In unserem Ratgeber für Ferngläser empfehlen wir das „Steiner – Safari UltraSharp“ als unser Spitzenmodell, dank seiner hervorragenden optischen Leistung und robusten Verarbeitung. Als kostengünstigere, aber dennoch leistungsfähige Alternative schlagen wir das „Olympus – Fernglas (10×50)“ vor. Unsere Empfehlungen basieren auf unserer umfangreichen Erfahrung und Expertise im Bereich Fernoptik.

Auf einen Blick: Unsere Fernglas Empfehlungen

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Steiner – Safari UltraSharp

Unsere Empfehlung geht an das Steiner Safari UltraSharp Fernglas. Aus Erfahrung wissen wir, dass Qualität und Verarbeitung bei diesem Produkt sehr hoch sind. Besonders beeindruckt hat uns die High Contrast Optik, die helle und kontrastreiche Bilder liefert. Die NBR-Longlife-Gummiarmierung und die Temperaturbeständigkeit machen es zum idealen Begleiter für Abenteuer in extremen Umgebungen.   ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Olympus – Fernglas (10×50)

Wir finden, das Olympus Fernglas (10×50) bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die robuste Verarbeitung und die integrierte Dioptrie-Korrektur sind besonders lobenswert. Obwohl es weniger Funktionen hat, macht es das Produkt weniger anfällig und daher besonders robust. Unserer Meinung nach eignet es sich perfekt für den Hobbybereich und den Urlaub.   ZUM PRODUKT


Eschenbach – Arena D+ (10×50)

Wir schätzen das Eschenbach Arena D+ (10×50) für seine Wasserdichtigkeit und Stickstofffüllung, die ein Beschlagen verhindert. Auch wenn es keine einstellbare Vergrößerung bietet, macht es die hohe Abbildungsqualität durch die BaK-4 Prismen wieder wett. Aus unserer Sicht ist es das perfekte Fernglas für alle, die auch bei schlechtem Wetter gut sehen wollen.   ZUM PRODUKT


Olympus – Fernglas (8-16×40)

Wir sind der Meinung, dass das Olympus Fernglas (8-16×40) besonders gut für Brillenträger geeignet ist, dank der integrierten Dioptrie-Korrektur. Obwohl es nicht wasserfest ist, punktet es mit seiner hochwertigen Verarbeitung und den reflexionsmindernden Linsen. Es ist ein robustes Fernglas, das auch härteren Umgebungsbedingungen standhält. ZUM PRODUKT


Bresser – Hunter (10×50)

Wir sind beeindruckt von dem großen Lieferumfang und der guten Verarbeitung des Bresser Hunter (10×50). Auch wenn es nicht wasserfest ist, bietet es alle Grundfunktionen und überzeugt durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Unserer Einschätzung nach ist es ein gutes Einsteigermodell.   ZUM PRODUKT


Brigenius – Fernglas 10×50

Aus unserer Sicht ist das Brigenius Fernglas 10×50 ideal für den gelegentlichen Einsatz. Es überzeugt durch einen niedrigen Preis, ein umfangreiches Zubehör und ein weites Sichtfeld. Wir denken, dass es ein solides Basis-Fernglas ohne unnötigen Schnickschnack ist.   ZUM PRODUKT

Infos zum Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, passionierter Naturbeobachter und Autor dieses Fernglas-Ratgebers. Meine Fachkenntnisse in der Optik und meine Erfahrung aus unzähligen Ausflügen in die Natur fließen in meine Empfehlungen ein.

Die vorgestellten Geräte habe ich nicht selbst getestet. Meine Expertise basiert auf sorgfältiger Recherche der technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Meine Zielsetzung ist es, Ihnen bei der Wahl des perfekten Fernglases für Ihre Bedürfnisse zu helfen.

Prüfberichte und Analysen zu Ferngläsern

Verbraucherorganisationen haben Ferngläser getestet, weil das Interesse der Verbraucher an unabhängigen Prüfberichten zu diesem spezifischen Produkt relativ hoch ist. Leider sind die Prüfberichte schon recht alt und nicht mehr aktuell.

Herausgeber: Wurden Ferngläser getestet? Link: Jahr:
Stiftung Warentest Ja Link 2004
SRF Kassensturz Ja Link 2016
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Ja Link 2006
Ktipp.ch Ja Link 2014

Was ist das beste Fernglas?

Wir sind der Meinung, dass das beste Fernglas das Steiner – Safari UltraSharp ist. Allerdings muss betont werden, dass die Auswahl des besten Fernglases stark vom jeweiligen Einsatzgebiet und der Erfahrung des Nutzers abhängig ist.

Ob für die Vogelbeobachtung, die Jagd oder die Sternbeobachtung, jedes Modell hat seine eigenen Stärken und Schwächen und muss individuell ausgewählt werden.

Das beste Fernglas: Diese Fakten sind wichtig

  1. Vergrößerung: Die Vergrößerung bestimmt, wie nah Sie das beobachtete Objekt sehen können. Eine höhere Vergrößerung ist nicht immer besser, da sie das Bild instabiler macht.
  2. Objektivdurchmesser: Dieser bestimmt, wie viel Licht in das Fernglas eintritt. Ein größerer Durchmesser ermöglicht eine bessere Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen.
  3. Qualität der Linsen und Beschichtungen: Diese bestimmen die Klarheit und Farbtreue des Bildes. Hochwertige Linsen und Beschichtungen können das Seherlebnis erheblich verbessern.
  4. Gewicht und Größe: Je nach Einsatzgebiet kann ein kleineres und leichteres Fernglas vorteilhafter sein.
  5. Robustheit und Wasserdichtigkeit: Für Outdoor-Aktivitäten sollte das Fernglas stoßfest und wasserdicht sein.

Nützliches Zubehör: Fernglastasche, Tragegurt, Stativ & mehr

Folgendes Zubehör sollte dem Fernglas beiliegen bzw. als Ergänzung gekauft werden:

  • Fernglastasche: Nicht nur die Abdeckkappen sollten bei Nichtgebrauch stets aufgesetzt sein. Wenn dein Fernglas um deinen Hals hängt, kann es jederzeit an Hindernissen anecken. Was der sensiblen Technik schaden würde. Nutze deshalb eine robuste Fernglastasche und du kannst dich überall frei bewegen.
  • Reinigungstuch: Es kann unterwegs immer zu Verschmutzungen oder einfach nur Wassertropfen auf den Linsen kommen. Nutze ein Reinigungstuch, Mikrofaser bietet sich an, um sofort wieder klare Sicht zu erhalten.
  • Tragegurt: Ein Fernglas stets in den Händen halten zu müssen, das schränkt deine Bewegungsfreiheit ein. Der Tragegurt wird bei fast allen Ferngläsern bereits mitgeliefert. Falls nicht oder er wurde beschädigt, so kaufe dir einen dazu. Er sollte genauso wetterbeständig sein wie die Materialien vom Fernglas.
  • Stativ: Dies setzt voraus, dass dein Fernglas über ein passendes Stativgewinde verfügt. Ein Dreibein muss es allerdings nicht sein. Mit Ausnahme von Foto- und Videofunktion, bei denen du sehr ruhige Aufnahmen wünschst. Ansonsten genügt das Einbeinstativ, damit du bequem auf Augenhöhe beobachten kannst, ohne ständig die Arme hochhalten zu müssen. 

Was bedeutet die Angabe 10×50, 8×56, usw.?

10x (oder 8x, usw.) steht für die Angabe der Vergrößerung. Bei Zoom-Ferngläsern ist vor dem x meistens ein Bereich angegeben – der Zoombereich. Die Zahl nach dem x (z.B. x50) steht für den Objektivdurchmesser in mm.

Was ist ein Zoomfernglas?

Wir haben die Antwort bereits vorweggenommen: Ein Zoomfernglas hat eine variable Vergrößerung. Wie hoch die Vergrößerung ist hängt vom Hersteller und dem jeweiligen Modell ab, hier gibt es große Unterschiede. Besonders Vorteilhaft ist ein Zoomfernglas bei der Vogelbeobachtung. Es wird zunächst mit kleinerem Zoom der Wald abgesucht und hat man einen besonderen Vogel gefunden kann der Zoom erhöht werden.


Weiterführende Links und Quellen:

  • Alle Details zum Fernglas bei Wikipedia: Link
  • Funktion eines Bildstabilisators: Link
  • Wikipedia Beitrag zum Fernrohr: Link

Relevante Themen: 

 
4.9/5 - (120 Bewertungen)
Stefan Hilgers