Im ersten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Langlaufschuhe Vergleich und im zweiten Teil unseres Artikels informieren wir, ob es einen Langlaufschuhe Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Viel Spaß bei der Suche nach dem besten Langlaufschuhen!

Langlaufschuhe kaufen: Worauf achten?
  • Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Bindungen, wähle ein komfortables System für dich aus, passend zu deinen Langlaufski
  • Wähle zwischen Klassik, Skating, Backcountry und Kombi Langlaufschuhen das ideale Modell für deine Bedürfnisse aus
  • Achte auf ein hochwertiges Material und auch den optimalen Sitz, der Schuh darf auf keinen Fall zu klein oder zu groß sein
  • Kauf zusätzlich spezielle Socken, die vor Reibung schützen und atmungsaktiv sind
  • Nach jeder Nutzung sollte die Langlaufschuhe ausreichend lüften, sodass kein Geruch, Feuchtigkeit oder Bakterien entstehen
  • Die Verschlüsse sind je Modell immer unterschiedlich, wähle hier das für dich passende zwischen Reißverschluss, Klettverschluss oder Schnallensystem

Mehr Tipps in unserem Video:

Produkt-Tipp: Derzeit besonders beliebt

Solltest du keine Zeit haben den kompletten Beitrag zu lesen, kannst du auch direkt diese empfehlenswerten Langlaufschuhe bei Amazon ansehen:


Langlaufschuhe Vergleich: Salomon, Fischer & weitere

Es beginnt nun unser Langlaufschuhe Vergleich. Zur Beurteilung der Produkte dienten öffentlich verfügbare Produktinformationen der Hersteller und bestehenden Kundenbewertungen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild. Die Langlaufschuhe wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Gemütlich durch die Loipe fahren und dabei möglichst viel Komfort genießen, das hängt vom richtigen Langlaufschuh ab. Gerade wer viel auf seinen Langlaufskiern unterwegs ist, wird den Unterschied zwischen guten und weniger guten Schuhen bereits kennen.

Gute Langlaufschuhe bieten ein hohes Maß an Komfort und Stabilität. Wir berücksichtigten die Angaben zur Fütterung bzw. Isolierung, da die Füße auch auf langen Strecken möglichst warm bleiben sollen. Zum Schluss war natürlich auch der Preis ein Kriterium.

Kaufempfehlung: SALOMON – „Pro Combi Pilot“

Keine Produkte gefunden.

Unsere Kaufempfehlung im Langlaufschuhe Vergleich ist dieses Profi-Modell von Salomon. Der Einstieg gelingt leicht und die optimale Passform ist mit dem One-Pull-Schnürsystem leicht zu erreichen. Mit Perfect Flex findet sich der Träger in jeder Situation optimal unterstützt und das Innenleben wurde weich gefüttert, damit der Komfort auch auf langen Fahrten nicht verloren geht. Bewertung: Das Top-Produkt in Sachen Langlaufschuh und eine klare Kaufempfehlung!.


Preistipp: Fischer – XC PRO Silber

 Langlaufschuhe Testergebnis Hersteller: Fischer
Größen: 40.0 bis 48.0
Besonderheiten: T3-Sohle, Molded Heel Cap

Im Langlaufschuhe Vergleich kommen wir nun zu unserem Preis-Leistungssieger. Weiterentwicklung ist ein wichtiger Punkt bei guten Langlaufschuhen. Fischer hat mit der T3-Sohle eine noch bessere Kraftübertragung erzielen können, während zeitgleich ein einfaches gehen mit optimalem Flex ermöglicht wird. Die innenliegende Fersenkappe passt sich durch thermischen Druck dem Träger an. Mit Cleansport NXT bleibt der Langlaufschuh lange frisch und nimmt wenige Gerüche an. Bewertung: Ein günstiger Preis und dennoch hohe Verarbeitungsqualität zeichnet diesen Langlaufschuh aus. Stressfrei durch den Winter!


Fischer – XC Comfort

Hersteller: Fischer
Größen: 40.0 bis 49.0
Besonderheiten: Sport Fit Concept, Knöchel-Stabilisierung

Wir machen weiter im Langlaufschuhe Vergleich mit einem weiteren Produkt aus dem Hause Fischer. Dank dem Sport Fit Concept wurde ein angenehmer Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfortverlangen gefunden. Zusätzlich erhalten die Knöchel eine Stabilisierung. Dank der verformbaren Thermo Fit Schaumpolsterung, bleibt der Fuß warm und liegt in einem anatomisch passenden Umfeld. Mit dem Velcro Strap lassen sich Manschetten und Ristbänder befestigen. Bewertung: Ein komfortabel abgestimmter Schuh der sicher nicht enttäuscht.


Salomon – Escape 7 Profil

Keine Produkte gefunden.

Wer nach einem guten Allrounder in Sachen Langlaufschuh sucht, hat ihn mit diesem Salomon-Schuh gefunden. Die SNS-Profil-Touringsohle sorgt für gutes Gleichgewicht bei optimaler Kraftübertragung. Die zusätzliche Fersenverstärkung schützt vor Ermüdungserscheinungen und die Knöchelmanschette stärkt besonders bei seitlichen Bewegungen den Fuß. Bewertung: Ein Langlaufschuh für alle Untergründe und eine echte Alternative zu unserem Preis-Leistungssieger!


Fischer – XC Touring

Hersteller: Fischer
Größen: 38.0 bis 47.0
Besonderheiten: Touring-Schuh, ergonomischer Innenschuh

Wer beim Skilanglauf gern große Strecken in angemessener Zeit zurücklegen möchte, der nimmt diesen Touring-Schuh von Fischer. Die T4-Sohle ist eine der besten Entwicklungen vom Hersteller, weil sie für einen perfekten Abstoß sorgt. Das Thinsulate ist sehr schmal, hält aber trotzdem doppelt so warm wie Schaumstoff oder Filz. Bewertung: Warmer Schuh für lange Fahrten.


Langlaufschuhe Test: Die Übersicht

Herausgeber: Langlaufschuhe Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein, bisher kein Langlaufschuhe Test vorhanden
ÖKO-TEST Es fehlt noch ein Langlaufschuhe Test
Konsument.at Ein Langlaufschuhe Test fehlt bislang
Ktipp.ch Ein Langlaufschuhe Test fehlt bislang

Langlaufschuhe Test

Wir haben bei den oben genannten Magazinen nach einem Langlaufschuhe Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Test Übersicht ebenfalls angegeben. Sportprodukte werden von den bekannten Testmagazinen leider nur selten getestet.

Für weitere Informationen empfehlen wir spezielle Wintersport-Zeitschriften. Sollten wir selbst bei unserer Recherche auf weitere Testberichte stoßen werden wir die Tabelle natürlich aktualisieren.


Als Abschluss zu unserem Produktvergleich für Langlaufschuhe nun noch ein Video mit Technik Tipps fürs Langlaufen:


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

 

Stefan Hilgers