In unserem Ratgeber für E-Bikes favorisieren wir das Modell „Himiway – Zebra All Terrain“. Unserer Erfahrung nach, bietet dieses E Bike eine beeindruckende Leistung und Fahrkomfort. Nach unserer Einschätzung ist die „URBANBIKER – Dakota“ eine erschwingliche Alternative, die durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Unsere E Bike Empfehlungen auf einen Blick

KAUFEMPFEHLUNG: Himiway – Zebra All Terrain

Unserer Meinung nach besticht das Himiway Zebra All Terrain E-Bike vor allem durch seinen starken 250W Motor und den hochwertigen 48V 20Ah LG Lithium-lonen-Akku, der es ermöglicht, Strecken von bis zu 128 km zurückzulegen. Dieses E-Bike scheint ideal für längere Fahrten und Pendler. Die hydraulischen Scheibenbremsen und das Shimano 7-Gang-Schaltsystem sorgen für ein sicheres und angepasstes Fahrerlebnis. Wir finden besonders die Breitreifen überzeugend, da sie für jede Wetterlage geeignet sind und eine gute Kontrolle ermöglichen. ZUM PRODUKT


PREIS-LEISTUNGS-TIPP: URBANBIKER – Dakota

Unsere Einschätzung nach, ist das URBANBIKER Dakota Elektro Mountainbike besonders für lange Touren konzipiert, dank seines starken 250W Motors und dem großen 720Wh Akku, der eine Reichweite von bis zu 140km bietet. Wir schätzen die Qualität und Zuverlässigkeit des UBK Systems und sind beeindruckt von der einfachen Montage. Wir denken, dass dieses E-Bike sich besonders für Naturliebhaber und Abenteurer eignet. ZUM PRODUKT


Himiway – Cruiser

Unserer Erfahrung nach, ist das Himiway Cruiser E-Bike ein hervorragendes Allround-Bike, das sowohl für Stadtfahrten als auch für Bergtouren geeignet ist. Besonders hervorzuheben sind der starke 250W Motor und der 48V 17,5Ah 840Wh LG-Lithium-Ionen-Akku, der eine beeindruckende Reichweite von bis zu 96 km ermöglicht. Unseren ausführlichen Prüfbericht finden Sie hier: Himiway Cruiser Test. Wir sind beeindruckt von den vielen intelligenten Designs, wie dem LCD-Bildschirm und der hellen LED-Beleuchtung, die das Fahren bei Nacht sicherer machen. ZUM PRODUKT


Bluewheel – E-Mountainbike 21 Gänge

Uns gefällt besonders an dem Bluewheel E-Mountainbike die beeindruckende Reichweite von bis zu 150 km und das leichte Gewicht von nur 22 kg. Dank des leistungsstarken 250 Watt Heckmotors und der hochwertigen Ausstattung, wie der Shimano Scheibenbremse und Gangschaltung, ist dieses E-Bike unserer Meinung nach ideal für lange Ausflüge und sportliche Fahrten geeignet. ZUM PRODUKT


JOBOBIKE – E-Bike mit Heckmotor

Aus unserer Sicht punktet das JOBOBIKE E-Bike mit Heckmotor durch seine vielfältigen Arbeitsmodi und die Tektro Scheibenbremsen, die für eine sichere Fahrt sorgen. Die Reichweite von 120 km macht es ideal für längere Ausflüge. Wir finden besonders die schnelle Aufladezeit von 5-6 Stunden und die robuste Bauweise aus Aluminium überzeugend. ZUM PRODUKT

Über den Autor: Andreas Wittmann

andreas wittmann fahrradIch heiße Andreas Wittmann und bringe als passionierter E-Bike-Fahrer und Autor dieses Ratgebers meine umfassende Expertise im Bereich E-Bikes ein. Mit meinen vielfältigen Erfahrungen auf verschiedensten E-Bike-Touren und -Modellen, habe ich gelernt, welche Aspekte für eine optimale Fahrt entscheidend sind.

Ich glaube, dass Komfort, Leistung und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Fahrsituationen von großer Bedeutung sind. Meine Empfehlungen gründen sich auf sorgfältigen Untersuchungen technischer Details, Herstellerinformationen und Kundenbewertungen.

Mein Ziel ist es, Radfahrern aller Erfahrungsstufen dabei zu helfen, das perfekte E-Bike für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Die in diesem Ratgeber genannten E-Bikes habe ich jedoch nicht selbst getestet.

 

Was ist das beste E-Bike?

Unserer Meinung nach ist das beste E-Bike das „Himiway – Zebra All Terrain“. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Wahl des besten E-Bikes stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Fahrers abhängt. Das Zebra All Terrain brilliert im Gelände, aber für Stadtfahrten oder längere Touren könnte ein anderes Modell besser geeignet sein.

Fakten, die man bei der Wahl des besten E-Bikes beachten sollte:

  • Verwendungszweck: E-Bikes gibt es in verschiedenen Ausführungen, passend für Stadt, Tour und Gelände.
  • Fahrerfahrung: Einige E-Bikes sind komplexer und benötigen mehr Fahrerfahrung, während andere ideal für Einsteiger sind.
  • Batterielebensdauer: Die Reichweite des E-Bikes hängt stark von der Batterie ab.
  • Komfort: Sitzposition und Federung beeinflussen den Fahrkomfort erheblich.
  • Preis: Gute E-Bikes gibt es in vielen Preisklassen, ein höherer Preis bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres E-Bike.

Hier noch unser Video, das bei der Auswahl helfen sollte:


Analysen und Prüfberichte für E-Bikes

In unserer Recherche bei den genannten Fachmagazinen haben wir nach umfassenden Analysen zu E-Bikes gesucht. E-Bikes, als trendige Fortbewegungsmittel im Sportbereich, wurden von allen aufgeführten Magazinen einer genauen Prüfung unterzogen. Die Beliebtheit der pedalunterstützten Fahrräder hat dazu geführt, dass nahezu jede renommierte Fahrradmarke solche Modelle anbietet, was auch die Verbrauchermagazine zu entsprechenden Bewertungen veranlasste.

Herausgeber: E Bike Test vorhanden: Jahr:
Stiftung Warentest Ja, es ist ein E Bike Test vorhanden: Link 2016
ÖKO-TEST Ja, es existiert ein E Bike Test: Link 2014
Konsument.at Ja, es ist ein Ein E Bike Test vorhanden: Link 2016
Ktipp.ch Ja, es gibt einen E Bike Test: Link 2013

Diese Übersicht wird fortlaufend aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse verfügbar sind. Spezialisierte Fahrrad-Zeitschriften könnten ebenfalls eine Quelle für E-Bike Untersuchungen sein. Wir hoffen, dass Ihnen diese Zusammenfassung nützliche Einblicke bietet.

E-Bike Analyse der Stiftung Warentest

E-Bikes erfreuen sich besonders in der letzten Zeit einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Modelle am Markt. Eine Übersicht welche Modelle gut und welche weniger gut sind, ist deshalb unverzichtbar. Die E-Bike Analyse der Stiftung Warentest gibt daher einen genaueren Überblick.

Bereits zum zweiten Mal hat die Stiftung im Heft 06/2018 einen E-Bike Prüfbericht veröffentlicht. Zuvor gab es bereits im Jahr 2016 eine Untersuchung.

Im aktuellen E-Bike Prüfbericht wurden Aspekte wie Fahren, Antrieb, Handhabung, Sicherheit und Haltbarkeit genauer untersucht. Auch auf Schadstoffe wurden die Bikes untersucht. Im aktuellen Bericht der Stiftung wurden insgesamt 27 Modelle von unterschiedlichen Herstellern getestet. Mit dabei waren beispielsweise E-Bikes der Marken Cube, Kettler, Diamant, KTM, Winora oder Pegasus. Es wurden insgesamt 6 Fahrräder mit gut bewertet. Zudem gab es zwei Bikes mit dem Prädikat befriedigend, drei mit der Note ausreichend und eines wurde als mangelhaft eingeschätzt.

Besonders gut wurden das Bike KTM Macina Fun 9 SI-P5I sowie die Fahrräder Kettler Traveller E Gold und Kreidler Vitality Eco 6 Edition bewertet. Das Modell Stoker 9 von Raleigh erhielt die Testnote mangelhaft. Ebenfalls am Ende der Liste stehen die E-Bikes Winora Sinus Tria 9, Pegasus Premio E 10 Sport und das Diamant Elan+.

Antriebsarten: Mittelmotor, Vorderradmotor oder Hinterradmotor

Pauschal kann ein E-Bike Antrieb nicht als „gut“ oder „schlecht“ bezeichnet werden. Vielmehr geht es darum den jeweiligen Vorteil zu kennen und dementsprechend ein E-Bike auszuwählen, welches zu den eigenen Bedürfnissen passt.

  • Mittelmotor: Direkte Kraftübertragung auf die Kette. Sehr kompakt gebaut. Schwerpunkt des E-Bikes wird nicht ernsthaft verlagert. Hochpreisig in der Anschaffung, da der Rahmen speziell angepasst werden muss.
  • Vorderradmotor: Ideal zum Nachrüsten bei normalen Fahrrädern. Günstige Lösung und jede Art von Schaltung ist zulässig. Der Rahmen muss dafür ausgelegt sein. Optisch dickeres Vorderrad.
  • Hinterradmotor: Verbesserte Traktion durch mehr Gewicht auf der Hinterachse. Hoher Wirkungsgrad. Für eine sportliche Fahrweise am besten geeignet. Nur bestimmte Schaltungen möglich.

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

4.9/5 - (155 Bewertungen)
Andreas Wittmann
Letzte Artikel von Andreas Wittmann (Alle anzeigen)