Karpfenliege Test Übersicht & Vergleich 2017: Die besten Anglerliegen

Im ersten Teil unseres Artikels informieren wir ob es einen Karpfenliege Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Karpfenliege Vergleich. Viel Spaß bei der Suche nach der besten Liege für den nächsten Angelausflug!

Direkt zur Test Übersicht   Direkt zum Produktvergleich

Eine Karpfenliege ist eine ausklappbare Liege mit einer angedeuteten Schalenform und Isolationsmaterial. Auf den ersten Blick erinnert sie an ein Feldbett. Die Portabilität steht zwar im Vordergrund, meist aber erst hinter Komfort, Wärme und Größe. Der Grund: Anders als ein Feldbett dient eine Karpfenliege beim Angeln in der Nacht dazu, gemütlich zu warten bzw. zu entspannen.

Die Nachtruhe muss schließlich anderweitig nachgeholt werden. Selten wird eine Karpfenliege auf Wanderungen mitgenommen, viel eher dient sie wie gesagt zur Entspannung. Nichtsdestotrotz ist auch die Karpfenliege darauf ausgerichtet, auf Touren mitgenommen zu werden. Gegenüber einem Feldbett ist sie zwar gemütlicher und größer, aber deutlich schwerer und komplexer bzgl. der Konstruktion.

Karpfenliege Test Übersicht

Herausgeber: Karpfenliege Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Leider bisher kein Karpfenliege Test vorhanden
ÖKO-TEST Nein, es fehlt noch ein Karpfenliege Test
Konsument.at Nein, ein Karpfenliege Test fehlt bislang
Ktipp.ch Nein, ein Karpfenliege Test fehlt bislang

Wir haben bei den oben genannten Magazinen nach einem Karpfenliege Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Test Übersicht ebenfalls angegeben. Da es sich bei Karpfenliegen nicht um klassische Verbraucherprodukte handelt wurden sie bisher leider nicht untersucht.

Für Sportprodukte, insbesondere für den Angelsport, findet man leider bislang auf den großen Verbrauchermagazinen wenig Informationen und nur selten Testberichte. Spezielle Angelsport-Zeitschriften wären eine weitere Anlaufstelle bei denen man nach einem Karpfenliege Test suchen kann.


Karpfenliege Vergleich: DAM, Divero & weitere

Es beginnt nun unser Karpfenliege Vergleich. Zur Beurteilung der Produkte dienten öffentlich verfügbare Produktinformationen der Hersteller und bestehenden Kundenbewertungen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild. Die Karpfenliegen wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Eine Karpfenliege muss gemütlich sein. In unserem Karpfenliege Vergleich sehen wir uns ganz genau die Herausforderungen an, die eine Karpfenliege meistern muss. Noch genauer nehmen wir es mit den Lösungen der Hersteller auf die Probleme beim Nachtangeln: Welche Karpfenliege ist am besten? Das ist hier die große Frage.

Wir legen Wert auf viele Kriterien. Am wichtigsten sind Komfort, Isolation und Einfachheit bzgl. Auf- und Abbau. Zudem muss sie auch in schlammigem Terrain oder bei morastigem Untergrund standfest sein. Deshalb ist auch die Anzahl der Beine ausschlaggebend. Das hier sind die von uns verglichenen Modelle:

  • DAM Karpfenliege Bedchair
  • Divero Karpfenliege
  • Angelspezi Karpfenliege Bedchair
  • CampFeuer Angelliege
  • MK-Angelsport 5 Seasons 8 Bein Liege
  • Anaconda Kingsize Bed Chair Karpfenliege

Karpfenliege Kaufempfehlung: DAM (XXL Liege)

Kaufempfehlung KarpfenliegeMarke: DAM
Farbe: Dunkelgrün
Maße (aufgebaut): 210 cm x 80 cm
Material: PVC, 600 D-Nylon
Gewicht: 8,9 kg
Eigenschaften: 6 Beine, Isolationspolster in Wabenform passt sich gut dem Körper an

Unsere Kaufempfehlung im Karpfenliege Vergleich beweist an Hand des Wabenmusters der Polsterung, wie findig die Entwickler waren. Durch diese Form ist nicht nur eine hohe Stabilität gewährleistet, auch passt sich die Polsterung sehr gut an den Körper an. Mit einer Länge von 210cm ist die XXL Liege auch für große Angler gut geeignet. Außerdem ist es die leichteste Karpfenliege im Vergleich. Bewertung: Leicht, hochwertig und vielseitig – diese Karpfenliege macht sich im Karpfenliege Vergleich sehr gut! Eine klare Kaufempfehlung!


Karpfenliege Preistipp: Divero

beste Karpfenliege Marke: Divero
Farbe: Dunkelgrün
Maße (aufgebaut): 201 cm x 71 cm
Material: Stahlrohr, Aluminiumrohr, Polyestergewebe 500 D
Gewicht: 9 kg
Eigenschaften: 6 Beine, alle höhenverstellbar zwischen 30 cm und 42 cm

Unser Preistipp im Karpfenliege Vergleich hat es in sich! Nicht nur der Preis spricht für sich, auch die Verbundkonstruktion aus Alu, Stahl und Polyester. Zudem sind die Beine höhenverstellbar. Im Gegensatz zur Kaufempfehlung fehlt es dafür etwas an Größe und an dem aufwendigen Wabenmuster. Dank des Preises ist das aber wirklich gut zu verschmerzen. Bewertung: Sehr guter Preis und gute Qualität.


Karpfenliege Vergleich: Angelspezi

Marke: Angelspezi
Farbe: Schwarz
Maße (aufgebaut): 202 cm x 86 cm
Material: Nylon Oxford 600D PU, Neopren-Mesh Kissen, Vliespolsterung, Stahlgestänge
Gewicht: 12,5 kg
Eigenschaften: 8 Beine

Diese Liege sticht durch mehrere Aspekte hervor: Sie hat einerseits 8 Beine, wodurch sie praktisch nicht umfallen kann. Auch eignet sie sich auf Grund dieser Eigenschaft selbst für sehr schlammige Böden, denn das Gewicht wird gut verteilt. Die Karpfenliege ist äußerst robust und mit bis zu 180 kg belastbar. Bewertung: Sehr gute Karpfenliege, die einzigen Nachteile sind der hohe Preis und das recht hohe Gewicht!


Karpfenliege Vergleich: CampFeuer Angelliege (XXL)

Marke: CampFeuer
Farbe: Dunkelgrün
Maße (aufgebaut): 210 cm x 75 cm
Material: 600 D Oxford Nylon, PVC
Gewicht: 9,4 kg
Eigenschaften: 6 Beine, mit Tragetasche

Der Vorteil liegt bei dieser Liege in ihrer Tragetasche: Die Liege kann recht gut transportiert werden. Außerdem hat sie eine recht interessante Konstruktion bzgl. der Sitzposition. Das Gewicht ist mit 9,4kg relativ gering. Bewertung: Sehr gut transportierbar, geringes Gewicht und verhältnismäßig guter Preis!


Karpfenliege Vergleich: MK-Angelsport

Dieses Modell im Karpfenliege Vergleich hat ihren Hauptvorteil darin, dass sie 8 Beine hat und zudem optisch sehr ansprechend aussieht. Das Gewicht und die Größe ist durchschnittlich. Bewertung: Solide Karpfenliege mit 8 Beinen. In dieser Preisklasse raten wir jedoch zu unsere Kaufempfehlung!


Karpfenliege Vergleich: Anaconda (XXL)

Marke: Anaconda
Farbe: Dunkelgrün, Schwarz
Maße (aufgebaut): 205 cm x 95 cm
Material: 1200 D und 600 D Polyester Kombi, Neopren-Mesh
Gewicht: 11,6 kg
Eigenschaften: 8 Beine, mit Tasche für Angelsachen, sehr breit(!)

Bei dieser Liegestimmt eigentlich alles: Hochwertige Bezüge, praktische Tasche und eine sehr breite Liegefläche (95 cm). Leider schlägt das stark auf den Preis. Bewertung: Erstklassige Karpfenliege aber den Aufpreis zu anderen hochwertigen Liegen ist es unserer Meinung nach nicht Wert.


Häufig gestellte Fragen zu Karpfenliegen:

Karpfenliege gebraucht kaufen?

Natürlich lässt sich eine Karpfenliege auch gebraucht kaufen. Am Besten man sieht sich dafür auf den bekannten Portalen wie Ebay und Amazon genauer um. Wichtig ist zudem auch, dass sich der Kauf lohnt – es sollte also der Neupreis verglichen werden. Ach ja, wie bei jedem Gebrauchtkauf gilt auch hier: Auf die Beschreibung achten!


Abschließend noch 2 Videos in denen verschiedene Anglerliegen vorgestellt werden:


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Karpfenliege Test Übersicht & Vergleich 2017: Die besten Anglerliegen
5 (100%) 7 votes