Unsere Top-Empfehlung im Reithelm-Vergleich ist der „Casco – Passion“, bekannt für seinen optimalen Schutz und Komfort. Eine preiswertere, aber dennoch sichere Alternative ist, unserer Meinung nach, der „Covalliero – Carbonic VG1“. Diese Auswahl basiert auf unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich Reitsport und wir sind überzeugt, dass sie den Bedürfnissen aller Reiter gerecht wird. Weitere Details und mögliche Tests von Verbraucher-Journalen finden Sie im weiteren Verlauf dieses Ratgebers.

Unsere Empfehlungen im Bereich Reithelm

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Casco – Passion

Aus Erfahrung wissen wir, dass Reithelme von Casco immer eine gute Wahl sind. Der Reithelm Passion bietet eine solide Außenschale für maximalen Schutz und eine Innenschale für optimalen Komfort. Die gute Belüftung und die Möglichkeit, den Helm individuell an den Kopfumfang anzupassen, sind weitere Pluspunkte. Unserer Meinung nach eignet sich dieser Helm besonders gut für erfahrene Reiter, die auf der Suche nach Sicherheit und Komfort sind. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Covalliero – Carbonic VG1

Wir finden den Covalliero Reithelm Carbonic VG1 sehr ansprechend. Das schicke Carbon-Finish und das Disc-System zur Anpassung des Kopfbands zeugen von guter Qualität und durchdachtem Design. Die schlagfeste Außenschale und der Innenhelm aus Polyester bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Unserer Einschätzung nach ist dieser Helm eine preiswerte Option für Anfänger und erfahrene Reiter gleichermaßen. ZUM PRODUKT


Uvex – exxential II

Bei dem Uvex Reithelm exxential II beeindrucken uns besonders die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten und die durchdachten Ventilationsöffnungen. Dank des 3D IAS Systems lässt sich der Helm perfekt an den Träger anpassen und bietet damit höchsten Komfort. Wir denken, dass dieser Helm besonders für junge und erwachsene Reiter geeignet ist, die einen leichten und doch stabilen Helm suchen. ZUM PRODUKT


HKM – New Flock

Unserer Meinung nach ist der HKM Reithelm New Flock eine gute Wahl für traditionelle Turnierreiter. Trotz seiner eher klassischen Optik mit Samtüberzug bietet er ausreichenden Schutz. Allerdings sollte beachtet werden, dass er im Sommer aufgrund der geringeren Belüftung etwas warm werden kann. Trotzdem glauben wir, dass dieser Helm aufgrund seiner Ästhetik bei Turnierreitern gut ankommen wird. ZUM PRODUKT


Uvex – elexxion pro

Wir sind überzeugt von der hohen Qualität des Uvex Reithelms elexxion pro. Seine Schlagfestigkeit, das 3D IAS Einstellsystem und das FAS-Gurtband sorgen für optimalen Schutz und Komfort. Die gut durchdachte Belüftung und das herausnehmbare Innenleben zur einfachen Reinigung runden das Bild ab. Unserer Meinung nach ist dieser Helm ideal für Profi-Reiter, die Wert auf Sicherheit und Stil legen. ZUM PRODUKT

Infos über den Autor Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilger und ich bin der Autor dieses Reithelm-Ratgebers. Meine jahrzehntelange Erfahrung im Reitsport und meine Fachkenntnisse über Ausrüstungen fließen in meine Empfehlungen ein. Ich kenne die Bedeutung der richtigen Reithelmauswahl aus zahlreichen Wettkämpfen und Freizeitreiten.

Ich stütze meine Empfehlungen auf umfassende Recherchen zu den Herstellerinformationen und Kundenbewertungen. Qualität, Komfort und Sicherheit sind mir besonders wichtig. Meine Expertise soll Reitern aller Niveaus dabei helfen, den perfekten Reithelm zu finden. Die im Ratgeber vorgestellten Reithelme habe ich nicht selbst getestet.

Warum haben Verbraucherportale Reithelm noch nicht getestet?

Die Tatsache, dass Verbraucherportale bisher keine Untersuchungen zu Reithelmen durchgeführt haben, könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, die speziell mit dieser Produktart zusammenhängen.

Herausgeber: Reithelm Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Ja: Link 2005
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein

Gründe, warum es noch keine Prüfberichte gibt:

  • Reithelme sind Nischenprodukte, die nur eine spezifische Zielgruppe ansprechen, was das Interesse von Verbraucherportalen geringer macht.
  • Die Prüfung von Reithelmen erfordert spezielle Testausrüstung und Expertenwissen über Pferdesport und Sicherheitsstandards, die nicht alle Verbraucherportale besitzen.
  • Aufgrund der Vielfalt an Modellen und Marken könnte die Durchführung einer umfassenden Analyse für Verbraucherportale zeit- und kostenintensiv sein.

Was ist der beste Reithelm?

Wir denken, der beste Reithelm ist der Casco – Passion. Dieser Helm bietet nicht nur maximale Sicherheit, sondern auch ein stilvolles Design und erstklassigen Komfort. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass der „beste“ Reithelm stark von den individuellen Bedürfnissen und der Erfahrung des Reiters abhängig ist. Ein Helm, der für einen Profireiter ideal ist, könnte für einen Anfänger zu komplex oder unbequem sein.

Der beste Reithelm: Diese Fakten sind wichtig

  1. Sicherheit: Der Helm sollte über eine CE-Kennzeichnung und die EN 1384 oder VG1 Norm verfügen.
  2. Passform: Ein guter Reithelm muss perfekt sitzen. Er sollte weder rutschen noch drücken.
  3. Komfort: Achten Sie auf ein gutes Belüftungssystem und ein weiches Innenfutter.
  4. Design: Ein Reithelm sollte nicht nur sicher, sondern auch optisch ansprechend sein. Es gibt Modelle in vielen verschiedenen Farben und Designs.
  5. Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein teurer Helm ist nicht automatisch der beste. Entscheidend ist das Verhältnis von Preis und Leistung.

Mehr Tipps in unserem Video: 


Derzeit im Trend: Glitzer Reithelm

Eine besondere Form von Reithelmen, die Hersteller im Laufe der Jahre entwickelt haben, sind sogenannte Glitzer Reithelme. Diese Hingucker bilden auf den Ausflügen zu Pferd ein optisches Highlight und passen sich an das restliche Outfit an, egal wie ausgefallen es ist. Ob bei Reitshows oder einfach, um bei einem Reitausflug herauszustechen – mit diesem Helm stechen Sie aus der Menge heraus.

Möglicht machen das die vielen unterschiedlichen Ausführungen, in denen die Helme erhältlich sind. Trotz aller Optik und Design wird natürlich auch bei diesen Helmen ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Alle Helme müssen strenge Normen bestehen, sodass sie den Kopf bei einem Sturz bis zu einem gewissen Grad schützen können.

So analysieren und prüfen wir Kundenbewertungen

Reithelme sind ein entscheidender Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für Reiter aller Disziplinen. Sie bieten Schutz und können im Falle eines Sturzes lebensrettend sein. Bei der Beurteilung der Echtheit von Kundenrezensionen zu Reithelmen achten wir auf einzigartige und persönlich formulierte Erfahrungen:

  • Individuelle Bewertung der Passform und des Tragegefühls: „Als ich meinen neuen Reithelm zum ersten Mal aufsetzte, war ich sofort von der bequemen Passform und dem leichten Gefühl beeindruckt, ohne dass der Helm zu locker oder zu eng saß…“
  • Eigenständige Beobachtungen zur Belüftung und zum Design: „Mir ist aufgefallen, dass der Helm selbst an heißen Tagen für eine angenehme Belüftung sorgt, und sein Design gefällt mir wirklich gut, da es sowohl stilvoll als auch funktional ist…“
  • Langfristige Erfahrungen mit der Haltbarkeit: „Ich trage diesen Helm nun schon seit mehreren Monaten regelmäßig und er zeigt bisher keine Abnutzungsspuren oder Materialermüdung…“
  • Persönliche Vergleiche mit anderen Helmen: „Im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Helm bietet dieser hier eine verbesserte Sicht und ein höheres Sicherheitsgefühl, was für mich beim Springreiten besonders wichtig ist…“
  • Individuelle Ratschläge zur Auswahl und Pflege: „Basierend auf meiner eigenen Erfahrung rate ich dazu, bei der Anprobe mehrere Helme auszuprobieren, um den optimalen Sitz zu finden. Außerdem ist es wichtig, den Helm nach jeder Benutzung ordentlich zu lüften und zu pflegen…“

Durch die Berücksichtigung dieser vielfältigen und persönlichen Rückmeldungen können wir ein umfassendes Bild von der Qualität und Funktionalität der Reithelme erhalten und die Glaubwürdigkeit der Kundenrezensionen besser einschätzen.


Relevante Themen:

 
4.9/5 - (89 Bewertungen)
Stefan Hilgers