Kanu Tour | Spaß für Jung und Alt

Als Abenteuer Ausflug eignet sich im Sommer eine Kanu Tour sehr gut. Je nach dem auf welchem Fluss mit dem Kanu gefahren wird, ist die Kanu Tour eher ein Abenteuer oder ein entspanntes Paddeln. Bei unserer Kanutour auf der Lauter war das zuletzt genannte zutreffend und es war eine sehr gemütliche Fahrt. Eine Kanu Tour auf der Lauter ist also auch für Kinder geeignet. Der Wasserstand war etwa 30cm bis 1m und hin und wieder sind die Kanus auch auf dem Flussbett aufgesessen. Die Benutzung von Schlauchbooten oder aufblasbaren Kajaks würde ich auf Grund der geringen Wassertiefe nicht empfehlen.

Kanu Tour

Der Ablauf der Kanu-Tour

Die Tour vorab zu buchen ist im Sommer sicherer, denn der Besucheransturm ist groß! Nach der Ankunft muss man sich zunächst Karten für die Kanu Tour kaufen. Diese sind mit knapp 25 Euro meiner Meinung nach recht teuer. Man konnte verschieden lange Touren buchen und wir entschlossen uns für die mittellange Tour. Die Fahrt dauert im Ganzen etwa 90 Minuten. Jede halbe Stunde fährt ein kleiner Bus am Kartenhäusschen los und bringt die Kanufreunde zum Start der Tour in etwa 20 min Fahrtzeit entfernt.

Tourstart | Kurze Einweisung und Los

Am Startpunkt der Tour gibt es dann eine kleine Einweisung und ein Guide erklärt wie man richtig paddelt, im Kanu sitzt und sich auf der Kanu Tour verhält. Man konnte zwischen einzeln und Doppelkanu wählen. Alle Kanus waren bereits schön auf der Wiese aufgereiht und nach der Einweisung musste man die Kanus immer zu zweit ans Bachufer tragen. Nachdem die Kanus im Wasser sind geht es auch gleich los, man steigt ein und die Fahrt beginnt.

Kanu Tour Abenteuer

Das Paddeln ist recht einfach, wobei die hinter Person im Kanu mehr arbeiten muss da diese für den Antrieb zuständig ist, während die vordere Person lenkt. Die Natur rund um die Lauter ist wunderschön und auf dem Bach selbst wird das Kanu immer wieder von Enten begleitet. Kleine Fische sind im Bach zu sehen und Vögel zwitschern in den Bäumen. Sehr Idyllisch. An ein paar Stellen war es auch möglich die Kanus ans Land zu ziehen und man konnte ein paar Schritte gehen oder in einer nahegelegenen Gaststätte etwas Essen und Trinken. Dies haben wir uns jedoch verkniffen da im Anschluss noch ein Grillfest auf einem nahegelegenen Grillplatz geplant war.Kanutour mydays

Die Tour endet etwa 1,5km hinter dem Tourbüro in dem man auch die Karten kaufen musste. Guides erwarten einen am Flussufer und helfen die Kanus auf die Anhänger zu laden. In kleinen Bussen geht es dann wieder zurück an den Sammelpunkt. Wer möchte kann sich dort im Biergarten noch eine Erfrischung können oder auf der Wiese noch ein bisschen Sonne tanken.

An was muss bei einer Kanu- Tour alles gedacht werden muss:

  • Sonnencreme
  • Kurze Hose
  • Flip-Flops bzw. schuhe die Nass werden dürfen
  • Kopfbedeckung gegen die Sonne
  • Ersatz T-Shirt/Socken
  • Handtuch zum abtrocknen

Ansonsten braucht es nur noch gute Laune und der lustigen Kanu tour steht nichts mehr im Weg. Die gute Laune kommt im Kanu aber auch von ganz alleine! Viel Spaß beim kleinen Abenteuer Ausflug!

Auch als Abenteuer Geschenk eignet sich die Kanu Tour sehr gut und bei bekannten Erlebnis Geschenke Anbietern gibt es diese und viele weitere im Angebot. Einfach direkt auf der Webseite von Jochen Schweizer und Mydays.de buchen.

Hier geht’s direkt zu Jochen Schweizer

Hier geht’s direkt zu Mydays.de

Kanu Tour | Spaß für Jung und Alt
5 (100%) 3 votes