In unserem Ratgeber zum Thema Klettergurt empfehlen wir „PeakMaster ProClimb-3000“ als Top-Modell, das durch seinen hohen Tragekomfort und erstklassige Sicherheitsfeatures überzeugt. Als preiswertere, aber dennoch zuverlässige Alternative schlagen wir den „ClimbSafe Basic-1000“ vor. Unsere Auswahl basiert auf unserer umfangreichen Erfahrung und Expertise im Bereich Klettern und Bergsport.

Auf einen Blick: Unsere Klettergurt Empfehlungen

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Edelrid – Jay

Unserer Meinung nach ist der Edelrid – Jay ein toller Allrounder unter den Klettergurten. Er bietet vielseitige Nutzungsmöglichkeiten, sei es beim Klettern in freier Natur oder in der Halle. Mit seinen 4 flexiblen Materialschlaufen und dem gut gepolsterten Hüftpolster, das zentriert werden kann, erfüllt er alle Anforderungen an einen komfortablen und flexiblen Klettergurt. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Easy-Glider-Schnallen eine schnelle und einfache Anpassung ermöglichen. Ein tolles Produkt für jeden Kletterfan. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: ALPIDEX – Universal

Wir finden, dass der ALPIDEX – Universal Klettergurt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die One Size Größe ermöglicht eine breite Nutzung für verschiedene Körpergrößen und die drei Sicherheitsschnallen sorgen für eine feste und sichere Befestigung. Mit einem Gewicht von 528g ist er zudem leicht zu handhaben. Besonders gut gefällt uns, dass dieser Klettergurt so vielseitig einsetzbar ist – ob Klettersteig, Skitouren, Sportklettern oder Hochtouren. ZUM PRODUKT


Mammut – Ophir 4 Slide

Unserer Einschätzung nach ist der Mammut – Ophir 4 Slide ein äußerst flexibler und komfortabler Klettergurt. Mit vier Trageschlaufen und verstellbaren Beinschlaufen bietet er eine sichere Passform. Besonders hervorzuheben ist der patentierte Abriebschutz aus Kunststoff. Wir denken, dass dieser Klettergurt sowohl für das Hallenklettern als auch für das Sportklettern in der Natur bestens geeignet ist. ZUM PRODUKT


Edelrid Jayne III für Damen

Wir sind der Meinung, dass der Edelrid Allround Klettergurt speziell für Damen eine tolle Wahl ist. Dieser Allround Gurt kann bei allen vertikalen Aktivitäten eingesetzt werden und ist mit Materialschlaufen, einem zentrierbaren Einbindepunkt und verstellbaren Beinschlaufen ausgestattet. Wir denken, dass er sich hervorragend für Damen eignet, die vielseitige Aktivitäten lieben. ZUM PRODUKT


Newdoar für Kinder

Aus unserer Sicht ist der Newdoar Ganzkörperklettergurt für Kinder ideal für die kleinen Abenteurer. Mit einer Größe für eine Taille von 61 bis 122 cm ist er perfekt für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. Besonders gut gefällt uns das atmungsaktive Gewebe, das auch bei warmem Wetter für Komfort sorgt, sowie die einfach zu bedienenden Double-Back-Schnallen. ZUM PRODUKT

Infos zum Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, passionierter Kletterer und Autor dieses Klettergurt-Ratgebers. Meine Kenntnisse und Fachkenntnisse in Sachen Klettern und Sicherheitsausrüstung stammen aus jahrelanger Erfahrung und intensiver Beschäftigung mit dem Thema.

Meine Expertise und das Verständnis für die Anforderungen an einen guten Klettergurt kommen in diesem Ratgeber zum Ausdruck. Die Empfehlungen sind das Resultat gründlicher Recherche, der Auswertung technischer Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen.

Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit bei der Auswahl der Klettergurte. Mein Ziel ist es, anderen Kletterbegeisterten dabei zu helfen, den idealen Klettergurt für ihre Abenteuer zu finden. Die in diesem Ratgeber vorgestellten Produkte habe ich nicht persönlich getestet.

Warum wurden bislang keine Klettergurte getestet?

Die bislang ausstehenden Tests für Klettergurte können auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden. Die Herausforderungen und Komplexität, die mit der Durchführung von sicheren und effektiven Klettergurttests verbunden sind, haben zu Verzögerungen geführt.

Herausgeber: Wurden Klettergurte getestet? Jahr:
Stiftung Warentest Nein
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein

Gründe dafür sind:

  • Mangel an standardisierten Prüfverfahren für Klettergurte
  • Die Notwendigkeit, die Sicherheit der Tester während der Anwendungsprüfung zu gewährleisten
  • Schwierigkeiten bei der Simulation realer Einsatzbedingungen im Rahmen einer Untersuchung
  • Kosten und Aufwand, die mit der Durchführung einer umfassenden Prüfung verbunden sind
  • Mangel an spezialisierten Einrichtungen und Geräten für solche Prüfberichte oder Analysen

Was ist der beste Klettergurt?

Unserer Meinung nach ist der beste Klettergurt der Petzl Sama. Dieser Klettergurt bietet eine hervorragende Mischung aus Komfort, Leichtigkeit und Vielseitigkeit. Dennoch sollte beachtet werden, dass die „Beste“ Wahl immer abhängig von dem spezifischen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Kletterers ist.

Fakten, die man bei der Wahl des besten Klettergurts beachten sollte:

  • Passform und Komfort: Der Gurt sollte gut sitzen und nicht scheuern oder drücken.
  • Verstellbarkeit: Ein verstellbarer Gurt ermöglicht eine bessere Anpassung an verschiedene Körpergrößen und -formen sowie an unterschiedliche Kleidungsschichten.
  • Material und Verarbeitung: Hochwertige Materialien und eine solide Verarbeitung erhöhen die Langlebigkeit des Gurts.
  • Gewicht: Ein leichter Gurt ist besonders für lange Klettertouren und Hochgebirgsrouten von Vorteil.
  • Extras: Zusätzliche Funktionen wie Materialschlaufen, Hüftpolster oder ein integrierter Chalk-Bag können das Klettererlebnis verbessern.

Mehr Tipps in unserem Video: 


Vorteile und Nachteile von Klettergurten

Für ein sicheres Klettern, egal ob Alpin mit schwerer Ausrüstung oder in der Kletterhalle nur mit Hüftgurt ist ein sicherer Klettergurt alternativlos. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: sie verhindern einen Absturz und schwere, schnell lebensbedrohliche Verletzungen. Wir empfehlen daher, ausdrücklich immer mit nur Klettergurt zu klettern. Dennoch haben wir uns für Sie die Vor- und Nachteile von Klettergurten näher angesehen und folgend aufgeführt:

Vorteile

  • schützt vor Stürzen, verteilt die Energie des Körpergewichts um Verletzungen zu vermeiden
  • relativ kostengünstig bei sehr hohem, alternativlosen Nutzen
  • erhältlich in vielen Größen mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • wartungsarm, bei sachgemäßer Verwendung und Lagerung lange zu verwenden
  • sichere Klettergurte bereits für Kleinkinder erhältlich
  • unverzichtbare Ausrüstung zum An- und Abseilen

Nachteile

  • Komplett- oder Kombiklettergurte können als etwas „einengend“ empfunden werden und die Bewegungsfreiheit einschränken
  • bei Hüftgurten und ungeübten Kletterern (oder Kindern) kann der Oberkörper überkippen
  • Hüftgurte für hohe Lasten ungeeignet

Welcher Klettergurt passt am besten zu mir?

Diese wichtige Frage, sollte man sich ganz am Anfang seiner Kaufentscheidung stellen. Es gibt grundlegend zwei Arten von Klettergurten:

  • Hüftklettergurt
  • Komplettklettergurt

Je nachdem, was Sie vorhaben, fällt hier schon die erste Entscheidung. Für Alpin- oder auch Baumkletterer ist ein Komplettklettergurt sehr gut geeignet, da er optimalen Schutz im Falle eines Sturzes bietet und hohe Lasten tragen kann. Das Gewicht des Körpers wird gut aufgefangen und verteilt, was Verletzungen vorbeugt.

Für Sport- und Hallenkletterer sind eher Hüftklettergurte geeignet, da diese sehr leicht sind und ausreichend Bewegungsfreiheit bieten.

Klettergurtgrößen Herren

Taillenumfang (inch) Taillenumfang (cm) Oberschenkelumfang (cm) Int.
26-27 65-67,6 47-48,5 XS
28-30 70,2-75,5 53 S
31-33 78,1-83,3 54,5-57,5 M
34-36 86,0-91,2 59-62 L
37-42 93,8-106,9 63,5-71 XL

Klettergurtgrößen Damen

Taillenumfang (inch) Taillenumfang (cm) Oberschenkelumfang (cm) Int.
24-25 60,0-62,7 47-48,6 XS
26-28 65,3-70,6 50,2-53,4 S
29-31 73,3-78,6 55-58,2 M
32-34 81,2-86,5 59,8-63 L
35-40 89,2-102,4 64,6-72,6 XL

Klettergurt für Dacharbeiten und Baumpflege verwendbar?

Ein guter Klettergurt kann auch für Gartenarbeiten verwendet werden. Es bedarf aber unter Umständen noch zusätzliche Ausrüstung für den Einsatz am Dach. Für die Baumpflege existieren noch spezielle Klettergurte mit passendem Zubehör, sowie der Möglichkeit Werkzeug mit nach oben nehmen zu können.

Wie muss ein Klettergurt sitzen?

Vor allem bequem. An den Einstellriemen sollte es noch Reserven geben, um ihn weiter machen zu können. Gerade bei Kindern ist es wichtig, jede Saison zu überprüfen, ob er noch gut sitzt, ansonsten ist er zu ersetzen. Die Beinschlaufen sollten so eng wie nötig sein, aber so locker wie möglich eingestellt werden.

Sie sollen also Halt bieten, ohne dass man durchrutscht, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit ermöglichen. Es darf nichts kneifen oder drücken – sonst kann es im Fall eines Sturzes durch den Klettergurt selbst zu weiteren Verletzungen kommen.


Relevante Themen:

 
4.7/5 - (59 Bewertungen)
Stefan Hilgers