Kraulen lernen: 5 Wege zum Erfolg

Das Kraulen beschreibt einen bestimmten Schwimmstil. Hierbei bewegst du dich durch eine Art Rudern durchs Wasser, während dein Beinschlag deinen Antrieb unterstützt. Ob Erwachsene, Kinder oder im hohen Alter, jeder kann das Kraulen lernen. Wir zeigen dir heute einmal fünf Möglichkeiten, wie du die Technik in kürzester Zeit beherrschst.

Kraulen lernen für Anfänger


Kraulen lernen: Vorteile der Schwimmtechnik

Fast alle von uns lernen zunächst das Brustschwimmen. Diese Technik ist sehr einfach und ermöglicht es dir überhaupt im Wasser schwimmen zu können. Besonders effizient ist sie aber nicht. Die Vorteile vom Kraulen sind:

  • Beim Kraulen bewegst du dich effizienter durchs Wasser
  • Kraulen involviert sehr viele Muskeln, was deinen Kalorienverbrauch steigert
  • Krauler neigen seltener zu Nackenverspannungen als Brustschwimmer
  • Auch dein Rücken wird entlastet
  • Noch schneller durchs Wasser kannst du dich mit Schwimmflossen bewegen

Kraulen lernen Tipps für Anfänger

Kraulen lernen im Schwimmverein

Der schnellste und professionellste Weg ist der einer Schwimmschule. Im Verein, unter Anleitung eines Trainers, lernst du das Kraulen sehr effizient. Wenn du einen Fehler machst, wird dich dein Coach darauf hinweisen. Ihr geht jeden einzelnen Bewegungsabschnitt durch, inklusive der richtigen Atemtechnik beim Kraulen.

Versuche über Google einen Schwimmverein in deiner Nähe zu finden. Jede größere Stadt besitzt einen und dort erkundigst du dich nach den Kursen. Entweder übt ihr das Kraulen in der Gruppe oder du lernst es einzeln. Meist sind die Vereine Mitglied des DLRG. Auf der Webseite findest du viele Infos: Link

Kraulen lernen technik

Kraulen lernen durch die Familie

Vielleicht besitzt du in deiner Familie schon einen passionierten Schwimmer mit viel Erfahrung. Erkundige dich, ob dir Vater, Mutter, Opa oder Tante das Kraulen beibringen können. Ihr besucht dann mehrmals das Schwimmbad. Auf diese Weise brauchst du nur für die Nutzung, aber nicht das Training selbst zu zahlen.

Außerdem seid ihr frei in der Zeiteinteilung. Das Kraulen lernen benötigt eine gewisse Zeit. Du kannst dir mit deinem Familienmitglied eine Zeit ausmachen, wo noch nicht so viele Besucher im Schwimmbad sind. Am besten vormittags und unter der Woche.

richtig kraulen lernen

Kraulen lernen selbst beibringen

Vielleicht bist du selbst schon ein hervorragender Schwimmer. Falls du schon andere Techniken erlernt hast, solltest du fürs Kraulen affin genug sein. Womöglich reicht es schon, wenn du dir Videos von Wettkämpfen ansiehst. Mit ausreichend Erfahrung, wirst du schnell die Abläufe verstehen und welche Atemtechnik du einzusetzen hast.

Wichtig: Anfänger des Kraulens sollten sich einen Trainer zur Seite nehmen. Bei der richtigen Technik atmest du unter Wasser aus. Auch wird dein Kopf die meiste Zeit im kühlen Nass bleiben. Hierbei kannst du einiges falsch machen und folglich Wasser schlucken. Dieser Tipp ist daher nur für Fortgeschrittene zu empfehlen.

Kraulen lernen online: Profis helfen dabei

Weil das Kraulen zu den interessantesten Techniken zählt, aber auch viele Hürden bietet, haben sich einige Profis dem angenommen. Auf der Webseite Kraulkraftverstärker kannst du dir ein Video mit der richtigen Technik ansehen. Darin gibt man dir Tipps, damit du deine Kraft optimal in Geschwindigkeit umsetzen kannst. Außerdem schickt man dir auf Wunsch einen gratis Trainingsplan, damit du das Kraulen schrittweise perfektionierst.



Kraulen lernen auf Youtube: Eine Serie zur Schwimmtechnik

Wir haben außerdem eine ganz tolle Videoserie gefunden, welche dir das Kraulen schrittweise erklärt. Hierfür solltest du dir etwas Zeit nehmen, denn der Trainer geht sehr detailliert auf den Bewegungsablauf ein. Wenn das erste Video beendet ist, bekommst du den zweiten Teil empfohlen. Insgesamt sind es sechs Lektionen, welche du dir zum Kraulen lernen anschauen kannst:

Kraulen lernen mit Büchern

buch zum kraulen lernenAnsonsten gibt es für Anfänger aber auch einiges an Fachliteratur. Du könntest bspw. mit dem Buch „Kraulschwimmen: Erlernen – verbessern – trainieren“ beginnen. Dieses wurde von Sportwissenschaftlern verfasst und beinhaltet alle wichtigen Aspekte des Kraulens im Wasser. Natürlich kannst du dich auch nach weiteren Büchern zu diesem Thema umschauen. Buch bei Amazon ansehen

Kraulen lernen: 5 Wege zum Erfolg
5 (100%) 1 vote