Scooter Review: Hudora Big Wheel Air 205 Dual Brake

Wir hatten die Chance den Big Wheel Air 205 mit Handbremse und Reibungsbremse (Dual Brake) zu auszuprobieren. Hudora bietet als einer der wenigen Hersteller einen Scooter mit Bremshebel am Griff an. Der Großteil der auf dem Markt erhältlichen Kickroller hat in der Regel nur eine Hinterradreibungsbremse. Ein weiterer Pluspunkt sind die mit Luft gefüllten Reifen, denn diese bringen ein sehr angenehmes weiches Fahrgefühl. Im diesjährigen Vergleich verschiedener City-Scooter hat dieses Modell übrigens auch gut abgeschnitten: Die besten City-Scooter.

Im nachfolgenden Video bekommst du einen ersten Eindruck vom Hudora Spitzenmodell:

Hudora Big Wheel Air 205 im Review (Dual Brake)

4 Wochen lang konnten wir den Hudora Big Wheel Air 205 ausprobieren. In dieser Zeit wurde der Scooter sowohl in der Innenstadt als auch auf Schotter, Kopfsteinpflaster und sogar Waldwegen gefahren. Im Rahmen dieses Artikels erfährst du wie der Kickroller die unterschiedlichen Situationen gemeistert hat. Der Big Wheel Air 205 ist ein Roller der auch von Erwachsenen gefahren werden kann.

Tretroller für Erwachsene

Gleich zu beginn die besten Features im Überblick:

  • Aluminium Deck
  • Luftbereifung
  • Schmutzfänger vorne und hinten
  • Bremshebel am Griff
  • Scheibenbremse
  • Klappmechanismus
  • Höhenverstellbarer Lenker
  • Ständer

Interessante Maße:

  • Länge ca. 97 cm, Griffbreite ca. 41 cm
  • Große Trittfläche ca. 35 x 14 cm

Luftbereifung anstelle von Hartgummi

Ein Cityroller mit Luftbereifung bietet ein weiches und ruhiges Fahrverhalten welches deutlich angenehmer ist als normale Hartgummiräder. Schwere Personen sollten darauf achten die Reifen wirklich voll zu pumpen. Desto schwerer der Fahrer desto mehr Cityroller HudoraLuft sollte im Reifen sein. Ein Scooter für Erwachsene mit Luftbereifung kommt auch mit Unebenheiten auf der Straße deutlich besser zurecht. Wir haben den Cityroller aus Spaß sogar einmal auf einem Waldweg ausprobiert und auch hier konnten uns kleine Wurzeln und Äste nicht aufhalten. Die Reifen lassen sich mit einer handelsüblichen Fahrradpumpe mit Luft befüllen.

 

 

Der Scooter für Erwachsene

Tretroller Luft reifen

Lenker-Höhe mit Click-System verändern

Unsere beiden Probe-Fahrer waren Tobias und Franziska. Tobias hat eine Körpergröße von 1,88 cm und wiegt 97 kg. Man sollte meinen, dass der Scooter hier an seinen Grenzen gekommen ist doch er zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die Höhe des Lenkers kann mit einem einfachen Klick-System schnell variiert werden. Gerade bei einem hohen Benutzergewicht zeigt das Dual Brake System seine Vorteile.

Die Scheibenbremse welche über die Hand bedient wird, leistet in Zusammenarbeit mit der Hinterradreibungsbremse gute Dienste und der Roller kommt deutlich schneller zum stehen als nur mit Hinterradreibungsbremse. Hudora gibt ein maximales Benutzergewicht von ca. 120kg an. Das halten wir für realistisch.

Starke Bremsen

Bei den meisten City-Scootern bremst man indem man mit dem hinteren Fuß das Schutzblech aufs Hinterrad drückt. Beim Big Wheel Air 205 gibt es zusätzlich noch einen Bremshebel am Griff der mit einer Scheibenbremse am Hinterrad verbunden ist. Doppelte Brems-Power sozusagen. Bei steilen Bergen und einem hohen Körpergewicht eine große Erleichterung.

Hudora Scooter für Erwachsene

Im nachfolgenden Video sieht man einen kleinen Bremsen-Check mit dem Hudora Dual Brake:

Bewertung des Big Wheel Air 205 von Hudora

Der Cityroller fährt sich sehr ruhig und sicher. Gerade für Erwachsene ist der Roller von Hudora eine sehr gute Wahl. Der Lenker ist höhenverstellbar und kann so ohne Probleme von mehreren Personen genutzt werden. Der kleine Ständer sorgt dafür, dass der Cityroller sicher steht. Wir sind vom Big Wheel Air 205 begeistert, und können den Scooter sowohl für Kinder als auch für Erwachsene empfehlen!

Wo kann man den Hudora Big Wheel 205 Air kaufen?

Marke: Hudora
Modell: Big Wheel Air 205 Dual Brake

Folgende Produktvergleiche könnten Dich auch interessieren:

 

Scooter Review: Hudora Big Wheel Air 205 Dual Brake
4.8 (96%) 25 votes

Leave a Reply