Unser Favorit im Regenhosen-Vergleich ist das Modell „Baleno – Cartouche“, bekannt für seine robuste Wasserdichtigkeit und hohe Atmungsaktivität. Eine kostengünstigere, aber ebenso effektive Option ist unserer Ansicht nach die „Result“. Beide Regenhosen wurden aufgrund unserer umfassenden Erfahrung und Expertise in Outdoor-Bekleidung ausgewählt, um bei jedem Wetter optimalen Schutz zu bieten.

Unsere Empfehlungen im Bereich Regenhose

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Baleno – Cartouche

Aus Erfahrung wissen wir, dass eine gute Regenhose sowohl flexibel als auch atmungsaktiv sein sollte. Baleno Cartouche ist genau das. Sie ist wasserdicht, winddicht und dabei 150% dehnbar, was sie sehr bequem macht. Wir finden die zusätzlichen Einschubtaschen und Beintaschen sehr praktisch. Außerdem gefällt uns, dass sie maschinenwaschbar ist. Eine klare Empfehlung von uns. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Result

Unserer Meinung nach ist der Result Regenanzug ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist nicht nur eine Regenhose, sondern ein kompletter Regenanzug, der aus hochwertigen Materialien besteht. Die verklebten Nähte und die PU-Beschichtung sind ein großer Pluspunkt. Wir finden, es ist ein tolles Produkt für jeden, der eine preiswerte und gleichzeitig hochwertige Regenbekleidung sucht. ZUM PRODUKT


Helly Hansen – „VOSS“

Wir sind von der Helly Hansen VOSS Regenbekleidung beeindruckt. Sie bietet eine große Auswahl an Farben, was sie von anderen Modellen unterscheidet. Das Stretch-Polyester-Material ist robust und bleibt auch bei Dehnung wasserdicht. Obwohl der Hersteller keine Informationen zur Maschinenwaschbarkeit gibt, denken wir, dass es ein gutes Produkt ist. ZUM PRODUKT


Regatta – Packaway II (Überhose)

Die Regatta Packaway II Überhose ist unserer Einschätzung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist einfach gestaltet, aber dennoch winddicht und mit nützlichen Funktionen wie einer elastischen Taille und Druckknöpfen am Saum ausgestattet. Besonders gut gefällt uns die Netz-Packtasche. Eine perfekte Wahl für Sparfüchse. ZUM PRODUKT


AYKRM – Warning Rain Trousers

Die AYKRM Warning Rain Trousers sind nicht nur wasserdicht und winddicht, sondern bieten auch zusätzliche Sicherheit durch leuchtende Farben und reflektierende Details. Das macht sie ideal für alle, die bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Die getapeten Nähte garantieren absolute Wasserdichtigkeit. Eine tolle Option für die dunkle Jahreszeit. ZUM PRODUKT

Infos über den Autor Stefan Hilgers

Ich bin Stefan Hilgers, leidenschaftlicher Outdoor-Enthusiast und Autor dieses Regenhosen-Ratgebers. Durch meine jahrelange Erfahrung im Freien habe ich ein umfangreiches Wissen über wetterfeste Kleidung gesammelt.

Ich denke, die Wahl der richtigen Regenhose kann den Unterschied zwischen einem angenehmen und einem unangenehmen Outdoor-Erlebnis ausmachen. Meine Produkt-Tipps basieren auf ausführlichen Recherchen und dem Vergleich technischer Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen.

Qualität, Funktionalität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind für mich entscheidend. Mein Ziel ist es, euch dabei zu helfen, die passende Regenhose zu finden. Die in diesem Beitrag vorgestellten Modelle habe ich nicht persönlich ausprobiert.

Warum wurden bislang keine Regenhosen getestet?

Die Gründe für das Fehlen von Analysen von Regenhosen sind vielfältig und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen sind diese Hosen als Einzelprodukt weniger in der öffentlichen Aufmerksamkeit und daher unter Umständen weniger interessant für umfangreiche Prüfberichte.

Herausgeber: Regenhose Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Nein
ÖKO-TEST Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein

Gründe dafür sind:

  • Mangelnde Nachfrage nach Prüfberichten für Regenhosen.
  • Die Vielfalt der erhältlichen Regenhosen erschwert umfangreiche Analysen.
  • Regenhosen werden oft als Teil eines Regenschutz-Sets betrachtet, wodurch Einzeltests vernachlässigt werden.
  • Die Anwendungsprüfung von Regenhosen ist aufwändiger, da sie unter realen Bedingungen, d.h. bei Regen, durchgeführt werden muss.

Was ist die beste Regenhose?

Wir denken, die beste Regenhose ist die „Baleno – Cartouche“. Diese Regenhose bietet einen hervorragenden Schutz gegen Nässe und hat zudem eine hohe Atmungsaktivität. Allerdings hängt die Wahl der optimalen Regenhose stark vom jeweiligen Einsatzzweck und der Erfahrung des Trägers ab. Es ist daher wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Die beste Regenhose: Diese Fakten sind wichtig

  • Material: Die Regenhose sollte aus einem wasserdichten und zugleich atmungsaktiven Material bestehen.
  • Passform: Eine gute Regenhose sollte bequem sitzen und genügend Bewegungsfreiheit bieten.
  • Versiegelte Nähte: Um sicherzustellen, dass kein Wasser eindringt, sollten die Nähte der Regenhose versiegelt sein.
  • Einsatzzweck: Je nachdem, ob die Hose für Radtouren, Wanderungen oder den Weg zur Arbeit genutzt wird, variieren die Anforderungen.
  • Erfahrung des Trägers: Wer schon Erfahrung mit Regenhosen hat, weiß, auf welche Details er besonders Wert legt und welche Modelle seinen Bedürfnissen am besten entsprechen.

In unserem Video geben wir noch weitere Tipps: 



Welche Regenhose ist am besten?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir verschiedene Regenhosen verglichen. Unsere Kaufempfehlung ist oben im Vergleich zu finden. Wichtig ist Tragekomfort und eine hohe Dichtigkeit. Zu guter Letzt spielt natürlich auch das Design eine Rolle. 

Was für eine Wassersäule sollte eine Regenhose haben?

Ein guter Wert ist 10.000. Die Wassersäule gibt die Wasserdichtigkeit der Hose an. Auch bei anderen Wasserdichtern Materialien wie Campingzelten oder Regenjacken spielt die Wassersäule eine wichtige Rolle. 

Sind alle Regenhosen wasserdicht?

Regenhosen sollten im Normalfall wasserdicht sein. Sie sind dafür konzipiert, auch längere Zeit im Regen trocken zu überstehen. Spezielle Materialien, Beschichtungen und verschweißte oder getapete Nähte verhindern zuverlässig das Eindringen von Wasser.

Verschiedene Ausführungen: Mit Trägern, Fleecefutter, Gummizug, Reißverschluss & Füßen

  • Mit Trägern: Regenhosen mit Trägern sind besonders praktisch, wenn man die Regenhose zum Arbeiten trägt. Durch die Träger kann die Hose nicht verrutschen, der Latz bietet zusätzlichen Schutz auch bei gebückter Körperhaltung.
  • Mit Fleecefutter: Besonders für die kalte Jahreszeit sind Regenhosen mit Fleecefutter gedacht. Sie gewährleisten im Gegensatz zu einer Schneehose volle Bewegungsfreiheit und besten Schutz gegen Nässe und Kälte.
  • Mit Gummizug: Besonders bei Regenhosen sind eingearbeitete Gummizüge besonders praktisch. Sie sorgen für einen zuverlässigen Sitz ohne lästiges Verrutschen. Bei einigen Modellen kann die Bundweite über einen verstellbaren Gummizug individuell angepasst werden.
  • Mit Reißverschluss: Vor allem an den Beinabschlüssen sind Reißverschlüsse bei Regenhosen ein sinnvolles Extra. Sie erleichtern das an- und ausziehen auch ohne aus den Schuhen schlüpfen zu müssen. Das erweist sich als sehr praktisch, vor allem wenn man die Hose nur für kurze Zeit nutzt.
  • Mit Füßen: Regenhosen mit Füßen sind eher für Kinder als für Erwachsene gedacht. Vor allem kleine Kinder, die noch Krabbeln oder gerade erst Laufen gelernt haben, sind Regenhosen mit Füßen besonders praktisch. Sie ersetzen im Prinzip die Gummistiefel und bieten dabei mehr Komfort.

Gibt es Regenhosen aus recyceltem Material?

Da Regenhosen in der Regel aus Kunststoffen bestehen, gibt es mittlerweile auch Modelle, die aus recycelten Materialien hergestellt werden. Hierfür bekommen beispielsweise ausgediente PET-Flaschen ein vollkommen neues Gesicht.

Wer besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und des Umweltschutz legt, kann nach einem Modell aus Recycling-Material Ausschau halten.

Kann man eine Regenhose aus Softshell nähen?

Im Prinzip kann man eine Regenhose aus Softshell auch selber nähen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass Softshell als Material meistens nur wasserabweisend aber nicht wasserdicht ist. Außerdem kann man mit einer handelsüblichen Nähmaschine keine wasserdichten Nähte herstellen.

Für Kinder eignen sich selbst genähte Regenhosen aus Softshell beispielsweise für den Spielplatzbesuch bei feuchter Witterung, allerdings nicht zuverlässig um in Pfützen hüpfen.

Für diese Sportarten besonders geeignet: Wandern, Radfahren, Reiten und Angeln

  • Wandern: Vor allem bei längeren Wanderungen im Herbst kann es ratsam sein, eine Regenhose im Gepäck dabei zu haben. Wird man dann doch von oben nass, ist die Regenhose schnell übergezogen und man kann weiterhin trocken die Natur genießen. Regenhosen sind meist sehr leicht und haben ein kleines Packmaß – sie passen also in nahezu jeden Rucksack.
  • Radfahren: Nicht nur wer zu Vergnügen mit dem Fahrrad unterwegs ist, sondern vielleicht sogar den Arbeitsweg auf dem Drahtesel zurück legt, sollt eine gute Regenhose besitzen. Vor allem für Pendler ist es äußerst unangenehm, mit einer nassen Hose im Büro zu sitzen. Mit einer Regenhose kann das nicht passieren. Diese ist im Bedarfsfall schnell und einfach übergezogen.
  • Reiten: Durch die besondere Sitzposition beim Reiten sind vor allem die Oberschenkel bei einem Regenschauer innerhalb kürzester Zeit nass. Um den Ausritt trotz schlechten Wetters genießen zu können, kann man ganz einfach eine Regenhose über die Reiterhose ziehen. Eine Regenhose verrutscht nicht und bietet einen besseren Tragekomfort als ebenfalls für Reiter erhältliche Regenponchos.
  • Angeln: Viele Angler nutzen vor allem Regentage für ausgedehnte Angelausflüge. Um hierbei trocken zu bleiben und nicht auszukühlen, empfiehlt es sich, nicht nur Gummistiefel, sondern auch eine wasserdichte Regenhose zu tragen.

Sind Regenhosen auch für Radfahrer geeignet?

Grundsätzlich spricht da überhaupt nichts dagegen. Jedoch gibt es einige Kriterien, die eine Regenhose für den Radfahrer auszeichnen. Eine lockere und nicht dehnbare Regenhose ist beispielsweise kontraproduktiv.

Eine Regenhose für Radfahrer sollte einerseits dehnbar bzw. flexibel, andererseits aber auch überaus wasserdicht sein. Denn beim Radfahren gibt es zum Beispiel die Kontaktstelle mit dem Sattel, auf der ein sehr hoher Druck lastet.

Ähnliches ist bei einem Rucksack an den Schultern der Fall. Dort werden Regenjacken bzw. Regenhosen gerne undicht, weil Wasser regelrecht in das Textil hereingedrückt wird. Ein Hindurchlassen zu verhindern ist Aufgabe des Materials. Dieses sollte überaus hochwertig sein und einem hohen Wasserdruck standhalten.

Zudem muss eine Regenhose für das Fahrrad sehr gut passen – keinesfalls darf eine übergroße Regenhose in die Pedale, die Kette oder gar die Speichen geraten. Dies birgt eine Verletzungsgefahr. Für Radfahrer empfehlen wir unsere Kaufempfehlung aus dem Regenhose Vergleich!


Relevante Themen:

 
4.7/5 - (90 Bewertungen)
Stefan Hilgers