Im ersten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Bauchweggürtel Vergleich und im zweiten Teil unseres Artikels informieren wir, ob es einen Bauchweggürtel Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Viel Spaß bei der Suche nach dem besten Bauchweggürtel!

Bauchweggürtel kaufen: Worauf achten?
  • Es gibt 3 verschiedene Modelle: Schwitzgürtel, Bauchweggürtel oder Bauchweggürtel mit Elektroden
  • Achten sie auf die passende Größe, sodass der Gürtel nicht zu locker oder eng sitzt
  • Wähle ein hochwertiges und waschbares Material
  • Überprüfe zuvor, ob es ggf. Einschränkungen gibt und der Gürtel von Jedermann verwendet werden kann
  • Wir empfehlen dir, auf latexfreies Material zu achten, denn Latex kann oftmals Allergien und Ausschläge hervorrufen
  • Nehme dir Zeit alle aktuellen Kundenbewertungen zu lesen, um so ein passendes Modell für dich und deine individuellen Bedürfnisse zu finden

Mehr Tipps in unserem Video:

YouTube video

Produkt-Tipp: Derzeit besonders beliebt

Solltest du keine Zeit haben den kompletten Beitrag zu lesen, kannst du auch direkt diesen empfehlenswerten Bauchweggürtel bei Amazon ansehen:


Bauchweggürtel Vergleich: VEOFIT, Slim Trio & weitere

Es beginnt nun unser Bauchweggürtel Vergleich. Zur Beurteilung der Produkte dienten öffentlich verfügbare Produktinformationen der Hersteller und bestehenden Kundenbewertungen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild. Die Bauchweggürtel wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Bei einem Bauchweggürtel muss man auf ganz verschiedene Dinge achten. In erster Linie handelt es sich dabei um das Material: Dieses muss sehr gut isolieren, denn desto mehr schwitzt man. Es darf dabei aber nicht zu unangenehm werden. Auch muss der Bauchweggürtel danach gut zu reinigen sein. All das sind Probleme, mit denen sich mehrere Hersteller auseinandergesetzt haben. Wir schauen uns deren Lösungen an und bewerten sie.

Kaufempfehlung: VEOFIT Schwitzgürtel

Marke: VEOFITKaufempfehlung Bauchweggürtel
Farbe: Schwarz
Verfügbare Größen: Standard, Extra Large
Material: Neopren
Für Sie und Ihn: Ja
Eigenschaften: Anti-Rutsch Technologie, benutzerfreundlich, unauffällig, einfach zu reinigen
Bei diesem Produkt handelt es sich um unsere Kaufempfehlung. Dieser überzeugt vor allem durch das Neopren. Im Schwitzgürtel Vergleich hat uns dieser Gürtel aber auch wegen dem Preis und der einfache Reinigung überzeugt. Bewertung: Die entwässernde Wirkung wurde hier mehrfach bestätigt: 4,5 von 5 Sterne vergeben die Kunden auf Amazon.


Preistipp: Sihoan Bauchweggürtel

SIHOHAN Bauchweggürtel, Schwitzgürtel Fitness Gürtel, Verstellbarer Taille Trimmer Gürtel Fitnessgürtel, Waisttrainer Taillenformer, Bauchgürtel für Herren und Damen(Schwarz, L)
Marke: Sihoanbester Bauchweggürtel
Farbe: Schwarz, Rosa, Violett
Verfügbare Größen: S,M,L,XL,XXL
Material: Polyester
Für Sie und Ihn: Ja
Eigenschaften: Flexibel, langlebig, für Fitness, Yoga, Laufen, Wandern geeignet
Das Modell besteht aus Polyester und kann dadurch besonders gut angelegt werden. Sie können den Gürtel bei verschiedenen Sportarten wie beispielsweise Laufen, Yoga oder Fitness nutzen. Eine Handwäsche wird bei diesem Modell empfohlen Bewertung: Der Gürtel ist vielseitig nutzbar. Die Reinigung sollte per Hand erfolgen.


AZSPORT Schwitzgürtel

Marke: AZSPORT
Farbe: Schwarz
Verfügbare Größen: OneSize (bis 127 cm)
Material: k.A.
Für Sie und Ihn: Ja
Eigenschaften: Leicht zu tragen, komfortabel, festigt die Rumpfmuskulatur, unterstützt den Rücken
Auch dieser Gürtel im Bauchweggürtel Vergleich unterstützt den Rücken und festigt die Rumpfmuskulatur. Etwas irreführend ist die Tatsache, dass der Hersteller kein Material angibt. Einzig mit einer Fertigung aus hochwertigem Material wird geworben. Das wirft einen kleinen Schatten auf den eigentlich so günstigen Bauchweggürtel. Vielleicht handelt es sich hier nicht um Neopren, sondern um Polyester? Das wäre hinsichtlich der Isolation und der Reinigung von Nachteil. Bewertung: Die fehlende Materialangabe macht uns stutzig. Ein Grund, warum dieser Gürtel im Bauchweggürtel Vergleich nicht unser Preistipp geworden ist.


blue belt Schwitzgürtel

Marke: blue belt
Farbe: Blau, Schwarz
Verfügbare Größen: XS – XL
Material: 60% Acryl, 10% Nylon, 30% Gummi
Für Sie und Ihn: Ja
Eigenschaften: Sehr gute Isolation
Der Hersteller wirbt hier mal wieder etwas irreführend und verspricht in der Tat einen Fettabbau. Alleine durch den Gürtel wird das nicht machbar sein. Dennoch hat uns das Produkt überrascht: Denn der hohe Preis sorgt wenigstens für Klarheit bei dem Material. Als fast einziger Hersteller erfahren wir hier genau die Zusammensetzung. Wir sind beruhigt, denn aus den Materialien und der Stoffstruktur ergibt sich in der Tat ein sehr guter Wert für die Isolation. Bewertung: Wer das Geld hat: Wärmer wird‘s nicht!


Hoopmania Schwitzgürtel

Marke: Hoopmania
Farbe: Schwarz, Pink
Verfügbare Größen: M, L
Material: 100% Neopren
Für Sie und Ihn: Ja (eher für Sie)
Eigenschaften: Breite 25 cm, Länge 100 cm, von Hand waschbar, für mehrere Sportarten verwendbar
Dieser Bauchweggürtel ist für mehrere Sportarten verwendbar. Wir merken aber schon am Hersteller, was die eigentliche Intention hinter dem Bauchweggürtel ist: Hula Hoop. Die durchschnittliche Bewertung liegt leider nur bei 3,5 von 5 Sternen. Mittelmäßig. Bewertung: Ein normaler Schwitzgürtel. Es gibt bessere!


Bauchweggürtel Test: Die Übersicht

Herausgeber: Bauchweggürtel Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein, bisher kein Bauchweggürtel Test vorhanden
ÖKO-TEST Es fehlt noch ein Bauchweggürtel Test
Konsument.at Nein, bisher kein Bauchweggürtel Test vorhanden
Ktipp.ch Es fehlt noch ein Bauchweggürtel Test

Wir haben bei den oben genannten Magazinen nach einem Bauchweggürtel Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Test Übersicht ebenfalls angegeben. Da es sich bei Bauchweggürtel nicht um klassische Verbraucherprodukte handelt, wurden sie bisher leider nicht untersucht.


Wie funktioniert ein Bauchweggürtel?

Oft werden Bauchweggürtel auch als Schwitzgürtel beworben. Außerdem hat ein Bauchweggürtel eine figurformende Wirkung und lässt den Bauch in Kleidung flacher wirken. Es handelt es sich um Gürtel aus einem wärme-isolierenden und zugleich wasserundurchlässigen Material. Meist ist das Neopren, aber auch Gummi ist ein Mittel der Wahl. Mitunter wird in Verbindung mit Stoffen gearbeitet.

Das Prinzip von Bauchweggürteln ist eigentlich einfach – wenngleich der Name etwas irreführend ist, ist tatsächlich etwas wahres dran. Durch einen Bauchweggürtel schwitzt man. Man schwitzt konkret am Bauch, genau da, wo man den Gürtel angelegt hat. Der Grund ist schlicht die hohe isolierende Wirkung des Gürtels. Durch das Wasser, welches an dieser Stelle über die Poren der Haut nach außen gegeben wird, erscheint man an der Stelle kurzzeitig etwas schlanker. Man ist es aber nicht – zumindest nicht im Hinblick auf das Bauchfett.

Entgegen vieler Behauptungen „schmilzt“ dieses nicht einfach so dahin – sonst wäre ja jeder nach ein paar Saunagängen magersüchtig. Ohne also falsche Erwartungen zu wecken, betrachten wir die genannte Funktion der Bauchweggürtel hier ganz pragmatisch: Das Schwitzen. Lassen Sie sich von ominösen Seiten nicht verunsichern, die behaupten, man würde durch den Bauchweggürtel Fettpolster abbauen.

Mit einem Bauchweggürtel zum Sixpack?

Ja, man kann mit einem Bauchweggürtel zum Sixpack kommen – allerdings nicht DURCH einen Bauchweggürtel. Wer ein Sixpack will, kommt auf gesundheitlich unbedenklichem Wege einfach nicht um eine Anstrengung der Bauchmuskulatur und hartes Training herum.

Schwitzgürtel regelmäßig waschen?

Man sollte den Schwitzgürtel regelmäßig waschen – am Besten einfach direkt nach jeder Nutzung. Dann löst sich der Schweiß im Wasser extrem schnell und einfach. Der Reinigungsaufwand ist minimal. Leider sollte man Bauchweggürtel übrigens nur per Hand waschen. Der Grund ist das empfindliche Neopren.

Wie lange den Schwitzgürtel tragen?

Generell können Sie den Schwitzgürtel sowohl im Ruhezustand als auch beim Sport tragen. Wie lange Sie den Gürtel tragen sollten, können Sie den Anweisungen der Hersteller entnehmen. Meist wird eine Tragedauer von etwa 30 Minuten empfohlen.

Was bringt ein Schwitzgürtel beim Sport?

Ein Bauchgürtel alleine verbrennt keine Fettzellen. Wichtig ist in diesem Fall eine ausreichende Bewegung. Ein Bauchgürtel kann die Durchblutung fördern und dabei helfen eine bessere Haltung einzunehmen.


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Stefan Hilgers
Letzte Artikel von Stefan Hilgers (Alle anzeigen)