Basketballschuhe Test-Übersicht & Vergleich 2017

Im ersten Teil unseres Artikels informieren wir ob es einen Basketballschuhe Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Basketballschuhe Vergleich. Viel Spaß bei der Suche nach dem besten Basketballschuhe!

Direkt zur Test Übersicht   Direkt zum Produktvergleich

Basketballschuhe Test


Schnelligkeit und Sprungkraft werden beim Basketball besonders gefordert. Für optimale Bewegungsabläufe ist daher das richtige Schuhwerk gefragt. Dabei gibt es einige Punkte die zu beachten sind. Praktisch sind Schuhe, die für den Untergrund auf dem gespielt wird eine gute Eignung aufweisen. Unabhängig vom Bodenbelag, ob hoch oder flach, Basketballschuhe sollen vor allem bequem sitzen und atmungsaktiv sein.

Bei der Passform ist darauf zu achten, dass vorne ein Zentimeter Raum für die Zehen vorhanden ist, um ein schmerzhaftes Anstoßen beim Springen zu verhindern. Da beim Basketball gerade das Springen eine große Rolle einnimmt, sollten die Schuhe sehr leicht sein und über Gelenke schonende, gute Dämpfungseigenschaften verfügen. Ein letzter wichtiger Punkt ist die Stabilisierung des Fußes, der Schuh muss dem Fuß stabilen und guten Halt geben um Verletzungen zu vermeiden.

Basketballschuhe Test-Übersicht

Herausgeber:Basketballschuhe Test vorhanden:Jahr:
Stiftung WarentestNein, bisher kein Basketballschuhe Test vorhanden
ÖKO-TESTEs fehlt noch ein Basketballschuhe Test
Konsument.atEin Basketballschuhe Test fehlt bislang
Ktipp.chEin Basketballschuhe Test fehlt bislang

Basketballschuhe Test Nike

Wir haben bei den oben genannten Magazinen nach einem Basketballschuhe Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Test Übersicht ebenfalls angegeben. Da es sich bei Basketballschuhen nicht um klassische Verbraucherprodukte handelt wurden sie bisher leider nicht untersucht.

Sportprodukte und im speziellen Sportschuhe stehen nicht im Fokus der großen Verbrauchermagazine, daher stellen sie nur wenige Tests und Informationen hierzu zur Verfügung. Zur weiteren Recherche empfehlen wir spezielle Basketball-Zeitschriften.

 


Basketballschuhe Vergleich: Adidas, Nike & weitere

Es beginnt nun unser Basketballschuhe Vergleich. Zur Beurteilung der Produkte dienten öffentlich verfügbare Produktinformationen der Hersteller und bestehenden Kundenbewertungen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild. Die Basketballschuhe wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Der Vergleich befasst sich mit dem Material und den Materialeigenschaften der Schuhe und der Schuhsohle. Weitere Themen sind Dämpfung, Gewicht und Passform. Herausragende Merkmale, die den Tragekomfort verbessern, fließen ebenfalls in den Vergleich mit ein. Spezielle Technologien werden dabei ebenso erwähnt wie besondere Ausstattungdetails. Jetzt aber viel Spaß mit dem Basketballschuhe Vergleich und diesen Schuhen:

  • Nike – Performance Hyperdunk
  • Adidas – D Howard 4
  • Adidas 3 Series
  • Nike Air Jordan – 1 Mid
  • Under Armour – Lockdown
  • Kipsta – Strong 300 High
  • Adidas – NEO Unisex-Kinder Hoops Team

Kaufempfehlung: Nike – Performance HYPERDUNK

Kaufempfehlung Basketballschuhe TestMarke: Nike

Größen: 43 / 44,5
Material: Textil/Synthetik
Ausstattung/Merkmale: mit Futter vernähte Zunge, gepolsterte Innensohle, abriebfeste Außensohle, Flywire Technologie
Sohle/Dämpfung: Gummi
Designs: Gelb/Rot, Schwarz/blau, Grün/Grau

Das erste Modell im Basketballschuhe Vergleich ist ein verschnürbarer Basketballschuh vom bekannten Hersteller Nike. Der Schuh ist optisch sehr ansprechend gestaltet und es gibt Ihn in verschiedenen Farbvarianten. Der Schuh mit der Flywire Technologie hat eine gute Dämpfung und unterstützt den Spieler bei den höchsten Sprüngen. Außerdem sitzt das Modell dank der engen Passform und der extrabreiten, mit dem Futter vernähten Zunge passgenau und stabil am Fuß. Der Sportschuh mit der gepolsterten Innensohle ist äußerst bequem und das Innenmaterial aus Textil macht den Schuh atmungsaktiv. Bewertung: Mit diesem stylishem und formschönem Basketballschuh macht man nicht nur auf dem Basketballplatz eine gute Figur.


Preistipp: Under Armour – Lockdown

Marke: Under Armoubeste Basketballschuhe

Größen: 40 bis 48.5
Material: hochwertiges Leder mit strapazierfähigen Synthetik-Überzügen
Sohle/Dämpfung: formgepresste Mittelsohle
Ausstattung/Merkmale: abriebfeste Außensohle, sicheres Tragegefühl
Designs: Weiß oder Grau

In Zusammenarbeit mit Dwayne „The Rock“ Johnson, hat die Marke Under Armour eine Reihe von Fitnessprodukten herausgebracht und entwickelt diese stets weiter. Der Lockdown Basketballschuh zeichnet sich durch seine abriebfeste Außensohle aus. Dadurch kann mit ihm auf allen Hallenböden gespielt werden, so das Versprechen von Under Armour. Er soll bei schnellen Richtungswechseln und Drehungen stets den optimalen Halt bieten.

Gekauft werden kann er wahlweise in Weiß oder in Grau. Diesen Basketballschuh scheint es noch nicht lange zu geben, da er auf Amazon erst zwei Rezensionen erhalten hat (Ergebnis: 4,5 von 5 Sternen). Bewertung: Hochwertige Sportschuh, von Profis entwickelt und entsprechend leistungsstark.


Basketballschuhe Vergleich: Adidas – D Howard 4

Marke: adidas
Größen: viele Größen verfügbar
Material: Synthetik
Ausstattung/Merkmale: EVA-Mittelsohle, abriebfeste Außensohle, Gummiaußensohle, miCoach kompatibel
Sohle/Dämpfung: keine Angaben
Designs: Bunt

Das nächste Modell im Basketballschuhe Vergleich ist von Adidas. Das Besondere an diesem Schnürschuh des Markenherstellers ist seine Kompatiblität mit der adidas App miCoach. Diese App für das Smartphone ist eine kostenlose und spezielle Trainingsanalyse von adidas und kann unter anderem Aussagen zu Beschleunigung und Laufrhythmus geben. Um sie mit den Schuhen zu nutzen wird der Speed_Cell in kompatible Schuhe eingelegt und schon kann aufgezeichnet werden. Dieser Basketballschuh verfügt daher über ein spezielles Einlegefach in der Mittelsohle. Der bequeme Schuh ist leicht und besteht aus widerstandsfähigem Synthetikmaterial. Ausgestattet ist der Basketballschuh mit einer nicht abfärbende Außensohle aus Gummi und einer EVA-Mittelsohle. Das Modell zeichnet sich durch hervorragende Dämpfungseigenschaften aus und bietet optimalen Tragekomfort. Bewertung: Die für Basketballschuhe optimierte Passform und der ganze Aufbau des Schuhs unterstützen ein schnelles und sprungreiches Spiel.


Basketballschuhe Vergleich: Nike Air Jordan – 1 Mid

Marke: Nike
Größen: 41 bis 45.5
Material: Leder und Kunstleder
Sohle/Dämpfung: Stabile Gummi-Außensohle mit tiefen Flexkerben für Traktion und Flexibilität, flacher Absatz
Ausstattung/Merkmale: Air-Sole-Element in der Ferse für stützende Dämpfung, Perforationen im Vorfuß für mehr Atmungsaktivität
Designs: Schwarz

Ein Original Air Jordan für Herren. Was 1985 von Michael Jordan begonnen wurde, hat sich heute zu einem weltweit angesagten Sneaker-Trend entwickelt. Bei der Variante 1 Mid Herren wollte man eine Symbiose aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit finden. Eine Kombination aus Leder und Kunstleder vereint dabei die Vorteile aus beiden Welten. Bewertung: Wenn es nur ein Paar Nike Air Jordan sein soll, dann vielleicht dieses hier.


Es folgen nun unsere Favoriten für Kinder:

Kauftipp für Kinder: Adidas – NEO Unisex-Kinder Hoops Team Mid

Marke: adidasKaufempfehlung Basketballschuhe Test
Größen: 36 bis 40
Material: Synthetikleder, Schaft aus Textil
Sohle/Dämpfung: Griffige Cupsohle aus Gummi
Ausstattung/Merkmale: Perforierter Vorfuß- und Mittelfußbereich
Designs: vier verschiedene (Retro-Designs der 90er Jahre)

Ebenfalls für schmales Geld zu haben sind die Kinder Hoops Team Basketballschuhe von adidas. Das Synthetikleder außen, geht eine Verbindung mit dem Textilfutter im Inneren ein. Der perforierte Vorfuß- und Mittelfußbereich erlaubt eine bessere Belüftung der Füße bei anstrengenden Partien auf dem Platz. Bei Amazon erhielt er bislang nur vier und fünf Sterne. Somit scheint er ausgezeichnet für Basketball spielende Kinder zu sein. Einzig seine Größenauswahl ist sehr eingeschränkt verfügbar. (nur vier Größen!) Bewertung: Stimmig in Preis, Leistung und Kundenzufriedenheit.


Basketballschuhe Vergleich: Kipsta – Strong 300 High

Marke: Kipsta
Größen: 28 bis 38
Material: außen 100% PU, innen 100% Polyester
Sohle/Dämpfung: eingespritzter Schaumstoff (EVA)
Ausstattung/Merkmale: hoher Schaft, Verstärkung im Knöchelbereich
Designs: Dunkelblau/Neongelb oder Tintenblau

Auch Kinder wollen Basketball spielen. Der Strong 300 High von Kipsta ist schon für unseren Nachwuchs ab der Schuhgröße 28 geeignet. Sein eingespritzter Schaumstoff sorgt für eine ausreichende Dämpfung. Die Verstärkung im Knöchelbereich, sowie der hohe Schaft, garantieren eine optimierte Sicherheit. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Die bisherigen drei Meinungen von Käufern ergaben bei Decathlon zweifellose 5 von 5 Sternen. Bewertung: Starker Kinder Basketballschuh für den kleinen Geldbeutel. Direkt bei Decathlon kaufen


Basketbalschuhe Vergleich: Adidas 3 Series

Marke: adidas
Größen: Viele Größen verfügbar
Material: Polyester
Ausstattung/Merkmale: abriebfeste Außensohle, EVA-Mittelsohle, Torsions-System
Sohle/Dämpfung: keine Angabe
Designs: Blau

Im Basketballschuhe Vergleich präsentiert sich dieses Modell als halbhoher Schuh für Kinder & Jugendliche im Basketballsport. Die Basketballschuhe mit dem Obermaterial aus Kunstleder sind strapazierfähig und komfortabel. Das Modell ist mit einer praktischen Anziehschlaufe versehen und lässt sich durch hohe Schnürung gut dem Fuß anpassen. Die sehr leichten Schuhe sind bequem und bieten dank der EVA-Mittelsohle sehr gute Dämpfungseigenschaften. Die nicht abfärbende Gummisohle ist unter dem Mittelfuß mit dem Torsions-System ausgerüstet. Dieses unterstützt die Stabilisierung des Fußes und sorgt gleichzeitig für mehr Flexibilität. Bewertung: Die schwarz – roten Basketballschuhe mit den drei Streifen sind die ideale Ausstattung für ein erfolgreiches Spiel.


Häufig gestellte Fragen zu Basketballschuhen:

Wie funktioniert die Dämpfung? Worauf achten?

Beim Basketball sind Sprünge und Richtungswechsel an der Tagesordnung. Je besser die Dämpfung hier mitarbeitet, desto schneller und sicherer kann der Spieler agieren. Eine Dämpfung fängt einen Teil der auftretenden Kräfte ab, wenn die Landung nach einem Sprungwurf beginnt. Außerdem gibt sie die Energie nicht nur auf, sondern auch wieder ab. Nämlich dann, wenn die Füße sich vom Boden abdrücken müssen. Es macht hier einen Unterschied ob nur Schaumstoff oder ein spezielles Geld verwendet wird. Bei Interesse sollten Sie sich dazu in einem Sportfachgeschäft beraten lassen.

Basketball Schuhe kaufen – wie vorgehen?

  1. Legen Sie Ihre Anforderungen fest. Wie oft werden Sie Basketball spielen wollen und auf welchem Niveau?
  2. Suchen Sie sich passend dazu zwei Modelle aus unserem Basketballschuhe Vergleich heraus.
  3. Lesen Sie sich in die Rezensionen der beiden Modelle auf Amazon und bei anderen Händlern ein.
  4. Treffen Sie eine Entscheidung und suchen Sie abschließend nach dem besten Preis im Internet.

Nike Air Jordan: Der legendäre Schuh

Michael Jordan gilt als einer der erfolgreichsten Basketballspieler aller Zeiten. Ihm zu Ehren und in Zusammenarbeit mit ihm, hat Nike die Air Jordan Basketballschuhe entwickelt. Dieser wurde von der Fangemeinde förmlich verschlungen. Heute vertreibt Nike eine ganze Serie von Air Jordan Schuhen, welche nicht nur auf dem Spielfeld getragen werden sollen. Sie verkörpern einen sportlichen Lebensstil. Mehr Informationen dazu auf Nike Air Jordan.


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Basketballschuhe Test-Übersicht & Vergleich 2017
4.6 (92%) 25 votes