Klettersteigset Test Übersicht & Vergleich 2017

Im ersten Teil unseres Artikels informieren wir ob es einen Klettersteigset Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Klettersteigset Vergleich. Viel Spaß bei der Suche nach dem besten Klettersteigset!

Direkt zur Test Übersicht   Direkt zum Produktvergleich

Ein Klettersteigset besteht in der Regel aus Hüftgurt bzw. Klettergurt, Helm und Karabiner. Wer viel in den Bergen wandert wird früher oder später darüber nachdenken die Schwierigkeit seiner Touren zu steigern.

Klettersteige sind der erste Schritt in Richtung Bergsteigen und bieten Abenteurern die Möglichkeit die Bergwelt von einer neuen spannenden Seite zu erleben. Sicherheit sollte hier an erster Stelle stehen und ein Klettersteigset ist Pflicht!

Klettersteigset Test Übersicht

Herausgeber: Klettersteigset Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein, bisher kein Klettersteigset Test vorhanden
ÖKO-TEST Es fehlt noch ein Klettersteigset Test
Konsument.at Ein Klettersteigset Test fehlt bislang
Ktipp.ch Ein Klettersteigset Test fehlt bislang

Wir haben bei den oben genannten Magazinen nach einem Klettersteigset Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Test Übersicht ebenfalls angegeben. Da es sich bei Klettersteigsets nicht um klassische Verbraucherprodukte handelt wurden sie bisher leider nicht untersucht.

Wir konnten leider keinen Klettersteigset Test finden. Sollten wir bei unserer weiteren Recherche zu diesem Thema z.B. bei Bergsport-Zeitschriften einen Klettersteig Test finden, werden wir die Tabelle selbstverständlich aktualisieren.


Klettersteigset Vergleich: Mammut, Salewa & weitere

Es beginnt nun unser Klettersteigset Vergleich. Zur Beurteilung der Produkte dienten öffentlich verfügbare Produktinformationen der Hersteller und bestehenden Kundenbewertungen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild. Die Klettersteigsets wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Wer die Berge auf Klettersteigen erkunden möchte, der muss gut abgesichert sein. Wir haben uns 5 Sets genauer angesehen und vergleichen die Produkte anhand verschiedener Kriterien. Neben dem Lieferumfang ist natürlich auch das Material ein wichtiges Kriterium. Die maximale Gewichtsbelastung und weitere Eigenschaften haben wir ebenfalls mit aufgeführt. Diese 5 Klettersteigsets sind im Produktvergleich zu finden:

  • Klettersteigset inkl. Gurt, Karabiner, Helm
  • Klettersteigset ink.. Gurt, Karabiner
  • Edelrid Klettersteigset Cable Lite 2.3
  • Klettersteigset Black Diamond Easy Rider
  • Mammut Erwachsene Set Via Ferrata Classic VF0

Klettersteigset Kaufempfehlung: Klettersteigset von LACD / Salewa

Kaufempfehlung KlettersteigsetMarke: LACD / Salewa
Farbe: weiß, rot, schwarz
Verfügbare Größen: S, M
Verwendbar für Personen mit x Körpergewicht: 50 – 120 kg (inkl. Ausrüstung)
Im Set enthalten: Hüftgurt, Helm, Karabiner
Eigenschaften: Bruchlast der Karabiner: 33, 12, 9 (längs, quer, offen), Hüftgurt ist gepolstert, Helmgröße ist 53 cm bis 63 cm

Im Klettersteigset Vergleich hat uns dieses Set besonders überzeugt. Gefallen hat uns die gute Qualität der Komponenten. Hüftgurt und Karbinerset stammen vom Hersteller LACD und der Helm von Slewa.  Bewertung: Hochwertiges Material und einfache Verwendbarkeit machen dieses Klettersteigset zu unserer Kaufempfehlung!


Klettersteigset Preistipp: Klettersteigset von LACD

Sale
Bestes Klettersteigset Marke: LACD / Salewa
Farbe: weiß, rot, schwarz
Verfügbare Größen: S, M
Verwendbar für Personen mit x Körpergewicht: 50 – 120 kg (inkl. Ausrüstung)
Im Set enthalten: Hüftgurt, Karabiner
Eigenschaften: Bruchlast der Karabiner: 33, 12, 9 (längs, quer, offen), Hüftgurt ist gepolstert

Unser Preistipp im Klettersteigset Vergleich ist hier im Grunde gleichzeitig unsere Kaufempfehlung – allerdings ohne den Helm. Perfekt geeignet für Alle die bereits einen Kletterhelm zuhause haben. Bewertung: Wer bereits einen Helm hat, greift am Besten auf dieses Set zurück.


Klettersteigset Vergleich: Klettersteigset von Edelrid / Alpidex / Salewa

Im Klettersteigset Vergleich bietet dieses Kombi-Paket einen Helm von Alpidex, Klettergurt von Salewa und das Karabiner Klettersteigset von Edelrid. Alle 3 Komponenten sind hochwertig verarbeitet. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das Set aber nur Schutz für Personen von bis zu maximal 100 kg. Bewertung: Eine gute Kombination aus Qualitätsartikeln verschiedener Hersteller.


Klettersteigset Vergleich: Mammut Erwachsene Set Via Ferrata Classic

Marke: Mammut
Farbe: grau, weiß
Verfügbare Größen: k.A.
Verwendbar für Personen mit x Körpergewicht: k.A. (One Size)
Im Set enthalten: Hüftgurt, Helm, Karabiner
Eigenschaften: Bruchlasten Karabiner: 27, 9, 11 (längs, quer, offen), Bandfalldämpfer

Dieses Set von Mammut hat im Klettersteigset Vergleich ebenfalls gut abgeschnitten. Die komplette Ausrüstung ist One Size und lässt sich auf die individuelle Körpergröße anpassen. Leider fehlen auch hier einige wichtige Angaben. Bewertung: Qualitativ hochwertig und flexibel einsetzbar.


Häufig gestellte Fragen zu Klettersteigsets:

Klettersteigset anlegen, wie geht das?

Das Anlegen eines Klettersteigsets ist essentiell und gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten beim Klettern – schließlich hängt davon mitunter das Leben ab. Gut ist es hier zu wissen, dass gute Klettersteigsets in der Regel „idiotensicher“ konstruiert worden sind und bei falscher Montage entweder gar nicht zugehen oder entsprechend weh tun.

Damit beides nicht passiert, sollte ein Kletterset, bestehend aus Helm, Hüftgurt und Karabiner immer folgendermaßen angelegt werden (außer der Hersteller weißt dies anders aus): Link

Als erstes wird immer der Hüftgurt bzw. Klettergurt angelegt. Danach wird die Bandschlinge der Karabiner durch die entsprechenden Einbindeschlaufen am Gurt gefädelt. Durch die Schlinge wird sodann das gesamte Klettersteigset gesteckt. Nun noch Festziehen – und fertig.

Wo erfährt man von Rückrufaktionen?

Diese Seite (Link) bündelt sehr viele Rückrufaktionen von Herstellern. Ansonsten sollte – insofern dies an Hand der vorliegenden Daten möglich ist – der Kunde vom Händler bzw. dem Hersteller erfahren, ob sein Artikel im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht oder verbessert werden muss. Bei Bestellung über Amazon ist dies oftmals möglich, beim Kauf im Einzelhandelsgeschäft nicht unbedingt.


Als Abschluss noch ein passendes Video:


Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Klettersteigset Test Übersicht & Vergleich 2017
5 (100%) 15 votes