In unserem Ratgeber für Taucherbrillen empfehlen wir das Modell „HOLLIS – Onyx M-1 Maske“. Nach unserer Einschätzung bietet diese Brille eine außergewöhnliche Sicht unter Wasser und einen hohen Tragekomfort. Unsere Meinung nach ist die „Cressi – F1 Frameless“ eine kostengünstige Alternative, die durch ihre Robustheit und gute Passform überzeugt.

Unsere Taucherbrille Empfehlungen auf einen Blick

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: HOLLIS – Onyx M-1 Maske

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Onyx M-1 Maske von HOLLIS durch ihr extra klares Saint-Gobain Diamant – Crystal Clear Lens Glas überzeugt. Durch den geringen Eisengehalt wird die grüne Färbung minimiert, was für eine hohe Lichtdurchlässigkeit und somit maximale Sichtbarkeit sorgt, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Maskenbandsystem mit Schnellverschluss ist praktisch und anpassungsfähig, obwohl das Gewicht von 408 g etwas schwer ist. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Cressi – F1 Frameless

Die Tauchmaske F1 Frameless von Cressi ist unserer Einschätzung nach ein Preis-Leistungs-Sieger. Sie punktet mit ihrem gut zugänglichen Nasenerker und dem einstellbaren Maskensystem. Das verwendete Silikon ist hochwertig, formstabil und antiallergen. Die weichen Dichtlippen bieten angenehmen Tragekomfort und schützen zuverlässig vor eindringendem Wasser. Ein ideales Modell für Schnorchler und Taucher. ZUM PRODUKT


Mares – X-Vision LiquidSkin

Die X-Vision LiquidSkin Tauchermaske von Mares ist nach unserer Meinung eine qualitativ hochwertige Alternative. Sie bietet einen maximalen Blickwinkel und ein modernes Design. Die Maskenband-Schnallen mit Schnelleinstellung ermöglichen eine optimale Passform. Eine weitere Besonderheit ist die Verfügbarkeit von optischen Gläsern für alle Sehstärken. ZUM PRODUKT


Cressi – Big Eyes Evolution

Wir finden, die Cressi Big Eyes Evolution Tauchermaske überzeugt mit ihrem hautschonenden Silikonmaterial und den nach unten gezogenen Gläsern, die ein optimales Blickfeld ermöglichen. Die Schnallen sind winkelverstellbar und verfügen über einen praktischen Schnellverschluss. Eine gute Wahl für ein unbeschwertes Tauchvergnügen. ZUM PRODUKT


Smyidel – Schnorchelset für Erwachsene

Das Smyidel Schnorchelset für Erwachsene ist unserer Meinung nach eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger und Fortgeschrittene. Es besteht aus einer hochwertigen Schwimmbrille, einem Schnorchel, Flossen und einem Netzbeutel. Der Trockenschnorchel verfügt über einen innovativen Spritzwasserschutz und die Schwimmflossen sind leicht und stabil. ZUM PRODUKT


Dorlle – Premium Schnorchelset für Erwachsene

Das Dorlle Premium Schnorchelset für Erwachsene hat uns mit seiner qualitativen Taucherbrille und dem verbesserten 3-Kanal Dry Schnorchel überzeugt. Die Antibeschlagsbrille bietet einen großen Blickwinkel und der Schnorchel verhindert das Eindringen von Wasser. Zudem ist das Material umweltfreundlich und langlebig. ZUM PRODUKT

Über den Autor: Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, ein erfahrener Taucher und Autor dieses Taucherbrillen-Ratgebers. Durch meine langjährige Praxis und zahlreiche Tauchgänge rund um den Globus habe ich ein umfangreiches Wissen über Tauchausrüstung erworben. Meine Expertise basiert auf intensiven Recherchen, dem Studium von Herstellerinformationen sowie Kundenrezensionen.

Die in diesem Ratgeber vorgestellten Taucherbrillen habe ich nicht persönlich ausprobiert. Meine Produkt-Tipps gründen sich auf gründliche Recherchen der technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Mein Anliegen ist es, Tauchern dabei zu helfen, die perfekte Taucherbrille für ihre Bedürfnisse zu finden.

Warum wurden bislang keine Taucherbrille getestet?

Bislang wurden keine Taucherbrillen getestet, da die Anforderungen an eine solche Untersuchung sehr speziell sind und oft spezifische Umgebungsbedingungen wie beispielsweise Unterwasserdruck erfordern.

Herausgeber: Taucherbrillen Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein

Gründe dafür sind:

  • Mangel an geeigneten Testbedingungen: Taucherbrillen benötigen spezifische Umgebungen wie unter Wasser für eine umfassende Prüfung.
  • Hohe Kosten: Der Feldversuch von Taucherbrillen kann kostspielig sein, insbesondere wenn verschiedene Wassertypen und -drücke berücksichtigt werden müssen.
  • Spezialwissen erforderlich: Eine genaue Analyse von Taucherbrillen erfordert fundiertes Wissen über Tauchausrüstung, das nicht alle Tester besitzen.

Was ist die beste Taucherbrille?

Unserer Meinung nach ist die beste Taucherbrille die „HOLLIS – Onyx M-1 Maske“. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Wahl der richtigen Taucherbrille stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Tauchers abhängt. Ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Taucher sind, die richtige Brille kann Ihr Taucherlebnis wesentlich verbessern.

Fakten, die man bei der Wahl der besten Taucherbrille beachten sollte:

  • Das Material der Brille: Qualitätsgläser aus gehärtetem Glas sind kratzfest und bieten eine klare Sicht.
  • Die Passform: Eine gut sitzende Taucherbrille verhindert das Eindringen von Wasser und erhöht den Komfort.
  • Das Design: Panoramabrillen bieten ein breites Sichtfeld, was besonders für Anfänger vorteilhaft sein kann.
  • Die Verstellbarkeit: Eine gute Taucherbrille sollte einfach anzupassen sein, um eine perfekte Passform zu gewährleisten.
  • Die Marke: Marken wie Cressi, Scubapro oder Mares sind bekannt für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit.

Mehr Ratschläge in unserem Video: 

Taucherbrille und Bart, geht das?

Ein Oberlippenbart verhindert, dass die Taucherbrille sich an die Oberlippe anpressen und sich Luftdicht verschließen kann. Wir empfehlen Männern mit Bart sich vorm Tauchen bzw. schnorcheln zu rasieren um keine Probleme beim Tauchen zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung funktioniert das Tauchen auch mit 3-Tages Bart noch gut und die Brille schließt zuverlässig. Beim Schnorcheln kann man das riskieren, jedoch sollte man beim Scuba Diving kein Risiko eingehen.

Taucherbrille beschlägt?

Damit die Taucherbrille nicht beschlägt, empfiehlt es sich, die Innenseite der Brille vorm Tauchen mit Seife abzureiben. Ist keine Seife zur Hand kann auch in die Brille gespuckt werden und man kann das Glas mit der Spucke putzen. Der Effekt dieser Prozedur ist sehr groß und hilft dabei, dass die Brille deutlich weniger beschlägt.

Taucherbrille ausblasen?

Läuft beim Tauchen ungewollt Wasser in die Brille sammelt sich dieses zunächst am unteren Teil der Brille und steigt dann immer höher. Um das Wasser Unterwasser wieder aus der Brille zu bekommen muss der Kopf in den Nacken gelegt werden und die durch die Nase ausgeatmet werden, in dem Moment, in dem man durch die Nase Luft auslässt, muss die Brille am unteren Rand leicht von der Haut gelöst werden. Durch diese Technik bläst man das Wasser aus der Brille. 

Taucherbrille Rezensionen und Bewertungen – Worauf achten?

Rezensionen und Bewertungen können sehr hilfreich sein, um sich ein Bild von einem Produkt zu machen. Doch wie kann man sicherstellen, dass der Verfasser der Bewertung das Produkt auch tatsächlich selbst getestet hat? Hier sind einige Aussagen, auf die man achten sollte:

  • Ich habe diese Taucherbrillen selbst getestet und kann daher aus erster Hand berichten.
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt waren insgesamt positiv/negativ.
  • Ich habe die Taucherbrille selbst ausprobiert und sie passte mir perfekt/nicht so gut.
  • Ich bin Experte im Bereich des Tauchens und kenne mich daher gut mit Tauchausrüstung aus.
  • Meine Erfahrungen mit dem Produkt basieren auf mehreren Tauchgängen.
  • Ich habe langjährige Erfahrung mit verschiedenen Taucherbrillen und kann dieses Modell besonders empfehlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass man trotz solcher Aussagen natürlich nie komplett sicher sein kann, wer die Bewertung verfasst hat. Es ist immer ratsam, mehrere Rezensionen zu lesen und bei Unsicherheiten auch Experten oder Bekannte aus dem Tauchbereich um Rat zu fragen.


Relevante Themen:

 
4.9/5 - (123 Bewertungen)
Stefan Hilgers