In unserem Vergleich für Gasgrills empfehlen wir als Spitzenmodell den „Weber – Gasgrill Spirit E-320 Classic“. Dieser Grill besticht durch seine vielseitigen Kochmöglichkeiten, hohe Leistung und Langlebigkeit. Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ist der „Weber – Gasgrill Q1000“ eine ausgezeichnete Wahl. Er bietet solide Funktionen und eine zuverlässige Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Beide Modelle wurden für ihre Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Qualität ausgewählt, um Ihnen das beste Grillerlebnis zu bieten. Ob es Tests zum Thema Gasgrill von Verbrauchermagazinen gibt, erfahren Sie weiter unten im Beitrag.

Unsere Empfehlungen auf einen Blick:

Gasgrill im Vergleich: Unsere Empfehlungen

Unsere Auswahl beruht auf einem Vergleich der wichtigsten Kriterien. Dafür waren die bereitgestellten Daten der Hersteller und Kunderezensionen sehr hilfreich. 

UNSERE KAUFEMPFEHLUN: Weber – Gasgrill Spirit E-320 Classic

Sale
Weber Spirit E-320 Classic Gasgrill, 3 Brenner + Seitenbrenner, Schwarz (46415079)
Weber Spirit E-320 Classic Gasgrill, 3 Brenner + Seitenbrenner, Schwarz (46415079)
Unserer Meinung nach bietet der Weber Spirit E-320 Classic eine hervorragende Kombination aus Leistung und Komfort. Das Deckelthermometer und das Crossover Zündsystem sind besonders praktisch, und die Aromaschienen sorgen für einen hervorragenden Geschmack. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die vier Lenkrollen und festen Seitentische den Grillalltag deutlich erleichtern. Uns gefällt besonders der Seitenkocher für Beilagen, der diesen Grill vielseitig einsetzbar macht.

UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Weber – Gasgrill Q1000Empfehlung

Sale
Weber Q1000 Gasgrill, 43 x 32 cm, Schwarz (50010079)
Weber Q1000 Gasgrill, 43 x 32 cm, Schwarz (50010079)
Wir finden, der Weber Q1000 ist ideal für Grillliebhaber mit begrenztem Platzangebot. Sein kompaktes Design und die einfache Bedienung überzeugen uns. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Piezo Zündung und das stufenlos regelbare Brennerventil für eine zuverlässige Leistung sorgen. Uns gefällt besonders der Guss-Grillrost aus Porzellanemail, der für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und einfache Reinigung sorgt.

Landmann – Gasgrill Triton PTS 4.1

LANDMANN Gasgrill Triton cooK PTS 4.1 | Premium Gasgrill mit doppelwandigem Deckel & cooK-Zone für die perfekte Beilage | Grillrost aus emailliertem Gusseisen für perfektes Grillbranding [Edelstahl]
LANDMANN Gasgrill Triton cooK PTS 4.1 | Premium Gasgrill mit doppelwandigem Deckel & cooK-Zone für die perfekte Beilage | Grillrost aus emailliertem Gusseisen für perfektes Grillbranding [Edelstahl]
Unserer Einschätzung nach ist der Triton PTS 4.1 von Landmann ein solider Allrounder. Das PTS-System garantiert eine optimale Hitzeverteilung, was uns besonders gefällt. Wir schätzen die robuste Stahlkonstruktion und die leichtgängigen Rollen, die den Transport erleichtern. Unserer Meinung nach ist dieser Grill ideal für jene, die einen zuverlässigen und langlebigen Grill suchen.

Rösle – Gasgrill BBQ-Station VIDERO G4

Sale
RÖSLE Gasgrill BBQ-Station VIDERO G4 Schwarz, Grill mit 4 Haupt- und 1 Seitenbrenner, Deckel mit Glaseinsatz & Thermometer, beleuchtete Drehknöpfe, pulverbeschichteter Stahl schwarz
RÖSLE Gasgrill BBQ-Station VIDERO G4 Schwarz, Grill mit 4 Haupt- und 1 Seitenbrenner, Deckel mit Glaseinsatz & Thermometer, beleuchtete Drehknöpfe, pulverbeschichteter Stahl schwarz
Wir denken, dass die Rösle BBQ-Station VIDERO G4 eine exzellente Wahl für ambitionierte Grillmeister ist. Die beleuchteten Drehknöpfe und das Sichtfenster im Deckel sind Features, die uns besonders imponieren. Aus unserer Erfahrung bietet dieser Grill eine außergewöhnliche Kombination aus Leistung und Eleganz, ideal für anspruchsvolles Grillen.

Enders  – Gasgrill MONROE PRO 4 SIK TURBO

Sale
Enders® Gasgrill MONROE PRO 4 SIK TURBO, 4-Edelstahlbrenner, Seitenkocher, Infrarot-Backburner, PanoVision Sicht, HEAT RANGE™-Brenner, SWITCH GRID™, 800 °C TURBO ZONE™, SIMPLE CLEAN™ #8378
Enders® Gasgrill MONROE PRO 4 SIK TURBO, 4-Edelstahlbrenner, Seitenkocher, Infrarot-Backburner, PanoVision Sicht, HEAT RANGE™-Brenner, SWITCH GRID™, 800 °C TURBO ZONE™, SIMPLE CLEAN™ #8378
Unserer Einschätzung nach ist der MONROE PRO 4 SIK TURBO von Enders ein absolutes Spitzenmodell. Die Heat Range Brennerarchitektur und der leistungsstarke Infrarotbrenner sind beeindruckend. Uns gefällt besonders das große Sichtfenster, das eine exzellente Kontrolle über das Grillgut ermöglicht. Wir denken, dieser Grill ist perfekt für erfahrene Grillmeister.

 

Über den Autor Stefan Hilgers

Mein Name ist Stefan Hilgers und als begeisterter Grillmeister mit jahrelanger Erfahrung in der Outdoor-Küche habe ich die Kunst des Grillens mit Gasgrills perfektioniert. Besonders in Erinnerung ist mir ein großes Familienfest, bei dem der Gasgrill mit seiner einfachen Handhabung und gleichmäßigen Hitzeverteilung zum Star des Abends wurde.

In diesem Ratgeber teile ich mein Wissen über verschiedene Gasgrill-Modelle. Ich stütze meine Empfehlungen auf umfassende Analysen der technischen Daten, Produktinformationen und Kundenbewertungen.

Auch wenn ich nicht jedes Gerät persönlich getestet habe, konnte ich mir so ein ausgezeichnetes Bild der verschiedenen Modelle machen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, den perfekten Gasgrill für Ihre Grillbedürfnisse und kulinarischen Abenteuer zu finden.


 


Gasgrill Analysen und Prüfberichte

Wir haben bei den unten aufgeführten Magazinen nach einem Prüfbericht zu Gasgrills gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben, wurde das in der Übersicht ebenfalls angegeben.

Herausgeber Wurden Gasgrills getestet? Jahr Link Kostenlos einsehbar?
Stiftung Warentest Ja 2019 Link Nein
Schweizer Fernsehen Ja 2019 Link Ja
Ökotest Nein
Haus & Garten Test Ja 2021 Link Nein
Konsument.at Ja 2019 Link Nein
Ktipp.ch Nein
Saldo.ch Ja 2019 Link Nein
ETM Magazin Nein

mein eigener Gasgrill den ich getestet habe.

Bei unseren Recherchen zum Thema Gasgrills konnten wir zahlreiche Prüfberichte finden. Die meisten davon sind sogar sehr zeitnah erstellt worden (nicht älter als 2019) jedoch sind fast alle nur gegen eine Gebühr vollständig einsehbar. Dieses Vorgehen sichert den Fortbestand der Verbrauchermagazine. Mit dieser Gebühr haben wir nichts zu tun und profitieren auch nicht davon. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir werden weiterhin die Augen nach entsprechenden Prüfberichten offen halten und gegebenenfalls oben stehende Tabelle mit neuen Berichten aktualisieren.


2 Brenner, 3 Brenner oder 4 Brenner?

Die Anzahl der Brenner bestimmt die Gargeschwindigkeit, die Hitzeverteilung und letztlich auch wie viel Gargut man gleichzeitig zubereiten kann. Grundsätzlich gilt: mehr ist mehr. Für eine einzelne Familie mit gelegentlichen Gästen werden 2 Brenner meist ausreichend sein. 3 oder 4 Brenner machen sich bei häufigen Grillparties mit vielen Gästen und einer langen Grilldauer bezahlt.

Wo Gasflaschen lagern?

Gasflaschen lagern Sie optimalerweise im Freien, mit verschlossenen Ventilen, einer Schutzkappe, ohne direkte Sonneneinwirkung und möglichst kühl. Wichtig ist zu wissen, wo und wie man sie nicht lagern darf:

  • Kellerräume
  • Treppenhäuser oder Flure
  • Garagen
  • Arbeitsräume
  • Flucht- und Rettungswege

Generell ist das Lagern von Gasflaschen an Orten wo eventuell austretendes Gas nicht abfließen kann verboten.

Vorteile & Nachteile eines Gasgrills

Vorteile:

  • einfache, schnelle Handhabung
  • weniger Schmutz durch Verbrauchsmaterialien
  • sauberere Verbrennung
  • bessere Temperaturkontrolle
  • Gasgriller sind meist voll ausgestattet

Nachteile:

  • manch einer vermisst das holzige Grillaroma eines Kohlegrills
  • Brennstoffe (Gas) erfordern sachgemäße Lagerung
  • in der Anschaffung teurer als Kohle- oder Elektrogrills

Meiner Meinung nach ist ein Edelstahlrost besser

Welcher Gasgrill hat die beste Hitzeverteilung?

Es gibt unterschiedliche Technologien die zu einer idealen Hitzeverteilung beitragen sollen. Eine große Rolle spielt dabei natürlich auch der Deckel oder zusätzliche Infrarotbrenner. Verschiedene Hersteller bewerben unterschiedliche Technologien um die optimale Hitzeverteilung zu erreichen.

Wie es darum wirklich bestellt ist, darüber geben oft Kundenrezensionen oder Testberichte aus bekannten Testmagazinen Aufschluss.

Wer ist der beste Gasgrill Hersteller?

Es gibt viele hervorragende Hersteller von Gasgrill Stationen, uns ist jedoch Enders neben den ohnehin bekannten Platzhirschen Weber aufgefallen. Wenn Sie bisher mit einem Grill aus einem bestimmten Hause zufrieden waren, ist die Chance groß, dass auch ein Gasgrill vom selben Hersteller ihre Erwartungen erfüllen wird.

Die meisten Leute greifen, wenn Sie rein auf den Markennamen achten, jedoch zu Weber, der Hersteller taucht oft bei den Gasgrill Empfehlungen auf.

Gasgrill Rezensionen und Bewertungen – Worauf achten?

Beim Durchstöbern von Bewertungen und Rezensionen zu Gasgrills im Internet stößt man häufig auf verschiedene Aussagen. Um herauszufinden, ob der Verfasser das Produkt tatsächlich selbst getestet hat, sollte man auf bestimmte Formulierungen achten. Hier sind einige häufige Aussagen, die darauf hindeuten könnten:

  • Ich habe diesen Gasgrill selbst getestet und das Grillergebnis war hervorragend.
  • Ich bin Experte im Bereich der Grillgeräte und habe viele verschiedene Modelle ausprobiert.
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt zeigen, dass es eine gute Temperaturverteilung hat.
  • Ich habe diesen Gasgrill selbst getestet und die Handhabung ist sehr benutzerfreundlich.
  • Meine eigene Analyse zu Gasgrills hat ergeben, dass dieser Grill besonders langlebig ist.
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt bestätigen, dass es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
  • Ich habe diesen Gasgrill selbst getestet und die Reinigung ist wirklich unkompliziert.
  • Ich bin Experte im Bereich des Grillens und kann sagen, dass dieser Grill seinen Preis wert ist.

Man sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass man nie ganz sicher sein kann, wer eine Bewertung verfasst hat. Dennoch können diese Hinweise helfen, die Echtheit einer Rezension besser zu bewerten. 


Relevante Themen: 

4.9/5 - (134 Bewertungen)
Stefan Hilgers