der spezielle Rahmen um die Liegefläche haben uns überzeugt. Das Airtight-System verhindert effektiv das Entweichen von Luft. Nach Gebrauch lässt es sich leicht entlüften und praktisch zusammenrollen. ZUM PRODUKT


Pavillo – Horizon

Wir sind der Meinung, dass das Pavillo Horizon Gästebett durch seine vielfältigen Größen für unterschiedliche Ansprüche und Platzangebote punktet. Die robuste Coil-Beam-Konstruktion macht es auch für den Outdoor-Einsatz beim Camping geeignet. Aus Erfahrung wissen wir, dass das Schraubventil das Aufpumpen und Entlüften enorm erleichtert. ZUM PRODUKT


Intex – Frankana

Wir finden, dass das Intex Frankana Luftbett durch die Dura-Beam-Standard mit Fiber-Tech Technologie und die integrierte Pumpe besonders hervorsticht. Es eignet sich perfekt für den Hausgebrauch und spontane Übernachtungen. Die samtweiche Oberfläche und das integrierte Kissen sorgen für höchsten Schlafkomfort. ZUM PRODUKT


Intex – Classic Downy Set

Unserer Meinung nach eignet sich das Intex Classic Downy Set sowohl für Indoor als auch Outdoor Übernachtungen. Die weich beflockte Oberfläche und die mitgelieferten Kopfkissen bieten ausreichenden Schlafkomfort. Es könnte jedoch eher für Kinder und schlanke Erwachsene geeignet sein, aufgrund seiner eher dünnen Liegefläche. ZUM PRODUKT

Über den Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, leidenschaftlicher Camper und Autor dieses Luftbett-Ratgebers. Meine Expertise und Erfahrung stammen aus unzähligen Camping- und Übernachtungsabenteuern.

Meine Kenntnisse und Empfehlungen in diesem Ratgeber fußen auf intensiver Recherche von technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen.

Ich habe die vorgestellten Geräte nicht persönlich ausprobiert, doch bin ich durch meine Fachkenntnisse in der Lage, die Qualität und Funktionalität eines guten Luftbetts zu beurteilen.

Mein Ziel ist es, mit meinem Ratgeber anderen dabei zu helfen, das perfekte Luftbett für ihre Bedürfnisse zu finden.

Warum haben Verbraucherorganisationen noch keine Luftbetten getestet?

Luftbetten sind ein Nischenprodukt, das im Alltag vieler Menschen nicht häufig vorkommt. Daher wird es von Verbraucherorganisationen oft nicht in Betracht gezogen, wenn es um die Planung von Produktprüfungen geht.

Herausgeber: Luftbett Prüfbericht vorhanden? Link: Jahr:
Stiftung Warentest Nein
SRF Kassensturz Nein
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
ETM Magazin Nein
Saldo.ch Nein

Deshalb wurden Luftbetten bisher nicht untersucht:

  • Luftbetten sind kein Standardprodukt und fallen oft aus dem Fokus von Verbraucherorganisationen.
  • Die Notwendigkeit für eine Anwendungsbeurteilung oder Prüfung von Luftbetten wird oft nicht erkannt.
  • Luftbetten haben eine spezifische Zielgruppe, die möglicherweise nicht die Hauptzielgruppe der Verbraucherorganisationen ist.
  • Die Kosten und der Aufwand für eine Analyse oder Prüfbericht von Luftbetten können höher sein als der potenzielle Nutzen für die Verbraucher.

Was ist das beste Luftbett?

Unserer Meinung nach ist das beste Luftbett das Active Era – King Size. Doch diese Einschätzung ist immer relativ, denn es hängt stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Nutzers ab. Ein erfahrener Camper hat andere Ansprüche an ein Luftbett als jemand, der es als Gästebett zu Hause nutzen möchte.

Fakten, die man bei der Wahl des besten Luftbetts beachten sollte:

  • Material: Das Material sollte robust und langlebig sein, um Löchern und Rissen vorzubeugen.
  • Größe: Das Luftbett sollte genügend Platz bieten, aber auch in den zur Verfügung stehenden Raum passen.
  • Pumpe: Ein integriertes Pumpsystem ist sehr praktisch, aber manche bevorzugen eine separate Pumpe.
  • Tragfähigkeit: Das Luftbett sollte das Gewicht des Nutzers problemlos tragen können.
  • Preis: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls wichtig.


Vor- & Nachteile von Luftbetten

Vorteile

  • Härtegrad lässt sich individuell regulieren
  • Es können keine schmerzhaften Druckpunkte entstehen
  • Luftbett nimmt die Form des Körpers an
  • Leicht zu transportieren & aufzubauen
  • Geringes Gewicht
  • Isolierende Luftschicht sorgt für Wärme
  • Es muss nicht nahe dem Boden geschlafen werden
  • Minimale Materialermüdung gegenüber Matratzen
  • Manche Modelle sind gegen Hausstaub und Milben geschützt

Nachteile

  • Größte Schwachstelle stellen immer die Nähte dar
  • Elektrische Pumpe kann defekt gehen und ein Aufblasen verhindern
  • Manche Produkte haben einen unangenehmen Eigengeruch

Tipp: Das Luftbett immer mit einem Laken bespannen. Auf diese Weise besteht kein direkter Kontakt zum Material. Dadurch können keine Weichmacher an die Haut abgegeben werden. Außerdem kann das Laken bei mehreren Schläfern schnell gewechselt werden. Wobei das Luftbett sauber bleibt.

Wichtige Kennzahlen: Abmessung, Materialstärke, Höhe & mehr

Abmessungen: Wie eben schon erwähnt, werden die Abmessungen für ein bis zwei Personen festgelegt. Wer über den Standard hinaus noch mehr Platz wünscht, der wählt ein Queen Size oder King Size Luftbett. Mit zunehmender Größe wächst aber auch das Packmaß. Was für alle Camper und Outdoor-Freunde wichtig ist.

Materialstärke: Sie wird in Millimeter angegeben. Mit der Materialstärke erfährst du, wie robust das PVC/Vinyl ist. Je dicker, desto robuster sollten Nähte und Oberfläche sein. Allerdings führt eine höhere Stärke zu mehr Gewicht. Hier musst du ggf. einen Kompromiss eingehen, wenn du ein sehr leichtes Gepäck wünschst.

Gewicht: Die Schwere des Luftbetts spielt für alle Camper und Freunde des Trekkings eine große Rolle. Sie achten auf eine möglichst leichte Ausrüstung. Jedoch kann ein leichtes Luftbett auch auf sehr dünnes Material und schwache Nähte hinweisen. Dies gilt es im Einzelfall zu prüfen.

max. Benutzergewicht: Egal ob für eine oder zwei Personen: Das maximale Benutzergewicht sollte klar sein und nicht überschritten werden. Mit einem direkten Platzen des Luftbetts ist nicht zu rechnen. Jedoch dürften sich bald die Nähte lösen und somit die Luft langsam entweichen. Weshalb auch das Springen auf einem Luftbett untersagt ist.

Höhe: Es bestehen gleich zwei gute Gründe, warum du dir die Luftbett-Höhe vorher gut überlegen solltest. Wenn du damit in Zelten, Wohnmobil oder Kleinbus schlafen möchtest, braucht es ausreichend Luft zur Decke. Andernfalls würdest du dir unsanft den Kopf anstoßen. Sehr hohe Luftbetten bieten wiederum den Vorteil, dass sie dir das Aufstehen erleichtern. Wenn du morgens schwer aus dem Bett kommst, könnte dieser Faktor für dich entscheidend sein. 


Weiterführende Links und Quellen:

  • Unerwünschte Ausdünstungen von Kunststoff: Link
  • Wikipedia über PVC: Link
  • Weitere Produktempfehlungen und Tipps: Link
  • Studie zur Schlafqualität: Link
  • Zeitungsbericht:Luftbett explodiert: Link
  • Statistik zu Camping im Wohnmobil: Link

Relevante Themen:

 
4.9/5 - (64 Bewertungen)
Stefan Hilgers